Projektleiter: Professor David Kaye
Herzfibrose (Narbenbildung) ist ein häufiger Befund bei vielen Formen der Herzinsuffizienz. Bei einem Herzinfarkt ist die Narbenbildung typischerweise im Bereich der Herzschädigung lokalisiert, während bei anderen Formen der Herzinsuffizienz die Narbenbildung weit verbreitet ist. Wir interessieren uns für die Art und Weise, wie sich die letztere Form der Fibrose entwickelt. Studien in unserem Labor haben gezeigt, dass Entzündungssignale sind wichtige Treiber der Herzfibrose und der Verwendung von pharmakologischen Antagonisten (z. B. solche, die gegen CXCR4 gerichtet sind). Aktuelle Studien zielen auch auf Faktoren ab, die das Fibrosemuster bei bestimmten Formen der Herzinsuffizienz (HF) bestimmen. Zum Beispiel scheint sich die Art der Fibrose um kleine Blutgefäße je nach Stadium und Schweregrad der HF zu unterscheiden. Neuere Daten deuten auch darauf hin, dass perivaskuläre Fibrose auch in anderen Geweben des Körpers bei HF vorhanden sein kann, und dies kann bei Patienten mit HF sehr wichtig sein.
Aktueller Fokus
- Ursachen und Folgen der perivaskulären Fibrose bei Herzinsuffizienz
Diese Studien werden sich auch mit den Auswirkungen der Fibrose auf die Mikrozirkulation befassen. - Untersuchung des Vorhandenseins und der Auswirkungen von perivaskulärer Fibrose jenseits des Herzens bei HF