Cycles Phonological Pattern Approach (CPPA)
Details Erstellt: Mittwoch, 30 Januar 2013 12:57 Aktualisiert am Donnerstag, 14 Juni 2018 17:26
Dieser Ansatz kombiniert traditionelle und linguistische Ansätze und wurde für SLPs / SLTs entwickelt, die mit hochgradig unverständlichen Kindern arbeiten. Es gibt eine vollständige Beschreibung des Ansatzes in Hodson (2006), die unten im Abschnitt Referenzen mit einem Link zum Artikel aufgeführt ist.
Das HAPP-3 (Hodson, 2004) wird vor Beginn der Behandlung verabreicht, um zu bestimmen, auf welche Muster gezielt werden muss. Abweichungen werden analysiert, um optimale (für das einzelne Kind) zielphonologische Muster auszuwählen.
Hintergrund
Dieser Ansatz kombiniert traditionelle und linguistische Ansätze und wurde für Sprachmediziner entwickelt, die mit hochgradig unverständlichen Kindern arbeiten (Hodson & Paden, 1983, 1991). Die acht zugrunde liegenden Konzepte des Cycles-Ansatzes (angepasst von Hodson, 2010) sind:
- Kinder mit normalem Gehör erwerben das Soundsystem für Erwachsene typischerweise hauptsächlich durch Zuhören.
- Phonologischer Erwerb ist ein schrittweiser Prozess.
- Die phonetische Umgebung in Worten kann korrekte Tonproduktionen erleichtern oder hemmen.
- Kinder assoziieren auditive und kinästhetische Empfindungen, die eine spätere Selbstkontrolle ermöglichen.
- Kinder verallgemeinern neue Sprachproduktionsfähigkeiten auf andere Ziele.
- Ein optimales ‚Match‘ erleichtert das Lernen.
- Kinder lernen am besten, wenn sie aktiv an der phonologischen Sanierung beteiligt sind.
- Die Verbesserung der metaphonologischen Fähigkeiten eines Kindes erleichtert die Sprachverbesserung des Kindes und auch die Entwicklung der frühen Alphabetisierungsfähigkeiten.
Zielauswahl
Phonologische Musteranalyse (Hodson, 2004) wird durchgeführt, um Behandlungsziele zu identifizieren. Ziele sind konsistente phonologische Abweichungen oder Muster, die um 40% oder mehr auftreten. Ziele müssen stimulierbar sein.
Primäre Muster werden zuerst angesprochen: frühe Silbenstrukturmuster, anterior-posteriore Kontraste und / s / Cluster. Flüssigkeiten werden am Ende jedes Zyklus ‚erleichtert‘; dann sekundäre Muster: Gaumen, andere Konsonantensequenzen, Singleton-Stridents, prävokalische Stimmkontraste, Vokalkontraste, Assimilationen und alle verbleibenden idiosynkratischen Abweichungen.
Hodson (2004) schrieb: „Potenzielle sekundäre Zielmuster müssen überprüft werden, um festzustellen, ob eines dieser Ziele erreicht werden muss, nachdem die folgenden drei Kriterien erreicht wurden: (a) Alle frühen Entwicklungsmuster (z. B. „Silbigkeit“) sind etabliert; (b) / s / Cluster entstehen im Gespräch; und (c) vordere und hintere Konsonanten werden kontrastiv verwendet. Obwohl einige dieser sekundären Muster während der anfänglichen Bewertung nachgewiesen wurden, haben sich viele während der Zeit, in der der Klient an den primären Mustern arbeitete, „normalisiert“.
Einige Kinder über 8;0 benötigen Hilfe bei „fortgeschrittenen Zielmustern“: mehrsilbige Wörter wie „Aluminium“ und „Thermometer“ und komplexe Konsonantensequenzen wie in „excuse“ und „extra“ (Hodson, 2010 S.100).
Interventionsverfahren
1. Zyklen
Begründung
Die normale phonologische Erfassung erfolgt schrittweise.
