Lungenvolumenreduktionschirurgie (LVRS)

Was ist eine Lungenvolumenreduktionschirurgie?

Lung Volume Reduction Surgery (LVRS) ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von erkranktem, emphysematösem Lungengewebe. Dieses Verfahren reduziert die Größe einer überfüllten Lunge und ermöglicht die Expansion (Wachstum) der verbleibenden, oft funktionelleren Lunge.

Eine Lungenvolumenreduktionsoperation wird bei einigen Patienten mit schwerem Emphysem, einer häufigen Art von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), behindernder Dyspnoe (Kurzatmigkeit, Atembeschwerden) und Anzeichen von schwerem Lufteinschluss (Luft ist in der Lunge „eingeschlossen“ und kann aufgrund des Emphysems oder einer anderen Lungenerkrankung nicht austreten).

Emphysem ist eine anhaltende und fortschreitende Krankheit, die hauptsächlich durch Zigarettenrauchen verursacht wird. Die Krankheit schädigt die Lunge und erschwert das Atmen.

Wer ist ein Kandidat für eine Lungenvolumenreduktionsoperation?

Es wurde gezeigt, dass eine Lungenvolumenreduktionsoperation bei ausgewählten Patienten zur Verbesserung der Atemfähigkeit, der Lungenkapazität und der allgemeinen Lebensqualität beiträgt. Die Wirksamkeit dieser Operation hängt vom Ort oder Ausmaß des erkrankten Gewebes sowie von der Belastungstoleranz und der Fähigkeit des Patienten ab, eine Operation zu tolerieren.

Eine Lungenvolumenreduktionsoperation kann eine geeignete Behandlung für ausgewählte Patienten sein, die die festgelegten Kriterien erfüllen. Die Ergebnisse der National Emphysem Treatment Trial (NETT) -Studie, die erstmals 2003 veröffentlicht wurde, identifizierten vier Untergruppen von Patienten, die unterschiedliche Risiken und Vorteile von LVRS hatten:

  • Gruppe 1: Meist Oberlappenemphysem und geringe Belastbarkeit. Diese Patienten leben mit größerer Wahrscheinlichkeit länger und funktionieren nach LVRS eher besser als nach einer medizinischen Behandlung. Diese Patientengruppe kann im Vergleich zu den anderen Patientengruppen den größten Nutzen aus LVRS ziehen.
  • Gruppe 2: Meist Oberlappenemphysem und hohe Belastbarkeit. Diese Patienten funktionieren nach LVRS eher besser als nach einer medizinischen Behandlung.
  • Gruppe 3: Diffuses Emphysem und geringe Belastbarkeit. Diese Patienten haben ähnliche Überlebensraten und Funktion nach LVRS wie nach medizinischer Behandlung.
  • Gruppe 4: Diffuses Emphysem und hohe Belastbarkeit. Diese Patienten haben schlechtere Überlebensraten nach LVRS als nach medizinischer Behandlung und scheinen nicht von einer Operation zu profitieren.

Patienten, die in Gruppe 1 fallen, sind die besten Kandidaten für LVRS. Ihr Thoraxchirurg und Pneumologe (Arzt, der auf die Behandlung der Lunge und der Atemwege spezialisiert ist) wird Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen, um die beste Behandlung für Sie zu bestimmen.

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