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Hintergrund

Epilepsie ist eine der häufigsten Langzeitstörungen des Nervensystems, und obwohl mehrere Antiepileptika verfügbar sind, haben 30% der Menschen weiterhin Anfälle (Anfälle). Berichten zufolge kann Melatonin bei Epilepsie mit einem guten Sicherheitsprofil wirken. Melatonin wird vom Körper produziert und von Ärzten zur Behandlung von Schlafstörungen und Problemen wie Jetlag verschrieben.

Studienmerkmale

Wir durchsuchten medizinische Datenbanken nach klinischen Studien mit Melatonin, das zu einem anderen Antiepileptikum (Zusatzbehandlung) hinzugefügt wurde, im Vergleich zu Antiepileptika plus Zusatzbehandlung (Placebo) oder Add-on keine Behandlung bei Menschen mit Epilepsie. Die Teilnehmer waren jeden Alters oder Geschlechts und umfassten Kinder und Erwachsene mit Behinderungen. Die Studien maßen die Verringerung der Anfallshäufigkeit um die Hälfte, den Anteil der Menschen ohne Anfälle (Anfallsfreiheit), Nebenwirkungen und die Verbesserung der Lebensqualität.

Schlüsselergebnisse

Wir fanden sechs Studien, die 125 Teilnehmer für die vorliegende Überprüfung repräsentierten. Sie berichteten über zwei verschiedene Vergleiche: Melatonin versus Placebo und Melatonin 5 mg versus Melatonin 10 mg.

Eingeschlossene Studien bewerteten Anfallshäufigkeit, Anfallsfreiheit und unerwünschte Ereignisse nicht methodisch. Nur eine Studie berichtete über die Anfallshäufigkeit und keiner der Teilnehmer hatte eine Änderung der Häufigkeit während der Studie im Vergleich zu vor der Studie. Nur eine Studie untersuchte die Wirkung von Melatonin auf die Lebensqualität und fand keine Verbesserung mit Add-On-Melatonin im Vergleich zu Add-On-Placebo.

Qualität der Evidenz

Die eingeschlossenen Studien waren von schlechter methodischer Qualität und es konnten keine endgültigen Schlussfolgerungen über die Rolle von Melatonin bei der Verringerung der Anfallshäufigkeit oder der Verbesserung der Lebensqualität bei Menschen mit Epilepsie gezogen werden.

Die Evidenz war bis Januar 2016 aktuell.

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