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ICD-10 | {{{ ICD10}}} | |
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ICD-9 | 784.3 | |
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Dysnomie ist eine ausgeprägte Schwierigkeit, sich Namen zu merken oder sich an ein Wort zu erinnern, das für die mündliche oder schriftliche Sprache benötigt wird, wenn es benötigt wird. Normale Menschen leiden gelegentlich darunter. Rückrufprobleme werden zu einer Erkrankung, wenn sie schwerwiegend genug sind, um das tägliche Leben zu beeinträchtigen. Ärzte diagnostizieren Dysnomie, wenn neuropsychologische Tests eine signifikant größere als normale Schwierigkeit zeigen, sich an Wörter oder Namen zu erinnern.
Als Langzeitbedingung kann Dysnomie sein:
- Eine vererbte Lernbehinderung
- Ein Symptom der Demenz, einschließlich Alzheimer
- Ein Ergebnis eines Hirntraumas, einschließlich Unfälle oder Schlaganfall
- Eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente
- Ein Ergebnis des Alterns
Dysnomie kann auch ein kurzfristiges Problem beim Erinnern von Wörtern oder Namen beschreiben. In diesem Fall wird es als Symptom verwendet, nicht als Bedingung. Dysnomie kann ein Symptom für Alkoholintoxikation, niedrigen Blutzucker, Gehirnerschütterung, Flüssigkeits- / Elektrolytstörungen, Mangelernährung, Hyperthermie, Hypothermie, Hypoxämie und andere Zustände und Krankheiten sein.
Symptome
Dysnomie beeinträchtigt die Fähigkeit eines Individuums, bei Sprach- und Schreibaufgaben erfolgreich zu sein.
- Menschen mit Dysnomie können ein Wort durch ein Synonym ersetzen, um ihre Gedanken auszudrücken, ohne das Wort zu verwenden, das sie nur schwer abrufen können
- Dysnomics dauert länger, um Tests abzuschließen oder zeitgesteuerte Tests unvollständig zu lassen.
- Dysnomics kann pausieren oder scheinen zu kämpfen, wenn Sie versuchen, Wörter oder Namen zu erinnern
Dysnomia vs. anomia
Der Unterschied zwischen Dysnomia und Anomia ist die Ebene der Funktion. Dies wird durch die Art der Namen angezeigt, dys-nomia vs. a-nomia. Anomia, „macht eine Person völlig unfähig, vertraute Objekte zu benennen, fast so, als müsste sie sich plötzlich in einer Fremdsprache unterhalten“. Dysnomie hingegen ist eine geringere Dysfunktion, eine schwere Form des „Zungenspitzengefühls“, bei der sich das Gehirn nicht an das gewünschte Wort oder den gewünschten Namen erinnern kann.
Trotz des Unterschieds tauschen einige Quellen die Begriffe aus. Eine Überprüfung der verfügbaren Literatur zeigt:
- Die beiden Diagnosen haben ähnliche, aber getrennte Referenzen in Diagnosecodes
- Anomie wird häufiger zitiert / häufiger untersucht, möglicherweise weil anomische Patienten häufiger ins Krankenhaus eingeliefert oder institutionalisiert werden
- Dysnomie tritt häufiger in Bezug auf eine Lernbehinderung auf
- In Fällen, in denen die beiden Begriffe in denselben Materialien verwendet werden, wird Dysnomie manchmal als die primären, anderen Referenzen stellen Anomia an die erste Stelle , und andere Referenzen listen beide auf und behandeln sie als Synonyme .
Trotz der separaten Diagnosecodes ergab eine Suche in Online-Materialien keine eindeutigen klinischen Kriterien für den Übergang von Dysnomie zu Anomie.
Dysnomie und expressive Aphasie
Dysnomie ist eine Art expressive Aphasie
Beziehung zur Legasthenie
Einige Modelle der Legasthenie identifizieren sie als durch Dysnomie verursacht. Dieses Modell „schlägt vor, dass das Defizit beim Abrufen verbaler Etiketten ein Kurzzeitgedächtnisdefizit erzeugt, das zu Schwierigkeiten beim Abrufen von Wortetiketten beim Lesen führt.“
Testmethoden
Ärzte verwenden neuropsychologische Tests, um Dysnomie und Anomie zu diagnostizieren. Die Tests können den Schweregrad der Erkrankung messen und andere neuropsychologische Zustände mit ähnlichen Symptomen identifizieren / beseitigen.
Rapid Automatized Naming ist ein gutes Beispiel für diese Tests. Schnelle Automatisierte Benennungszeiten wie schnell der Patient gemeinsame Objekte oder Farben benennen kann. Ein typischer Test würde den Patienten schnell fünf Bilder von gemeinsamen Objekten oder Farben nennen lassen, die wiederholt auf einem Computerbildschirm erscheinen. Der Arzt vergleicht die Abschlusszeit mit den Durchschnittszeiten für die Altersgruppe des Patienten.
Behandlung
Ärzte empfehlen je nach Ursache der Dysnomie unterschiedliche Behandlungen.
Dysnomie, die durch ein Hirntrauma, einschließlich Verletzung oder Schlaganfall, verursacht wird, wird häufig von einem Sprachpathologen mit Übungen zur Verbesserung des Rückrufs behandelt. (Beispiele: ) Für Hirntraumafälle empfehlen Ärzte: „Die Sprachtherapie sollte so schnell wie möglich beginnen und auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sein.“
Die Behandlung ist schwieriger, wenn Dysnomie durch Entwicklungsprobleme verursacht wird. Da sich der Bereich des Gehirns, der sich mit dem Wortrückruf befasst, noch nicht vollständig entwickelt hat, gibt es derzeit keine Möglichkeit, die Entwicklung zu verursachen oder ihren Prozess zu beschleunigen. Bei Kindern mit Dysnomie kann der Zustand abnehmen oder verschwinden, wenn das Kind wächst.
Wenn ein Medikament Dysnomie als Nebenwirkung verursacht, kann der verschreibende Arzt Alternativen anbieten.
Eine veröffentlichte Fallstudie berichtete, dass Antidepressiva einem dysnomischen Patienten halfen.