Brustvergrößerung Komplikationen – Double Bubble, tuberöse Brüste & mehr

Brustchirurg bespricht Implantatoptionen mit Patienten

Bewertet von Walter Erhardt, MD

Brustvergrößerung kann eine komplexe Operation sein, und Komplikationen können auftreten. Eine invasivere Operation kann ein höheres Risiko und eine längere Erholungszeit der Brustvergrößerung bedeuten. Generell gilt: Je invasiver ein Eingriff ist, desto größer ist das Risiko.

Bevor Sie sich einer Brustvergrößerung unterziehen, besprechen Sie mögliche Komplikationen mit einem zertifizierten plastischen Chirurgen, der Erfahrung in der Durchführung einer Brustvergrößerung hat. Das Risiko kann reduziert werden, indem ein qualifizierter, erfahrener plastischer Chirurg ausgewählt wird, der das Verfahren durchführt, und indem die Anweisungen des Chirurgen sowohl vor als auch nach der Operation sorgfältig befolgt werden.

Einige Brustvergrößerungsrisiken umfassen:

  • Infektion
  • Asymmetrie
  • Bodenbildung
  • Doppelblase
  • Kapselkontraktur
  • Anaplastisches Großzelliges Lymphom

Infektion

Wenn eine Infektion auftritt, ist es in der Regel innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Operation. In seltenen Fällen kann eine Infektion lange nach der Brustoperation auftreten – auch wenn die Schnitte vollständig verheilt sind. Je früher eine Infektion diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist das Ergebnis. In schweren Fällen kann es notwendig sein, das Implantat zu entfernen, bis die Infektion abgeklungen ist. (Es kann zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden.)

Asymmetrie

Asymmetrische (ungleichmäßige) Brüste können nach einer Brustvergrößerung aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich ungleichmäßiger Heilung. Eine Lösung ist die Fetttransfer-Brustvergrößerung, bei der Injektionen Ihres eigenen Fettes verwendet werden, um Ihre Brüste symmetrischer erscheinen zu lassen. Dieses Verfahren kann auch nach der Brustrekonstruktion, zur Behandlung von tuberösen Brüsten oder für eine bescheidene (weniger als eine Körbchengröße) Verbesserung verwendet werden.

Tuberöse Brüste

Tuberöse Brustdeformität ist eine angeborene Erkrankung, bei der sich die Brüste nicht vollständig entwickeln können. Frauen mit dieser Deformität haben lange und schmale Brüste mit enger Haut unter der Brustwarze und vergrößerten Warzenhof. In einigen Fällen können die Brustwarzen und Areolen herausragen.

Tuberöse Brustdeformität kann von leicht bis schwer reichen. Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt. Es kann jedoch mit verschiedenen Arten von Brustvergrößerungsoperationen korrigiert werden.

Während der Areolarinzision fertigt Ihr Chirurg einen Einschnitt um den Warzenhof herum an und führt dann mehrere Einschnitte in die Brust durch, um das enge Brustgewebe freizugeben. Diese Behandlung wird manchmal mit einer Brustvergrößerung mit Implantaten oder einer Bruststraffung kombiniert.

Der Eingriff wird normalerweise unter Vollnarkose in einer ambulanten chirurgischen Einrichtung durchgeführt. Es dauert in der Regel zwei Stunden oder mehr, aber dies hängt vom Ausmaß der Operation ab und davon, ob Bruststraffung oder Brustimplantate enthalten sind.

Erwarten Sie nach der Operation, dass Sie mehrere Tage lang chirurgische Verbände und ein Kompressionskleid tragen. Alle Stiche werden innerhalb einer Woche entfernt. Leichte Aktivitäten können dann wieder aufgenommen werden, anstrengende Aktivitäten sollten jedoch drei Wochen lang vermieden werden.

Geduld ist erforderlich, da es einige Zeit dauert, bis sich die Brüste zu einem natürlicheren, abgerundeten Aussehen ausdehnen.

