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Zusammenfassung

Einführung: Tineas oder Ringelflechte sind Infektionen, die durch Dermatophyten, eine Gruppe keratinophiler Pilze, verursacht werden. Nach Herkunft und Tropismus können als Anthropophile, Zoophile und Geophile klassifiziert werden.

Material und Methoden: Wir führten eine beobachtende, deskriptive und retrospektive Studie in zwei verschiedenen Abteilungen der Mykologie durch. In einem Allgemeinen Krankenhaus untersuchten wir 8684 menschliche Fälle mit dermatophytischen Infektionen und 480 Tiere (377 Hunde und 103 Katzen) an der Fakultät für Veterinärmedizin der Universität von Mexiko.

Ergebnisse: Von den 8.684 humanen Patienten wurden bei 57 Patienten zoophile Dermatophyten isoliert: M. canis 43 (75,5%), T. mentagrophytes var. mentagrophyten 13 (22,9%) und M. nanum 1 (1,6%); 40,8% waren Männer und 59,2% Frauen. An der Veterinärmedizinischen Fakultät wurden 377 Proben von Hunden und 103 von Katzen mit 33 bzw. 36 positiven Kulturen untersucht. Bei Hunden M. canis 72,70% Trichophyton terrestre 12,15%, M. gypseum 9,10% und T. mentagrophytes 6,10% isoliert. Bei Katzen wurde nur M. canis isoliert.

Schlussfolgerungen: Bei Menschen und Tieren ist M. canis immer noch der hauptsächliche zoophile Erreger. Bei Kindern ist die häufigste Dermatopytose Tinea capitis. Tinea corporis ist die zweite und hängt auch mit dem engen Kontakt mit Haustieren zusammen.

Einleitung

Tinea oder Ringwurm sind Infektionen, die durch eine Gruppe keratinophiler Pilze verursacht werden, die Dermatophyten genannt werden . Es gibt drei anamorphotische Geschlechter: Trichophyton, Epidermophyton und Microsporum, von denen keines Teil der Hautflora ist. Sie können auch nach ihrem Ursprung und Tropismus in Anthropophilen, Zoophilen und Geophilen klassifiziert werden. Diese Infektionen machen 70 bis 80% aller Mykosen und 5% der dermatologischen Konsultationen aus .

Der Infektionsmechanismus erfolgt durch direkten Kontakt mit dem verursachenden Agens und kann bei jeder Rasse oder jedem Geschlecht sowie auf jeder sozioökonomischen Ebene oder in jedem Beruf auftreten . Die Tiere fungieren als Reservoire und können symptomatisch sein oder nur Träger sein.

Unter den zoophilen Dermatophyten sind Microsporum canis und Trichophyton mentagrophytes in Mexiko von größter medizinischer Relevanz.

Die Tineas werden mit hoher Häufigkeit bei Haus- und Wildtieren beobachtet; Sie kommen bei Rindern, Schweinen und Pferden sowie bei Geflügel vor, am stärksten betroffen sind die kleinen Arten wie Hunde, Katzen und Nagetiere. Um eine Infektion zu bekommen, ist ein direkter Kontakt mit der kontaminierten Quelle erforderlich, Boden oder Tier, oder es kann auch von Person zu Person oder durch Fomiten übertragen werden .

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Häufigkeit der zoophilen Dermatophyten in Proben von Patienten und Tieren mit klinischer Diagnose von Tinea in einem allgemeinen Krankenhaus bzw. in einer Tierklinik zu identifizieren.

Material und Methoden

Wir führten eine beobachtende, deskriptive und retrospektive Studie in zwei Abteilungen für Mykologie am Allgemeinen Krankenhaus „Dr. Manuel Gea Gonzalez“ und an der Medizinischen Fakultät durch Veterinär, Autonome Nationale Universität von Mexiko (UNAM).

Während eines Zeitraums von 10 Jahren wurde eine mykologische Studie an 8684 Patienten mit Hautläsionen, die auf Tinea hindeuten, im Krankenhaus und im gleichen Zeitraum an 480 Tieren an der Medizinischen Fakultät durchgeführt Veterinär. 377 Hunde und 103 Katzen mit Verdacht auf Dermatophyten wurden eingeschlossen.

