Crospovidon und mikrokristalline Cellulose (MCC) sind pharmazeutische Füllstoffe, die in der Literatur zur Lungenpathologie bekannt sind. Füllstoffe sind inaktive Substanzen, die in Medikamente eingebaut werden, um die Arzneimittelabgabe zu erleichtern. Durch die Untersuchung von 545 aufeinanderfolgenden gastrointestinalen chirurgischen Proben von 302 Patienten zwischen September 11, 2015 und Oktober 23, 2015, identifizierten wir die Füllstoffe in 29 Proben von 26 Patienten. Die Kontrollgruppe bestand aus einer gleichen Anzahl aufeinanderfolgender Proben, die zur gleichen Zeit gesammelt wurden. Relevante klinisch-pathologische Daten wurden analysiert, und 1 Fall wurde speziellen Färbungen unterzogen. Um die histologische Diagnose zu bestätigen, wurden eine Vielzahl von Füllstoffen und Medikamenten, die den Patienten gemeinsam waren, verarbeitet. Die Füllstoffe wurden bei 9% aller Patienten gefunden, und es gab keine spezifischen klinisch-pathologischen Assoziationen. Im Gastrointestinaltrakt ist Crospovidon nicht drahtbrechend und hat eine Korallenform, wobei jedes Segment aus einem rosa Kern und einem violetten Mantel besteht; MCC ist hell doppelbrechend mit Streichholzform und klarer Farbe. Identisches Material wurde in den verarbeiteten Crospovidon- und MCC-Pulvern sowie Oxycodon-Acetaminophen- und Omeprazol-Tabletten gesehen. Zusammenfassend sind Crospovidon und MCC häufig, biologisch inert und werden am häufigsten im Dünndarm beobachtet. Ihre Anwesenheit außerhalb des luminalen Darms kann als Ersatzmarker für die Perforation dienen. Das Bewusstsein für ihre Morphologie ist wichtig, um Füllstoffe von Parasiten, Verkalkungen und anderen Medikamenten zu unterscheiden, insbesondere solchen, die mit Schleimhautverletzungen zusammenhängen. Wir berichten über das einzigartige histomorphologische Profil dieser Füllstoffe als hilfreiches diagnostisches Hilfsmittel und weisen darauf hin, dass die Füllstoffe im Vergleich zu den im Artikel beschriebenen leicht abweichende Merkmale aufweisen.