Biografie von Ida Jean Orlando
Ida Jean Orlando war eine irische Amerikanerin der ersten Generation, die 1926 geboren wurde. Sie erhielt ihr Krankenpflegediplom vom New York Medical College an der Lower Fifth Avenue Hospital School of Nursing. Sie erwarb ihren Bachelor of Science in Public Health von der St. John’s University in Brooklyn und ihren Master of Arts in Mental Health Nursing vom Teachers College der Columbia University. Sie ist mit Robert Pelletier verheiratet und lebt in der Gegend von Boston.
Karriere von Ida Jean Orlando
Orlando war außerordentlicher Professor an der Yale School of Nursing und leitete dort das Graduiertenprogramm für psychiatrische Krankenpflege für psychische Gesundheit. Es war auch in Yale, dass sie Projektforscherin eines Stipendiums des National Institute of Mental Health war. Die Forschung aus diesem Stipendium führte zu Orlandos Entwicklung des deliberativen Pflegeprozesses, der 1961 in The Dynamic Nurse-Patient Relationship: Function, Process, and Principles (NLN Classics in Nursing Theory) veröffentlicht wurde.
Sie arbeitete auch als Direktorin eines Forschungsprojekts am McLean Hospital in Belmont, Massachusetts. Diese Forschung führte zur Veröffentlichung der Disziplin und Lehre des Pflegeprozesses (eine evaluative Studie) im Jahr 1972. Orlando war Vorstandsmitglied des Harvard Community Health Plan.
Ida Jean Orlandos Beitrag zur Pflegetheorie: Deliberativer Pflegeprozess
Ida Jean Orlandos Deliberativer Pflegeprozess wird durch das Verhalten des Patienten in Gang gesetzt. Nach der Theorie kann jedes Patientenverhalten ein verbaler und nonverbaler Hilferuf sein, und es liegt an der Krankenschwester, das Verhalten zu interpretieren und die Bedürfnisse des Patienten zu bestimmen. Der deliberative Pflegeprozess besteht aus fünf Phasen: Beurteilung, Diagnose, Planung, Umsetzung und Bewertung.
In der Bewertungsphase führt die Krankenschwester eine ganzheitliche Bewertung der Bedürfnisse des Patienten durch. Dies geschieht, ohne den Grund für die Begegnung zu berücksichtigen. Die Krankenschwester verwendet ein Pflege-Framework, um sowohl subjektive als auch objektive Daten über den Patienten zu sammeln.
Die Diagnosestufe verwendet das klinische Urteil der Krankenschwester über Gesundheitsprobleme. Die Diagnose kann dann anhand von Links zu definierenden Merkmalen, verwandten Faktoren und Risikofaktoren bestätigt werden, die in der Beurteilung des Patienten gefunden wurden. Die Planungsphase befasst sich mit jedem der in der Diagnose identifizierten Probleme. Jedes Problem erhält ein bestimmtes Ziel oder Ergebnis, und jedes Ziel oder Ergebnis erhält pflegerische Interventionen, um das Ziel zu erreichen. Am Ende dieser Phase wird die Krankenschwester einen Pflegeplan haben.