Eine direkte Untersuchung mit 20% Kaliumhydroxid (KOH) und eine Kultur in Sabouraud Dextrose Agar mit Cycloheximid und Chloramphenicol bei 30 °C wurden in Proben von Menschen und Tieren durchgeführt. Die Identifizierung erfolgte anhand der morphologischen Kriterien durch die mikroskopische Beobachtung mit Lactophenol Cotton Blue.

Ergebnisse

Von den 8.684 menschlichen Patienten wurden zoophile Dermatophyten nur bei 57 Patienten isoliert: M. canis 43 (75,5%), T. mentagrophytes var. mentagrophyten 13 (22,9%) und M. nanum 1 (1,6%) (Grafik 1), 40,8% waren Männer und 59,2% Frauen.

Schaubild 1. Zoophile Dermatophyten isoliert von Menschen, Hunden und Katzen.

Die am stärksten betroffenen Altersgruppen waren 0 bis 10 (46,89%) und die Gruppe 21 bis 30 (12,5%) (Grafik 2). Klinische Merkmale sind in Abbildung 3 dargestellt.

Schaubild 2. Häufigkeit von Dermatohytosen nach Altersgruppe.

Schaubild 3. Klinische humane dermatophytische Infektionen durch zoophylische Dermatophyten.

An der Veterinärmedizinischen Fakultät wurden 480 Proben von Hunden und Katzen untersucht: 377 von Hunden und 103 von Katzen mit 33 bzw. 36 positiven Kulturen. Bei Hunden wurden M. canis 72,70%, Trichophyton terrestre 12,15%, M. gypseum 9,10% und T. mentagrophytes 6,10% isoliert, während bei Katzen der einzige Dermatophyt M. canis war (Grafik 1).

Diskussion

Gemäß dem 4. Nationalen Konsens über oberflächliche Mykosen in Mexiko (2008) wurden 70 bis 80% der Mykosen bei ambulanten Patienten durch Dermatophyten verursacht: 2% Tinea mannus, 4% Tinea cruris, 4-10% Tinea capitis, 15% Tinea corporis, 30% Tinea ungium und 45% Tinea pedis . Diese Daten werden auf der Grundlage einer allgemeinen Bevölkerung betrachtet, aber nur Tinea capitis ist fast immer bei Kindern vorhanden .

In der aktuellen Studie entspricht die Mehrzahl der Fälle beim Menschen Tinea capitis (46,89%) gefolgt von Tinea corporis (27.86%), weil der höchste Prozentsatz der Patienten im Alter von 0-10 Jahren (46,89%) gefunden wurde. Diese Daten sind kongruent, da Tinea capitis am häufigsten auftrat und die pädiatrische Gruppe am stärksten betroffen war, mit einem Ausnahmefall bei einer 97-jährigen Frau .

M. canis war der häufigste Dermatophyt. Es ist in 4,1% der allgemeinen Statistiken vorhanden und ist der Verursacher bei 60 bis 89% der Tinea Capitis bei mexikanischen Kindern . Der Kontakt mit Haustieren stellt bei bis zu 83% die Hauptinfektionsquelle dar. Ähnliche Ergebnisse von Monteagudo , nach seiner Studie in Santiago de Compostela mit 196 Fällen von Tinea capitis durchgeführt, beobachtet M. canis in 70-95%, und T. mentagrophytes var. Mentagrophyten in 14,8% und eine geringe Häufigkeit anderer nicht zoophiler Arten. Diese Daten unterscheiden sich von den USA-Berichten, in denen der Hauptverursacher von Tinea capitis T. tonsurans (90%) ist, der Anstieg dieses Mittels hängt mit Afroamerikanern und lateinamerikanischen Migrationen zusammen . Auch in Madrid hat die Inzidenz von T. tonsurans in den letzten Jahren zugenommen, und M canis steht jetzt an zweiter Stelle. In Puerto Rico werden etwa zwei Drittel der Tinea capitis durch T. tonsurans und das andere Drittel durch M. canis verursacht .

