Nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit war mit einem um 28 bis 44 Prozent erhöhten Risiko für ein schwerwiegendes kardiales Ereignis wie Herzinfarkt oder Tod verbunden, in einer neuen Studie, die auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association Quality of Care and Outcomes Research 2014 vorgestellt wurde.
Die Forscher beobachteten 40.872 Veteranen, die sich von Oktober 2007 bis September 2012 einer elektiven Herzangiographie unterzogen. Angiographie ist ein Röntgentest, der geschwächte Blutgefäßwände und verengte oder blockierte Gefäße erkennen kann. Die Patienten wurden als normal eingestuft, nicht obstruktive oder obstruktive CAD. Herzinfarkt- und Todesraten innerhalb eines Jahres nach der Angiographie stiegen mit dem CAD-Schweregrad, selbst bei Patienten mit nicht-obstruktiver CAD, fanden Forscher heraus.
In dieser Studie wurde nicht-obstruktive CAD als Blutgefäße definiert, die zu weniger als 70 Prozent blockiert waren.
„Im Gegensatz zu obstruktiver CAD, die den Blutfluss blockiert, kann nicht-obstruktive CAD bei Angiographietests zunächst weniger bedrohlich erscheinen, scheint jedoch ein signifikantes Risiko für Herzinfarkt und Tod zu haben“, sagte Thomas M. Maddox, M.D., M.Sc ., der leitende Forscher der Studie, ein Kardiologe für das VA Eastern Colorado Health Care System und Associate Professor für Medizin an der University of Colorado School of Medicine in Denver. „Nicht-obstruktive CAD als harmlos abzutun, könnte gefährlich sein. Unsere Ergebnisse zeigen, dass es in der Tat ein Risiko gibt, dass nicht-obstruktive Schäden wie obstruktive Erkrankungen zu Herzinfarkten führen können, und dass wir präventive Therapien für diese Patienten in Betracht ziehen sollten.“
Patienten mit nicht-obstruktiver Erkrankung sollten ihren Arzt nach vorbeugenden Therapien fragen, wie Raucherentwöhnung, gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, Abnehmen und vorbeugende Medikamente wie Aspirin und Statine.