Menschen, die Stimmungsstabilisatoren gegen bipolare Störungen einnehmen, können je nach verwendetem Protokoll unterschiedliche Grade sexueller Dysfunktion aufweisen, so eine neue Studie im Journal of Sexual Medicine.
Solche Patienten sollten routinemäßig nach sexuellen Schwierigkeiten gefragt werden, empfahlen die Autoren.
Bipolare Störungen werden häufig mit einer Kombination von Psychopharmaka behandelt, die zu sexuellen Problemen beitragen können. Patienten, die seit einiger Zeit stabil sind, können allein mit Stimmungsstabilisatoren behandelt werden. Über die Auswirkungen dieser Medikamente auf Sexualität und Lebensqualität ist jedoch weniger bekannt. Die aktuelle Studie untersuchte das Thema weiter.
Die Forscher arbeiteten mit 114 bipolaren Patienten in Spanien, die seit mindestens sechs Monaten in Euthymie (einem stabilen Stimmungszustand) waren. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 65 Jahre alt und sexuell aktiv. Sie wurden nur mit Stimmungsstabilisatoren behandelt; Keiner nahm Antidepressiva oder Antipsychotika.
Die Teilnehmer füllten Fragebögen aus, um ihre sexuelle Funktion und Lebensqualität zu beurteilen .
Sie wurden auch basierend auf ihren Medikamenten in vier Gruppen eingeteilt:
- Lithium allein (L–Gruppe – 57 Patienten)
- Antikonvulsiva allein (A-Gruppe – 20 Patienten)
- Lithium plus Antikonvulsiva (L + A-Gruppe – 17 Patienten)
- Lithium plus Benzodiazepine (L + B-Gruppe – 20 Patienten)
Patienten, die Antikonvulsiva einnahmen, hatten die besten Werte für die sexuelle Funktion, sagten die Forscher. Im Vergleich zu dieser Gruppe hatten die L- und L + B-Gruppen mehr Schwierigkeiten mit dem Verlangen, und die L-Gruppe kämpfte mehr mit Erregung. Orgasmus war tendenziell ein Problem für die L + A- und L + B-Gruppen.
Sexuelle Dysfunktion im Allgemeinen war häufiger bei älteren Teilnehmern und Frauen.
Darüber hinaus war eine bessere sexuelle Erregung mit einer besseren Lebensqualität verbunden.
„Wir können daher den Schluss ziehen, dass wir uns der negativen Auswirkungen auf die Erregung besonders bewusst sein müssen, da ihre Assoziation mit im Vergleich zu den anderen Phasen der sexuellen Reaktion am höchsten ist“, schrieben die Autoren.
Die routinemäßige Behandlung der sexuellen Funktion bei bipolaren Patienten „würde dazu beitragen, die Compliance der Behandlung zu verbessern und lebenslange Suizidversuche zu verringern und folglich die Lebensqualität der Patienten zu optimieren“, fügten sie hinzu.