Bis heute sind die Position und Form der menschlichen Thermoneutralzone (TNZ) ungewiss. Es gibt Hinweise darauf, dass die individuelle TNZ durch Alter, Körperzusammensetzung und Akklimatisierungsgrad beeinflusst werden könnte. Ziel der vorliegenden Studie war es, die individuelle metabolische TNZ zu untersuchen, unter Verwendung dynamischer thermischer Bedingungen, um sowohl metabolische untere als auch obere kritische Temperaturen (LCT und UCT) zu bewerten und zweitens den Effekt der passiven milden Wärmeakklimatisierung auf die menschliche metabolische TNZ zu testen.
Es wurde ein dynamisches Protokoll entwickelt, das aus zwei experimentellen Bedingungen bestand: Ausgehend von einem thermoneutralen Zustand (28,8 ± 0,3 ° C) stieg die Temperatur während des Aufwärmens allmählich auf 37,5 ± 0,6 ° C an (NACH oben) oder sank während des Abkühlens auf 17,8 ± 0,6 ° C ab (NACH UNTEN). Bei sechs Teilnehmern stieg die Temperatur während des UP weiter auf 41,6 ± 1,0 ° C. Elf gesunde Männer (19-31 Jahre) wurden zweimal AUF und AB gefahren, d. H. Vor und nach der passiven milden Hitzeakklimatisierung (PMHA, 7 Tage bei ~ 33 ° C für 6 h / Tag). Energieverbrauch, Körpertemperatur und Herzfrequenz wurden während des AUF- und Absteigens gemessen.
Wir zeigen, dass die allgemein angenommene LCT von etwa 28 ° C für eine durchschnittliche männliche Person nicht mit den dynamisch bewerteten LCTs in dieser Studie übereinstimmt, da diese in den meisten Fällen erheblich niedriger waren (23,3 ± 3,2 ° C vor der Akklimatisierung; 23,4 ± 2,0 ° C nach der Akklimatisierung). Es zeigte sich eine deutliche interindividuelle Variation der dynamischen LCT (Bereich vor PMHA: 9,7 °C; nach PMHA: 5,4 °C). In Bezug auf die metabolische Reaktion auf steigende Temperaturen traten nur geringfügige oder keine Erhöhungen des Energiestoffwechsels auf. PMHA veränderte die Positionierung der LCTs nicht signifikant, senkte jedoch die Tcore (Pre-PMHA: -0,13 ± 0,13 ° C, P = 0,011; Post-PMHA: -0,14 ± 0,15 ° C, P = 0,026) und beeinflusste die Hauttemperaturverteilung.
Die angewandte Methode erlaubte die Bestimmung einzelner dynamischer LCTs, jedoch waren beim Menschen keine ausgeprägten metabolischen LCTs ersichtlich. Für ein besseres Verständnis der menschlichen UKT sollten zukünftige Studien individualisierte Temperaturbereiche und auch eine Messung des Verdunstungswärmeverlusts umfassen, um eine Zwei-Faktor-Analyse sowohl der metabolischen als auch der verdunstenden menschlichen UKT zu ermöglichen.