Die Kosten einer tuberösen Brustoperation sind aufgrund der vielen beteiligten Variablen (z. B. ob Brustimplantate oder Bruststraffung enthalten sind) schwer abzuschätzen. Versicherer decken keine tuberöse Brustkorrektur ab, da dies nicht als medizinisch notwendiges Verfahren angesehen wird. Der beste Weg, um herauszufinden, wie viel eine tuberöse Brustkorrektur kostet, ist die Konsultation eines zertifizierten plastischen Chirurgen. Der Chirurg wird Ihre Brüste untersuchen, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen und Ihre Ziele besprechen. Basierend auf diesen Informationen wird er oder sie Ihnen einen Kostenvoranschlag geben.

Bottoming Out

Bottoming out ist eine Komplikation, die auftritt, wenn das Implantat zu tief im Brustgewebe sitzt und die Brustwarze nach oben zeigt. Korrektur für Bodenbildung beinhaltet Brustvergrößerung Revisionsoperation, die die Tasche (n) in der Brust, die das Implantat (e) hält neu erstellt.

Double Bubble

„Double Bubble“ ist ein beschreibender Begriff für eine postoperative Komplikation, die nach einer Brustvergrößerung mit Brustimplantaten auftreten kann. Insbesondere tritt eine Doppelblase auf, wenn ein Implantat hinter die natürliche Falte (inframammäre Falte) fällt, wo die untere Brust auf die Brust trifft, und nicht nach vorne in die Brust. Diese Verschiebung erzeugt eine unnatürliche Vertiefung oder Linie über den Boden (unterer Pol) der Brust; Dies ist besonders sichtbar, wenn die Arme über den Kopf gehoben werden. Im Profil betrachtet, Double Bubble soll einen „Vier-Brust-Effekt“ haben.“

Glücklicherweise ist Double Bubble eine relativ seltene Komplikation, die in den meisten Fällen korrigiert werden kann.

Ursachen für Double Bubble

Es gibt verschiedene Szenarien, die zu Double Bubble führen können, einschließlich einer falschen Platzierung von Brustimplantaten. Double Bubble tritt am häufigsten bei Frauen mit schlaffen Brüsten auf, deren Implantate unter den Brustmuskeln (Brustmuskeln) platziert wurden. (Diese Platzierung wird als submuskulär bezeichnet, und die Implantate werden als „Unders“ bezeichnet.“) Das Brustgewebe hängt niedrig genug, um wie ein Satz Brüste auszusehen. Die Implantate sehen aus wie die anderen.

Das Risiko dieses Auftretens kann durch Platzieren der Brustimplantate über dem Muskel verringert werden. (Dies wird als subglanduläre Platzierung bezeichnet, und die Implantate werden als „Overs“ bezeichnet.“) Alternativ kann der Chirurg der Frau empfehlen, sowohl eine Brustvergrößerung als auch eine Bruststraffung durchzuführen.

Double Bubble kann auch nach der Schwangerschaft auftreten. Dies tritt auf, wenn das Brustgewebe von dem während der Schwangerschaft gewonnenen Übergewicht abfällt, die Implantate jedoch dort verbleiben, wo sie ursprünglich platziert wurden.

Ebenfalls einem hohen Risiko ausgesetzt sind Frauen, die eine begrenzte untere Brusthaut oder einen kurzen Abstand zwischen der Unterseite des Warzenhofs (dunkle Haut um die Brustwarze) und der Brustfalte haben.

Ein weiterer Faktor für Double Bubble ist die Kapselkontraktur der Brustvergrößerung. Dies tritt auf, wenn sich das Narbengewebe um das Implantat herum verengt und ästhetische und körperliche Probleme verursacht.

Kapselkontrakturen treten am häufigsten in den ersten zwei Jahren nach der Brustvergrößerung auf.

Double Bubble kann auch auftreten, wenn:

  • Implantate sind zu groß (schwer) für die Brustwand und führen dazu, dass sich das Stützgewebe unterhalb der inframammären Falte dehnt, absetzt oder migriert
  • Implantate werden vom Chirurgen schlecht positioniert
  • Die Brustfalte ist verengt
  • Die Frau hat tuberöse Brüste
  • Narbenbildung bei früheren Brustoperationen

Double Bubble kann sich nach einer Brustvergrößerung fast jederzeit entwickeln. Wenn Sie diese Komplikation entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen. Heilmittel existieren.