In Jordanien fand Shagra nach Durchführung einer 6-jährigen epidemiologischen Studie T. violaceum als Hauptursache für Tinea capitis und an zweiter Stelle M. canis. Mseddi und Makni in Tunez berichteten separat über 83 und 68% Tinea capitis verursacht durch T. violaceum und M. canis in 29,2% . Auch Ouidaina in Marokko identifizierte nach Abschluss einer Studie mit 1299 Patienten von 1993 bis 2007 76, 4% der Tinea capitis aufgrund von T. mentagrophytes, während M. canis 13, 4% . Im selben Land untersuchte Boumhil von 2002 bis 2008 162 Patienten und stellte fest, dass 63, 58% der Infektionen auf T. violaceum und 33, 33% auf M. canis zurückzuführen waren . Arenas et al., berichtet in einer epidemiologischen Studie, die in den städtischen und ländlichen Gebieten der Dominikanischen Republik durchgeführt wurde, ein Wiederaufleben von M. audouinii bzw. T. tonsurans, wahrscheinlich aufgrund der Migrationsbewegungen aus Haiti, während M. canis in 19,04% bzw. 11,65% gefunden wurde .

Tinea corporis, an zweiter Stelle in der Häufigkeit der in unserer Studie beobachteten klinischen Formen (27, 86%). Nach dem Nationalen Konsens über oberflächliche Mykosen war T. rubrum der Hauptverursacher, gefolgt von M. canis, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Tinea corporis, die durch M. canis verursacht wird, typischer für pädiatrische Patienten ist, wie wir in diesem Artikel berichten. In einer retrospektiven Studie in Mexiko wurden 357 Fälle von Tinea corporis in 21 Jahren berichtet, und M. canis wurde in 16,7% gefunden . In der Zwischenzeit haben Cafarchia et al. , im Jahr 2005, in Bari, Italien, eine dermatophitische Suche bei Hunden und Katzen durchgeführt, die Besitzer hatten oder nicht Tinea und sie fanden M. canis in 53,6% der Katzen und 36.4% bei Hunden, deren Besitzer Tinea hatten, und bei 14, 6% bei Katzen und bei jedem Hund bei Besitzern ohne Tinea, was zu dem Schluss führt, dass man sich bewusst sein muss, dass die Tiere eine Infektionsquelle darstellen.

In Bezug auf Tinea faciei (20% der Tinea corporis) und Onychomykose war in dieser Studie jede in 9, 5% vorhanden. In Italien führte Monod eine Studie über Gesichts-Tinea durch, die durch M. canis verursacht wurde, und meldete 91, 3% der Kinder, die von ihren Haustieren infiziert wurden . Laut Romano et al., das mittlere Alter in Tinea faciei ist in der Nähe von 27 Jahren, während in Aste et al., Papier, ist es häufiger zwischen 36 und 45 Jahren . Unsere Gesichtsfälle wurden in der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren gefunden.

Wir fanden eine geringere Häufigkeit von M. canis bei anderen dermatophytischen Infektionen, 9,5% bei Onychomykosen und 6,25% bei Tinea pedis. Kazemi im Iran untersuchte 590 Patienten von 1996 bis 2004 und fand zoophitische Dermatophyten wie T. mentagrophytes und M. canis mit einer Häufigkeit von 65,5% der Fälle mit Onychomykose; Sei in Japan identifizierte M. canis in nur 5 Fällen bei 36.052 ambulanten Patienten. In Füße und Nägel, M. canis ist ungewöhnlich, aber Trichophyton spp. sind ansteckender und verantwortlich für Ausbrüche in endemischen Ländern, und zoophile Pilze sind nur mit kleinen bekannten Epidemien verwandt .

Aus tierärztlicher Sicht ist Microsporum canis der häufigste Dermatophyt bei Haustieren . Weltweit werden 90-100% der Dermatophytosen bei Katzen durch M. canis verursacht, und normalerweise weist seine Isolierung bei asymptomatischen Tieren auf eine subklinische Infektion oder einen Träger hin .

