Die mittlere Hirnarterie (MCA) ist ein Gefäß mit großem Durchmesser, das sich in einem spitzen Winkel von der A. carotis interna abzweigt. Die MCA verläuft lateral direkt unter dem Frontallappen und nimmt letztendlich eine Position zwischen dem Temporal- und Frontallappen im lateralen Sulcus ein.
Lentikulostriate Arterienbearbeiten
Der Anfangsteil der MCA ist ein einzelnes Gefäß, das als Stamm- oder M1-Segment bezeichnet wird. Wenn er seitlich verläuft, gibt der Stiel eine Reihe von sechs bis zwölf langen, durchdringenden Gefäßen mit kleinem Durchmesser ab, die sich direkt nach oben bewegen, um die Basalganglien und einen Großteil der inneren Kapsel zu versorgen. Diese werden als lenticulostriate Arterien bezeichnet und beziehen sich auf den linsenförmigen Kern (bestehend aus Putamen und Globus pallidus) und das Striatum. Diese kleinen Arterien sind besonders anfällig für Schäden durch Bluthochdruck. Sie können entweder reißen und eine intrazerebrale Blutung erzeugen, die anfänglich in der Region zentriert ist, die sie versorgen, oder sie werden verschlossen und erzeugen einen lakunaren Infarkt in dem Gewebe, das sie versorgen. Die lentikulostriaten Arterien sind „Endarterien“, was bedeutet, dass die Regionen, die sie versorgen, keine signifikante kollaterale Blutversorgung haben. Der Verschluss dieser Gefäße führt daher zu stereotypen Schlaganfallsyndromen.
Bei den lenticulostriaten Gefäßen kann die Blutung im Putamen und im Nucleus caudatus lokalisiert bleiben, benachbarte Strukturen wie die innere Kapsel und andere weiter entfernte weiße Substanz der Hemisphäre betreffen oder sogar in das Ventrikelsystem eindringen. Lacunar Infarkte können schwerwiegende funktionelle Folgen haben, wenn sie motorische oder sensorische Fasern in der inneren Kapsel betreffen, oder sie können „still“ sein, wenn sie andere kleine Regionen der weißen Substanz oder der Basalganglien betreffen.