Korrektur der Doppelblase

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Doppelblase zu korrigieren, die alle einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Eine Option ist die Revisionsbrustvergrößerung mit Bruststraffung (Mastopexie) und submuskulärer Platzierung der Implantate.

Eine weitere Korrekturmaßnahme für Double Bubble besteht darin, die Implantate zu entfernen und neue vor den Muskel zu legen. Diese Platzierung kann schlaffe Haut ausfüllen, es kann jedoch zu Kräuselungen kommen.

Alternativ kann die Brustfalte modifiziert werden. In der Falte wird ein kleiner Einschnitt gemacht, der dann gestrafft und angehoben wird, indem Nähte entlang der Unterseite der Brust platziert werden. Dies erleichtert das Implantat wieder in seine richtige Position.

Die richtige Doppelblasenkorrektur für Ihre Situation sollte während einer Konsultation mit Ihrem ursprünglichen plastischen Chirurgen festgelegt werden. Wenn Ihre Brustvergrößerung kürzlich stattgefunden hat (innerhalb der letzten sechs Monate), kann Ihr Chirurg einen „abwartenden“ Ansatz empfehlen, um festzustellen, ob sie sich von selbst verbessert. Wenn Sie weiter von Ihrem ursprünglichen Operationsdatum entfernt sind, benötigen Sie möglicherweise eine Revisionsoperation. Abhängig von der Revisionspolitik Ihres Chirurgen müssen Sie möglicherweise nicht seine chirurgische Gebühr bezahlen, obwohl Sie immer noch für die Anästhesie- und Einrichtungsgebühren verantwortlich sind.

Alternativ können Sie einen anderen qualifizierten plastischen Chirurgen wählen, um die Revision durchzuführen. Stellen Sie sicher, dass er oder sie ein zertifizierter plastischer Chirurg ist, der über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Doppelblasenoperationen und Brustvergrößerungsrevisionen verfügt.

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Synmastia

Synmastia bezieht sich darauf, dass die Brüste zu nahe beieinander liegen. Eine Operation kann erforderlich sein, um Synmastia zu korrigieren.

Kapselkontraktur

Kapselkontraktur oder Brustverhärtung kann jederzeit nach der Operation auftreten, typischerweise innerhalb weniger Monate. Eine Kapsel, die durch Narbengewebe erzeugt wird, komprimiert das Implantat, wodurch es und die Brust verzerrt aussehen. In den fortgeschrittensten Fällen kann sich das Implantat hart und unförmig anfühlen. Das Implantat selbst hat sich nicht verändert oder verhärtet, aber die Kapsel, die das Implantat zusammendrückt, hat dazu geführt, dass es sich so anfühlt, als hätte es sich verhärtet. Besuchen Sie unseren Artikel über Kapselkontraktur für detailliertere Informationen zu dieser Komplikation.

Anaplastisches großzelliges Lymphom

Brustimplantate können das Risiko einer Frau für einen seltenen Blutkrebs namens anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) erhöhen. Bisher wurden weltweit 60 Fälle von ALCL bei 5 bis 10 Millionen Frauen mit Brustimplantaten gemeldet. Obwohl klein, ist diese Zahl angesichts der Seltenheit dieses Krebses auffällig. Die Food and Drug Administration erstellt jetzt ein nationales Register von ALCL-Fällen im Zusammenhang mit Brustimplantaten. Dieser Krebs scheint weniger aggressiv zu sein, wenn er mit Brustimplantaten in Verbindung gebracht wird, als wenn er ohne Implantate gefunden wird. Die Behandlung beinhaltet oft nur die Entfernung von Brustimplantaten. Symptome können Schmerzen, Schwellungen, Asymmetrie und / oder Klumpen sein. Sprechen Sie mit Ihrem Brustchirurgen, Gynäkologen oder Hausarzt, wenn Sie über Ihr ALCL-Risiko besorgt sind. Für die neuesten Informationen, Besuchen Sie jetzt unseren Artikel über ALCL und Brustimplantate.