Im Labor der Veterinärmedizinischen Fakultät der UNAM wurde 100% von M. canis in den Haaren von Katzen und 72 berichtet.70% bei Hunden, ähnlich wie Lorio in Italien, der zeigte, dass die streunenden Katzen eine wichtige Quelle für Dermatomykose sind, da er in 100% der Haarproben Pilze isolierte . Boumhil in Marokko berichtete, dass 56,7% der Fälle mit Tinea capitis durch direkten Kontakt mit Tieren entstanden sind . Cafarchia in Italien und Seker in der Türkei beschrieben, dass bei Tieren eines der Hauptrisiken für den Erwerb von Dematophytosen das Alter war. Moriello fand heraus, dass Katzen mit dem Immundefizienz-Felline-Virus, der Dermatophytose, dreimal häufiger vorkommen .

In dieser Studie M. gypseum wurde in 9,10% der Proben von Hunden isoliert, was sich von dem von Álvarez et al., in Kolumbien, die in einer Studie im Jahr 2001 M. gypseum bei 55, 9% der streunenden Hunde und besitzenden Hunde isolierten ; Madrid et al., in Brasilien, von 7 Hunden, 20 Tage alt, M Gypseum wurde isoliert .

Die Isolierung von M. gypseum bei Tieren tritt seltener auf und seine Anwesenheit wird im Allgemeinen seinem geophilen Charakter zugeschrieben, neben äußeren und inneren Faktoren, die die normale Mikrobiota der normalen Tierhaut verändern können, und auf diese Weise wird der Infektionsprozess beschleunigt, wie in früheren Studien von Levy et al.. Diejenigen, die das Vorhandensein von Dermatophyten im Haar von Katzen in Gefangenschaft feststellten, fanden M. gypseum bei 1, 6% der Tiere und führten diesen Befund auf die feuchten Bedingungen, den pH-Wert und die fäkale Kontamination des Ortes zurück, an dem sie untergebracht sind .

Wie bereits erwähnt T. Mentagrophyten, wird in verschiedenen entzündlichen Einheiten in Kopf und Nägeln isoliert, aber bei Tieren wurde dieser Dermatophyt nur bei Hunden isoliert (6,10%). Dieser Dermatophyt wurde bei Nagetieren und seltener bei Hunden und anderen Säugetieren berichtet. Murmu et al. in einer früheren Studie isoliert in 16,7% von Hunden Haare, Haut und Nägel mit suggestiven Läsionen von Dematophytosen . In Indien Gangil et al., isolierte T. mentagrophytes in 18.3% von Hunden mit Hautläsionen , während in Bagdad, Jasim 30.95% in Hunden von Proben isolierte, die von verschiedenen Körperstellen genommen sind . Diese Daten stehen im Gegensatz zu unseren Ergebnissen, da wir eine geringere Häufigkeit als die zuvor zitierten Autoren gefunden haben, aber dieser Befund wird relevant, da er eine Infektionsquelle oder Reinfektion bei Mensch und Tier sein kann, also bessere hygienische Bedingungen bei Hunden sowie an Orten, an denen Tiere zu nahe beieinander sind (ästhetische Eckzähne und Tierkliniken).

T. terrestre wurde nur bei Hunden isoliert (12,15%), ähnlich wie M. gypseum, obwohl seine Anwesenheit auf seinen geophilen Charakter zurückzuführen ist, aber anders als der letzte, wird es als ursächlicher Erreger von Dematophytosen bei Tieren angesehen. T. terrestre zählt nicht mit schlüssigen Beweisen, um seine Rolle bei Dematophytosen bei Hunden zu bestätigen, was ihre Anwesenheit dem eher natürlichen Verhalten des Tieres zuschreibt, denn wenn sie riechen, steht ihre Schnauze in direktem Kontakt mit dem Boden, der Quelle der Dermatophyteninfektion .

