Evidence of validity for the Foot and Ankle Ability Measure (FAAM)

Hintergrund: Es gibt kein allgemein akzeptiertes Instrument, mit dem Veränderungen der selbstberichteten körperlichen Funktion von Personen mit Bein-, Knöchel- und Fußmuskel-Skelett-Erkrankungen bewertet werden können. Das Ziel dieser Studie war es, ein Instrument zu entwickeln, um diesem Bedarf gerecht zu werden: das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM). Darüber hinaus wurde diese Studie entwickelt, um Validitätsnachweise für die Interpretation von FAAM-Scores zu liefern.

Methoden: Die endgültige Item-Reduktion wurde mit der Item-Response-Theorie mit 1027 Probanden abgeschlossen. Der Validitätsnachweis wurde von 164 Probanden erbracht, von denen erwartet wurde, dass sie sich ändern, und von 79 Probanden, von denen erwartet wurde, dass sie stabil bleiben. Diese Probanden erhielten die FAAM und SF-36 zweimal im Abstand von 4 Wochen.

Ergebnisse: Die endgültige Version des FAAM besteht aus den Subskalen 21-Item Activities of Daily Living (ADL) und 8-Item Sports, die zusammen Informationen über das Spektrum der Fähigkeit liefern. Validitätsnachweise wurden für Testinhalte, interne Struktur, Score-Stabilität und Reaktionsfähigkeit bereitgestellt. Die Zuverlässigkeit des Testwiedertests betrug 0,89 bzw. 0,87 für die Subskalen ADL und Sports. Die minimale nachweisbare Änderung basierend auf einem 95% -Konfidenzintervall betrug +/-5,7 bzw. +/ – 12,3 Punkte für die ADL- bzw. die Sports-Subskala. Zwei-Wege-wiederholte Messungen ANOVA und ROC-Analyse fanden heraus, dass sowohl die ADL- als auch die Sport-Subskalen auf Statusänderungen reagierten (p < 0,05). Die minimalen klinisch wichtigen Unterschiede betrugen 8 bzw. 9 Punkte für die ADL- bzw. Die Guyatt Responsive Index- und ROC-Analyse ergab, dass die ADL-Subskala besser auf allgemeine Messungen der körperlichen Funktion ansprach, während die Sport-Subskala dies nicht tat. Die ADL- und Sport-Subskalen zeigten starke Beziehungen zur SF-36-Subskala für körperliche Funktionen (r = 0.84, 0.78) und zum zusammenfassenden Score für körperliche Komponenten (r = 0.78, 0.80) und schwache Beziehungen zur SF-36-Subskala für geistige Funktionen (r = 0.18, 0.11) und zum zusammenfassenden Score für geistige Komponenten (r = 0.05, -0.02).

Schlussfolgerungen: Der FAAM ist ein zuverlässiges, reaktionsschnelles und gültiges Maß für die körperliche Funktionsfähigkeit von Personen mit einem breiten Spektrum von Erkrankungen des Bewegungsapparates des Unterschenkels, Fußes, und Knöchel.

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