Implementierung
Ein Phonem innerhalb eines Musters wird für 1 Stunde (manchmal 2) präsentiert / stimuliert / angesprochen; dann ein anderes Phonem für dasselbe Muster (immer mindestens 2 Phoneme pro Muster; dann das nächste Muster usw. Die Muster werden recycelt, wodurch die Komplexität mit jedem folgenden Zyklus zunimmt. Zyklus eins ist 6-18 Stunden. Die phonologische Beurteilung (Hodson, 2004) wird am Ende jedes Zyklus durchgeführt. Typischerweise sind 3 oder 4 Zyklen (die ungefähr 30-40 Stunden erfordern) erforderlich, damit Klienten mit extrem gestörten phonologischen Systemen verständlich werden.
Laut Hodson (personal correspondence, 2015) ist ein Zyklus erst abgeschlossen, wenn alle identifizierten / spezifizierten mangelhaften Muster ins Visier genommen wurden. Zum Beispiel umfasst Zyklus Eins für die meisten Kinder mit hochgradig unverständlicher Sprache mindestens 2 Stunden für jedes der folgenden Muster: ‚Silbigkeit‘, endgültige ‚Konsonanz‘, / s / Cluster, Velare usw. Typischerweise müssen ‚Silbenheit‘ und endgültige ‚Konsonanz‘ nicht ‚recycelt‘ werden, aber / s / Cluster, Velare und Flüssigkeiten müssen praktisch immer 2 oder 3 Mal recycelt werden. Auch / s / Cluster werden oft für 4-5 Stunden für jeden frühen Zyklus angestrebt. Und dann werden komplexere / s / Sequenzen (z. B. Korb) unter sekundären Mustern gezielt.
2. Fokussierte auditive Eingabe
Begründung
Spracherwerb erfolgt durch Zuhören. Focused Input stimmt das Soundsystem des Kindes ab, um die Wirkung der Produktionspraxis zu maximieren.
Implementierung
Das Kind hört < 30 Sekunden lang 15-20 Wörter, die von einem Erwachsenen gesprochen werden, über Kopfhörer zu Beginn und am Ende jeder Sitzung und einmal täglich zu Hause ohne Verstärkung.
3. Facilitative Kontexte, aktive Beteiligung, Selbstüberwachung und Verallgemeinerung
Begründung
Dies fördert die Entwicklung neuer kinästhetischer und auditiver Bilder. Diese werden durch Übung verinnerlicht und erleichtern die Selbstüberwachungsfähigkeiten des Kindes.
Implementierung
In einem Drill-Play-Format übt das Kind die Produktion einzelner Wörter, die sorgfältig für eine optimale phonetische Umgebung ausgewählt wurden (Kent, 1982), dh in erleichternden phonetischen Kontexten.
In jeder Sitzung ist ein kleiner Satz von Wörtern für die Produktionspraxis (Zielwörter) enthalten. Modelle und taktile Hinweise werden verwendet, um dem Kind zu helfen, die Ziele konsequent korrekt zu produzieren, um neue auditive und kinästhetische Bilder zu ermöglichen. Vier oder fünf Wörter mit Bildunterschriften werden auf großen 5×8-Zoll-Karteikarten gezeichnet. Das Kind nimmt während der gesamten Sitzung aktiv am Drillplay teil. Die Aktivitäten werden alle 7-8 Minuten gewechselt, während das Kind noch interessiert ist; Viele Aktivitäten können dann in den folgenden Sitzungen wiederholt werden
4. Optimale Übereinstimmung
Begründung
Die Anpassung des aktuellen phonologischen Niveaus des Kindes an ein entsprechendes Behandlungsniveau ermöglicht es dem Kind, optimal herausgefordert zu werden und dennoch Erfolg zu haben.
Umsetzung
Zu Beginn ist die Behandlung darauf ausgerichtet, einen Schritt höher als das aktuelle phonologische Niveau des Kindes zu sein, so dass das Kind erfolgreich, aber optimal gefordert ist.
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Hodson, B. (2004). Hodson Bewertung phonologischer Muster, 3. Aufl. Austin, TX: Pro-Ed.
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