Schlussfolgerungen

M. canis ist der häufigste zoophile Dermatophyt, der von Menschen und Tieren isoliert wurde. Es ist immer noch der hauptsächliche Dermatophyt für Tinea capitis und Kinder und Tinea corporis bei jungen Erwachsenen. Diese Altersgruppe ist am häufigsten betroffen, da in der Pubertät langkettige Fettsäuren in der Kopfhaut eine schützende Rolle spielen. Außerdem haben Kinder häufiger direkten Kontakt mit Haustieren. Infektionen können mit hygienischen Bedingungen zusammenhängen, insbesondere wenn sich die Tiere zu nahe beieinander befinden (Ästhetik und Tierkliniken) und zu Infektionsherden werden können. Zoophile oder geophile Dermatophyten könnten auch die Ursache für familiäre Epidemien sein.

  1. López-Martínez R, Méndez-Tovar LJ, Hernández-Hernández F, Castañón-Olivares R (2006) Medizinische Mykologie. Verfahren zur Labordiagnostik (2. edtn). In: Trillas, Mexiko, 31-46.
  2. Arenen R (2002) . Off Iberoam Micol 19: 63-67.
  3. Arenas R (2015) Illustrierte Medizinische Mykologie (5. Aufl. Mc Graw Hill Companies, Mexiko. S. 67-98.
  4. Oberflächliche Mykosen (2008) Vierte Überprüfung des Nationalen Konsenses über Prävention, Diagnose und Behandlung. Mexiko, Nationale Autonome Universität von Mexiko. S. 20 – 24.
  5. Torres-Guerrero E, Leal – Osuna S, Clavellina M, Solís P, Arenas R (2014) Tinea capitis bei geriatrischen Patienten. Bericht über zwei Fälle von Trichophyton tonsurans und Microsporum canis. Revista Colombiana de Gerontología y Geriatría 28: 1942-1954.
  6. Segundo C., Martínez A., Arenas R., Fernández R., Cervantes Ra (2004). Off Iberoam Micol 21: 39-41.
  7. Moriello K (2012) Dermatophytose (4. Aufl. Infektionskrankheiten des Hundes und der Katze. Elsevier, St. Louis, USA. Seiten: 588-602.
  8. Elewski B, Hughes L, Sobera OJ, Hay R (2012) Pilzkrankheiten. Dermatologie (3. Edtn). Elsevier Saunders, New York. Seiten: 1251-1285.
  9. Ginter-Hanselmayer G, Weger W, Ilkit M, Smolle J (2007) Epidemiologie der Tinea capitis in Europa: aktueller Stand und sich ändernde Muster. Mykosen 50 Suppl 2: 6-13.
  10. Abu Shaqra QM, Al Momani W (2011) Fälle von Tinea capitis in einem privaten Praxislabor aus Jordanien. Joh 21,24-27.
  11. Makni F, Néji S, Sellami A, Cheikrouhou F, Sellami H, et al. (2008) Les teignes du cuir chevelu dans la région de Sfax (Tunesien). J Med Mykol 18: 162-165.
  12. Mseddi M, Merrekchi S, Sellami H, Mnif E, Boudaya S, et al. (2005) Les teignes de l’adult: étude restróspective dans le sud Tunisien. J Med Mykol 15: 93-96.
  13. Oudaina W, Biougnach H, Riane S, El Yaagoubil I, Tangi R, et al. (2011) . Joh 21,1-5.
  14. Boumhil L, Hjira N, Naoui H, Zerrour A, Bhirich N, et al. (2010) Les teignes du cuir chevelu à l ‚hópital militaire d‘ instruction Mohammed V (Marokko). J Med Mykol 20: 97-100.
  15. Arenas R, Torres E, Amaya M, Rivera ER, Espinal A, et al. (2010) Tinea capitis. Entstehung von Microsporum audouinii und Trichophyton tonsurans in der Dominikanischen Republik. Actas dermosifilogr 101: 330-335.
  16. Guevara-Cervantes JF, Marioni-Manríguez S, Tello-Ibáñez OO, Vega DC, Vázquez del Mercado E, et al. (2015) Tinea corporis. Mykologische und epidemiologische Untersuchung von 357 Fällen. DC 13: 282-288.