Zusätzliche Überlegungen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten möglichen Komplikationen gibt es eine Reihe zusätzlicher Überlegungen, die Teil des Gesprächs sein sollten, wenn eine Brustvergrößerung in Betracht gezogen wird. Diese Überlegungen umfassen:

Stillen

Viele Frauen mit Brustimplantaten können stillen, aber in einigen Fällen können Brustimplantate das Stillen beeinträchtigen.

Besprechen Sie Ihre Gedanken über das Stillen mit Ihrem plastischen Chirurgen vor Ihrem Operationstermin. Diese Informationen können Ihre Wahl der Inzision und Implantatinsertion beeinflussen. Zum Beispiel kann ein periareolärer Einschnitt (um den Rand der Brustwarze) Ihre Milchgänge stören. Darüber hinaus ist die Platzierung von Implantaten unterhalb des Brustmuskels am wenigsten wahrscheinlich, um die Milchgänge zu stören und kann eine Option sein, wenn Sie stillen möchten. Seien Sie offen mit Ihrem Chirurgen in Bezug auf Ihre zukünftigen Pläne und Wünsche.

Mammographie

Brustimplantate können das Ablesen einer Mammographie etwas erschweren. Dies sollte nicht als Grund genommen werden, Ihre jährliche Brustkrebsvorsorgeuntersuchung zu überspringen. Mammogramme sind der beste Weg, um Brustkrebs zu erkennen, wenn er sich in einem frühesten und am besten behandelbaren Stadium befindet. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Brustimplantate haben oder nicht.

Zusätzliche Ansichten, sogenannte Eklund-Verschiebungsansichten, können erforderlich sein, wenn Sie Brustimplantate haben. Informieren Sie das Personal im Brustbildgebungszentrum über Ihre Implantate, wenn Sie den Termin vereinbaren, damit es die zusätzliche Zeit für Eklunds Ansichten einplanen kann.

Ihr plastischer Chirurg kann Sie möglicherweise an ein Zentrum verweisen, in dem viele Frauen mit Brustimplantaten behandelt werden. Erinnern Sie den Techniker zum Zeitpunkt Ihrer Mammographie an Ihre Brustimplantate. In seltenen Fällen können Mammogramme zu Implantatrissen führen.

Gefühlsverlust

Nach einer Brustoperation mit Implantaten kann es zu einem gewissen Gefühlsverlust im Brustwarzen- und Brustbereich kommen. Dies resultiert aus einer Schädigung der Nervenenden in Brust und Brustwarze. Der Verlust der Empfindung kann dauerhaft werden. Bestimmte Brustvergrößerungstechniken können ein höheres Risiko für diese Komplikation bergen als andere. Ihr Chirurg kann den am besten geeigneten Implantattyp und die am besten geeignete Operationstechnik bestimmen, um das Risiko dieser Nebenwirkung der Brustempfindlichkeit zu verringern.

Auslaufen oder Auslaugen von Brustimplantatmaterial

Wenn ein salzhaltiges Brustimplantat ausläuft, wird die Salzlösung nahtlos und harmlos von Ihrem Körper aufgenommen. Wenn ein mit Silikongel gefülltes Brustimplantat ausläuft, können lokale Komplikationen wie Verhärtung oder Vernarbung des Brustgewebes auftreten. Es besteht jedoch keine Gefahr, dass das Silikongel außerhalb der Brust wandert und systemische Erkrankungen verursacht.

Bruch

Brustimplantate können brechen oder reißen, was zu einer Deflation führt. Brüche können aus vielen Gründen auftreten, einschließlich der natürlichen Alterung des Implantats, übermäßiger Kompression oder Trauma der Brust. Wenn ein Bruch auftritt, können sich Größe und Form Ihrer Brust ändern. In der Regel ist eine Implantatentfernung mit Ersatz oder einer anderen Art von Operation erforderlich, wenn Ihr Brustimplantat reißt.

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