[Bluttumormarker bei Patienten mit Lungenkrebs]

In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Serumkomponenten als nützliche biologische Marker für Lungenkrebs bestätigt. Obwohl keine empfindlich oder spezifisch genug waren, um eine frühzeitige Diagnose zu ermöglichen, scheinen sie die Überwachung und Vorhersage der Krankheitsprognose zu erleichtern. Wir untersuchten Tumormarker bei 66 Patienten mit Lungenkrebs: Serumspiegel von Ferritin, karzinoembryonalem Antigen (CEA), Alpha-Fetoprotein (Alpha-FP); Gewebepolypeptidantigen (TPA), Cytocheratinfragment 19, 21-1 (CYFRA 21-1) und Kohlenhydratantigen 125 (CA 125) wurden gemessen und korreliert mit Tumorstadium und histologischem Typ. Mit einer Spezifität von 95% gegenüber gutartigen Erkrankungen der Lunge bestätigten wir die folgende diagnostische Sensitivität für die Marker: Ferritin = 39,3%; CEA = 42,4%; alpha-FP = 5,1%; TPA = 57,5%; CYFRA 21-1 = 65,1%; CA 125 = 46,9%. CYFRA 21-1 zeigte bei nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten eine signifikant höhere Sensitivität als bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (Wilcoxon, p = 0,02). Da die Überlebenszeit bei Patienten mit hohem CYFRA 21-1-Serumspiegel signifikant kürzer war, schienen diese Spiegel mit der Prognose zu korrelieren.

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