  17. Cafarchia C, Romito D, Capelli G, Guillot J, Otranto D (2006) Isolierung von Microsporum canis aus dem Fell von Hunden und Katzen, die Besitzern gehören, bei denen M. canis tinea corporis diagnostiziert wurde. Tierarzt Dermatol 17: 327-331.
  18. Monod M (2008) Sekretierte Proteasen aus Dermatophyten. Mycopathologia 166: 285-294.
  19. Torres-Guerrero E, Ramos-Betancourt L, Martínez-Herrera E, Arroyo–Camarena S, Porras C, et al. (2015) Dermatophytische Blefaritis durch Microsporum gypseum. Eine erwachsene Varietät von Tinea faciei mit Dermatophytom. Unser Dermatol Online 6: 36-38.
  20. Kazemi A (2007) Tinea unguium im Nordwesten des Iran (1996-2004). Off Iberoam Micol 24: 113-117.
  21. Sei Y (2015) . Med Mycol J 56: J129-135.
  22. Abd Elmegeed AS, Ouf SA, Moussa TA, Eltahlawi SM (2015) Dermatophyten und andere assoziierte Pilze bei Patienten, die einige Krankenhäuser in Ägypten besuchen. Braz J Microbiol 46: 799-805.
  23. Monteagudo B, Pereiro M Jr, Peteiro C, Toribio J (2003) Tinea capitis en el área sanitaria de Santiago de Compostela Actas Dermosifilogr 94: 598-602.
  24. Frymus T, Gruffydd-Jones T, Pennisi MG, Addie D, Belák S, et al. (2013) Dermatophytose bei Katzen: ABCD-Richtlinien zur Prävention und zum Management. J Feline Med Surg 15: 598-604.
  25. Iorio R, Cafarchia C, Capelli G, Fasciocco D, Otranto D, et al. (2007) Dermatophytosen bei Katzen und Menschen in Mittelitalien: epidemiologische Aspekte. Mykosen 50: 491-495.
  26. Cafarchia C, Romito D, Sasanelli M, Lia R, Capelli G, et al. (2004) Die Epidemiologie von Hunde- und Katzen-Dermatophytosen in Süditalien. Mykosen 47: 508-513.
  27. Seker E, Dogan N (2011) Isolierung von Dermatophyten von Hunden und Katzen mit Verdacht auf Dermatophytose in der Westtürkei. Zurück Tierarzt Med 98: 46-51.
  28. Moriello KA (2004) Behandlung von Dermatophytose bei Hunden und Katzen: überprüfung der veröffentlichten Studien. Tierarzt Dermatol 15: 99-107.
  29. Álvarez MI, Caicedo LD (2001) Dermatofitos en perros de Cali, Kolumbien. Biomédica 21: 128-133.
  30. Madrid IM, Dos Reis Gomes A, Souza Mattei A, Santin R, Brum-Cleff M, et al. (2012) Dermatofitose bei Neugeborenen canina por Microsporum gypseum. Tierarzt Zootec 19: 073-078.
  31. Levy Bentubo HD, Luzes Federico JD, Ramiro Corrêa SH, Hidalgo R, Teixeira F, et al. (2006) Isolierung von Microsporum gypseum aus dem Haarkleid von gesunden Wildkatzen, die in Brasilien in Gefangenschaft gehalten werden. Braz J Microbiol 37:148-152.
  32. Murmu S, Debnath C, Pramanik AK, Mitra T, Jana S, et al. (2015) Nachweis und Charakterisierung zoonotischer Dermatophyten von Hunden und Katzen in und um Kolkata. Die Welt 8: 1078-1082.
  33. Gangil R, Dutta P, Tripathi R, Singathia R, Lakhotia RL (2012) Inzidenz von Dermatophytose bei Hunden, die am Apollo Veterinary College, Rajashtan, Indien, vorgestellt wurden. Tierarzt Welt 5: 682-684.
  34. Mohammed JS (2013) Dermaophyten für isoliert von Hunden mit Verdacht auf Dermatophytose in Bagdad City. Diyala Journal für reine Wissenschaften 9: 61-66.
  35. Viguie-Vallanet C, Paugam A (2009) Durch Tiere übertragene Dermatophyten. Acta bioquím clín Latinoamerican 43: 263-270.

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