Zöliakie, die häufig mit Glutenunverträglichkeit verwechselt wird, betrifft etwa einen von 141 Menschen in den Vereinigten Staaten. Aufgrund der mehr als 200 damit verbundenen Symptome, von denen viele bei anderen Erkrankungen häufig sind, bleiben 83% der Betroffenen nicht oder falsch diagnostiziert.
Gluten ist ein Protein, das in Gersten-, Weizen-, Roggen- oder Dinkelkörnern und -produkten enthalten ist, einschließlich kreuzkontaminierter Lebensmittel wie Hafer.
Lebensmittel, die Gluten enthalten, können bei manchen Menschen eine nachteilige Immunantwort hervorrufen, die die Auskleidung des Dünndarms angreift. Verschiedene Grade der ernährungsbedingten Malabsorption im Körper verschlimmern den Zustand. Die Symptome gehen mit einem Mangel an Mineralien, Vitaminen und Metallen einher:
- Calcium
- Vitamine D und B12
- Kupfer
- Magnesium
- Zink
- Folsäure und Eisen.
Eisenmangelanämie und Zöliakie
Anämie und Zöliakie gehen sehr oft Hand in Hand. Anämie oder Eisenmangelanämie wird durch eine verminderte Menge roter Blutkörperchen im Körper aufgrund von Eisenmangel, Blutverlust oder Absorptionsproblemen verursacht.
Hämoglobin, ein Protein in roten Blutkörperchen, transportiert Sauerstoff durch den Körper. Reduzierte Hämoglobinspiegel aufgrund von Anämie verhindern die Verteilung von ausreichend Sauerstoff auf die Zellen für eine optimale Funktion.
Zöliakie beeinträchtigt die Nährstoffaufnahme und kann diesen Mangel verschlimmern und Symptome im Zusammenhang mit Anämie auslösen:
- Müdigkeit
- Schwäche
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Brustschmerzen
Eine kürzlich in „Nutrients“ veröffentlichte Studie besagt, dass bis zu 46% der Zöliakiepatienten eine verminderte körperliche Eisenspeicherung haben und 32% einen Eisenmangel haben.
Zöliakie verursacht eine Eisenmangelanämie, da der durch Gluten geschädigte Teil des Darms (der obere Darm) auch für die Eisenaufnahme verantwortlich ist.
Ursachen der Anämie
Eisenmangelanämie ist in der Regel auf Blutverlust zurückzuführen – von offensichtlichen Traumata oder starken Menstruationsblutungen oder unsichtbaren Ursachen wie blutenden Geschwüren. Eine eisenarme Ernährung kann ebenso wie eine Schwangerschaft eine Eisenmangelanämie verursachen.
Wenn eine Eisenmangelanämie nicht auf eines dieser Probleme zurückzuführen ist, kann das Vorliegen einer Zöliakie angezeigt sein. Bis zu 9% der Menschen mit Eisenmangelanämie, aber ohne Verdauungssymptome, testen positiv auf Zöliakie.
Wenn Verdauungssymptome vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zöliakie noch größer. Menschen, die Anämie als Hauptsymptom aufweisen, können eine schwerere Zöliakie haben.
Anämie der chronischen Krankheit
Eisenmangelanämie ist eine bekannte Folge der Zöliakie. Anämie chronischer Erkrankungen ist jedoch auch mit Zöliakie verbunden. Eine Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass etwa 12% der neu diagnostizierten Zöliakiepatienten eine Form hatten, die als „Anämie der chronischen Krankheit“ bekannt ist.“
Diese Art von Anämie, auch „Anämie chronischer Entzündungen“ genannt, tritt bei Menschen auf, die langfristig krank waren. Die Reaktion ihres Immunsystems auf die Entzündung beeinträchtigt die körpereigene Produktion roter Blutkörperchen.
Zöliakiekranke, die Gluten essen, haben eine extreme Entzündungsreaktion im Darm, die zur Anämie chronischer Erkrankungen beiträgt. Beide Formen der Anämie können gleichzeitig auftreten.
Diagnose und Behandlung
Verbesserte diagnostische Methoden sind zunehmend in der Lage, Zöliakiepatienten zu identifizieren, die die klassischen Symptome – Durchfall, Malabsorption, Steatorrhoe und Verdauungsbeschwerden – nicht manifestieren. Anämie ist in diesen Fällen normalerweise das Hauptsymptom.
Anämie zeigt sich in Testergebnissen eines vollständigen Blutbildes oder CBC, das das Hämoglobin zusammen mit der Anzahl und den Anteilen verschiedener Blutzellen misst.
Wenn Blutuntersuchungen eine Anämie zeigen, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen, bei denen rote Blutkörperchen unter einem Mikroskop untersucht und der Eisenspiegel getestet wird.
Ein Arzt kann testen, ob ein Zöliakiepatient eine Eisenmangelanämie hat, wenn der Patient durchweg nicht auf eine Eisentherapie anspricht.
Obwohl es keine Heilung für Zöliakie gibt, ist das Regime nach der Diagnose recht einfach. Eine glutenfreie Ernährung und das Essen der richtigen Lebensmittel beginnen, die Auskleidung des Dünndarms zu heilen und ihm die Aufnahme von Nährstoffen zu ermöglichen.
Ärzte können Eisenpräparate empfehlen, um Eisenspeicher aufzubauen und eisenreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Studien zum Zusammenhang zwischen Anämie und Zöliakie
Nach „Haematologica.org“:
„Anämie ohne andere klinische Hinweise auf intestinale Malabsorption ist eine der häufigsten extraintestinalen Manifestationen von Zöliakie. Obwohl Folsäure- und Cobalaminmangel bekannte Komplikationen der Zöliakie sind, ist die häufigste ernährungsbedingte Anämie im Zusammenhang mit Zöliakie Eisenmangel:“
- Eine Studie mit 34 Kindern mit Zöliakie ergab, dass fast 15% eine leichte bis mittelschwere Eisenmangelanämie hatten.
- Eine Studie an 84 Erwachsenen mit Eisenmangelanämie unbekannter Herkunft ergab, dass 7% Zöliakie hatten.
- Eine Studie mit 727 Zöliakiepatienten berichtete, dass 23% anämisch waren. Darüber hinaus hatten diejenigen mit Anämie doppelt so häufig schwere Schäden am Dünndarm sowie eine geringe Knochenmasse, die durch Zöliakie verursacht wurde.
In allen Fällen führte eine glutenfreie Ernährung mit Eisenpräparaten zu signifikant erhöhten Serumeisenspiegeln.
Schlussfolgerung: Zöliakie beeinträchtigt die Nährstoffaufnahme, was zu einer Eisenmangelanämie führt. Diese Studienergebnisse kommen zu dem Schluss, dass Anämie häufig vorkommt (zwischen 30 – 50%!) bei Patienten mit Zöliakie.
Wenn Sie vermuten, dass Sie an Zöliakie leiden oder Hilfe bei einer Nahrungsmittelempfindlichkeit oder -allergie benötigen, wenden Sie sich an Austin Gastroenterology unter (513) 579-3200. Wir können Ihnen helfen, sich um Ihr Verdauungssystem zu kümmern, damit Sie ein glückliches, gesundes Leben genießen können.