Verwendung des dynamischen Sehschärfetests als Screener für ältere Erwachsene in Wohngemeinschaften, die fallen

Eine ausreichende Funktion des peripheren vestibulären Systems, insbesondere des vestibulookularen Reflexes (VOR; ein Netzwerk neuronaler Verbindungen zwischen dem peripheren vestibulären System und den extraokularen Muskeln), ist für die Aufrechterhaltung eines stabilen Sehvermögens bei Kopfbewegungen unerlässlich. Eine verminderte Sehschärfe infolge eines gestörten peripheren Vestibularsystems kann das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle beeinträchtigen und eine Person sturzgefährdet machen. Daher sind sensible Maßnahmen des vestibulären Systems gerechtfertigt, um die Sturzneigung zu überprüfen und Kliniker zu alarmieren, um eine weitere Sturzrisikobewertung und Überweisung an ein Sturzrisikoreduktionsprogramm zu empfehlen. Der dynamische Sehschärfetest (DVA) ist eine computergestützte VOR-Bewertungsmethode zur Bewertung des peripheren Vestibularsystems während Kopfbewegungen; reduzierte Sehschärfe, wie mit DVA-Tests dokumentiert, kann empfindlich auf Sturzrisiko reagieren. Diese Studie untersuchte die Sensitivität und Spezifität des computergestützten DVA-Tests mit Kopfbewegungen der Gierebene zur Identifizierung von Erwachsenen in Wohngemeinschaften (58-78 Jahre), die anfällig für Stürze sind. Insgesamt 16 ältere Erwachsene mit einer Vorgeschichte von zwei oder mehr ungeklärten Stürzen in den letzten zwölf Monaten und 16 alters- und geschlechtsspezifische Kontrollen ohne eine Vorgeschichte von Stürzen in den letzten zwölf Monaten nahmen teil. Computergesteuerte DVA mit horizontalen Kopfbewegungen bei einer festen Geschwindigkeit von 120 Grad / s wurde gemessen und mit dem Dynamic Gait Index (DGI) verglichen, einer Goldstandard-Gangbewertungsmessung zur Identifizierung des Sturzrisikos. Die ROC-Kurvenanalyse (Receiver Operating Characteristics) und die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) wurden verwendet, um die Empfindlichkeit und Spezifität der computergesteuerten DVA als Screening-Maß für das Sturzrisiko zu bewerten, wie vom DGI bestimmt. Die Ergebnisse deuteten auf einen Zusammenhang zwischen computergestützter DVA und der Sturzneigung hin; DVA in der Gierebene erwies sich als empfindliches (92%) und genaues Screening-Maß, wenn ein Cutoff-LogMAR-Wert von > 0,25 verwendet wurde.

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