Hull University Teaching Hospitals NHS Trust

  • Referenznummer: HEY1145 /2020
  • Abteilungen: Augenklinik, Orthopädie

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Einleitung

Diese Packungsbeilage dient der allgemeinen Information. Die meisten Ihrer Fragen sollten mit dieser Packungsbeilage beantwortet werden. Es ist nicht beabsichtigt, die Diskussion zwischen Ihnen und dem Gesundheitsteam zu ersetzen, sondern kann als Ausgangspunkt für Diskussionen dienen. Wenn Sie nach dem Lesen Bedenken haben oder weitere Erklärungen benötigen, besprechen Sie dies bitte mit einem Mitglied des Gesundheitsteams.

Was ist das Brown-Syndrom?

Es gibt sechs Muskeln um jedes Auge, die es den Augen ermöglichen, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen. Das Brown-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der einer der Muskeln, die das Auge nach oben heben (Superior oblique Muscle), nicht so funktioniert, wie es sollte.

Die obere Schräge verläuft durch einen Knorpelring, der Trochlea genannt wird. Dies wirkt wie ein natürliches „Riemenscheibensystem“, das dem Auge hilft, sich zu bewegen. Beim Brown-Syndrom liegt an der Stelle des Pulley-Trochlea-Komplexes ein Defekt vor, der den Muskel nicht frei passieren lässt. Dies führt zu einer Unfähigkeit, nach oben und innen zu schauen, wie im Bild unten gezeigt. Dies kann den Eindruck eines Schielens erwecken, wenn Sie nach oben und in die Ecke schauen. Es betrifft normalerweise nur ein Auge, kann aber in beiden Augen auftreten. Einige Patienten bemerken ein „Klicken“ oder „Klicken“, wenn sie versuchen, nach oben und innen zu schauen.

Was ist die Ursache des Brown-Syndroms?

Das Brown-Syndrom ist normalerweise von Geburt an vorhanden. Es kann durch den Muskel verursacht werden, der zu kurz, unelastisch, dick ist, eine Schwellung der Muskelsehne oder eine Fehlverdrahtung der Muskelfasern selbst. Die meisten Fälle treten ohne Familienanamnese auf.

Es ist möglich, dass das Brown-Syndrom im späteren Leben erworben wird, dies ist jedoch normalerweise auf eine Operation, Verletzung oder Entzündung im Bereich zwischen Auge und Nase zurückzuführen.

Kann sich dies auf das Sehvermögen auswirken und warum muss ich an Terminen teilnehmen?

Das Brown-Syndrom beeinflusst das Sehvermögen nicht direkt, und in den meisten Fällen verwenden Personen beide Augen normal zusammen. Personen mit dieser Erkrankung können es unangenehm finden, in den betroffenen Bereich zu schauen. In einigen Fällen kann eine Person mit Brown-Syndrom eine sehr subtile Kopfhaltung einnehmen, um es bequemer zu machen. Jede Kopfhaltung sollte nicht entmutigt werden. In einigen Fällen kann ein Schielen oder ein Bedarf an Brillen auftreten.

Bei Kindern ist es ratsam, an orthoptischen Terminen teilzunehmen, damit Ihr Orthoptist sicherstellen kann, dass sich das Sehvermögen normal entwickelt. Ihr Orthoptist kann möglicherweise auch Anpassungen vorschlagen, die Ihnen / Ihrem Kind einige Dinge erleichtern.

Kann es Komplikationen oder Risiken geben?

Das Brown-Syndrom neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu bessern, daher benötigen Kinder, die mit der Erkrankung geboren werden, keine Behandlung, es sei denn, es besteht ein damit verbundenes Schielen oder die Notwendigkeit, eine Brille zu tragen. Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn das Schielen groß und / oder die zum Ausgleich verwendete Kopfhaltung groß und / oder unangenehm ist. Dies wäre nur in markierten Fällen möglich und müsste mit Ihrem Kinderaugenarzt (Kinderaugenarzt) besprochen werden.

Bei Erwachsenen, die das Brown-Syndrom mit Symptomen von Doppeltsehen (Diplopie) entwickeln, kann ein Kunststoffprisma zur Linderung der Symptome beitragen, indem die beiden Bilder zusammengefügt werden. Ein temporäres Prisma kann zunächst auf Ihre Brille aufgesetzt werden, kann aber später bei Bedarf in diese integriert werden. In einigen seltenen Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, auch dies muss mit Ihrem Augenarzt besprochen werden.

Wie kann ich helfen, wenn mein Kind das Brown-Syndrom hat?

Das Nachschlagen kann für Menschen mit Brown-Syndrom schwierig sein. Dies kann für Kinder besonders schwierig sein, da die Welt für die Größe von Erwachsenen eingerichtet ist. Wenn Kinder größer werden, wird dies natürlich weniger ein Problem.

In einem Klassenzimmer kann das Sitzen auf dem Boden oder das Betrachten des Whiteboards das Kind zwingen, aufzuschauen. Dies kann zu Beschwerden führen und es ihnen schwer machen, darauf zu achten. Ihr Kind wird sich wohler fühlen, wenn es auf Augenhöhe mit dem Lehrer sitzt.

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