Zusammenfassung
Klinisches Problem: Während der Wundheilung können Wunden voller Dicke aufgrund geschlossener oder gerollter nicht proliferativer Wundränder chronisch werden. Dieser Zustand wird als Epibole bezeichnet. Im Allgemeinen wird Epibole durch chirurgische Exzision oder chemische Kauterisation behandelt. Für den Patienten zu Hause sind diese Behandlungen aufgrund von Einschränkungen von nicht immer eine praktikable Option: zugänglichkeit, Toleranz, Erschwinglichkeit, Komorbiditäten und Funktion. Die früheren Behandlungen der Patienten reichten von täglichen Nass-zu-Trocken-Gaze-Verbandwechseln zu Calciumalginat und Hydrofaser-Verband 3 x pro Woche. Die Patienten hatten verschiedene Komorbiditäten, die den Wundheilungsprozess beeinflussten. es werden 3 Fallstudien vorgestellt: eine 62-jährige Frau mit dehiszierter Operationswunde, eine 58-jährige Frau mit Druckulzeration und eine 53-jährige Frau mit Operationswunde.
Aktueller klinischer Ansatz: Unser Unternehmen für häusliche Pflege verfügt über ein Team zertifizierter Wound and Ostomy Nurses (CWON), die für Beratungen zur Verfügung stehen. Auf Ersuchen des behandelnden Arztes um Wundkonsultation identifizierte das CWON jeden dieser Fälle als nicht heilende chronische Wunden infolge von Epibole. Es wurde empfohlen, einen polymeren Membranverband (PMD) mit der gleichen Technik aufzutragen, die in einer früheren Posterpräsentation auf der 40. WOCN-Jahrestagung vorgestellt wurde. Diese Technik verwendet eine aufgerollte Gaze, die fest auf den PMD-Verband gedrückt wird, um einen festen sicheren Kontakt über das Wundbett und zu den verdickten Rollkanten zu gewährleisten. PMDs wurden 3x pro Woche gewechselt. Auf ärztliche Anordnung wurden die Wunden während des Verbandwechsels gereinigt und eine Hautbarriere auf die umwickelte Haut aufgebracht.
Patientenergebnisse: Mit der entsprechenden Anwendungstechnik wurden die Wundränder abgeflacht und begannen sich zu epithelisieren und zu schließen. 2 der 3 Patienten werden derzeit mit geheilten Wunden aus der häuslichen Gesundheit entlassen.
Schlussfolgerungen: Polymere Membranverbände zur Behandlung von Epibole sind eine wirksame Behandlung, wenn die entsprechende Verbandtechnik angewendet wird.
Baranoski S, Ayello EA. Wound care essentials: Praxis Principles. 3. Aufl. Ambler, PA: Lippincott Williams & Wilkins;2012.
Benskin L. Lösung des Problems der geschlossenen Rollkanten bei venösen Ulzera und anderen chronischen Wunden unter Verwendung von Standard- oder extradicken Polymermembranverbänden * 40. jährliche WOCN-Konferenz. Juni 21-25, 2008. In: Orlando, Florida.
Grau J, Henoch S, Harding KG. ABC der Wundheilung. Wundbeurteilung. BMJ. Feb.2006; 232:285-288.Thomas Hess C. Klinischer Leitfaden zur Haut & Wundversorgung. 7. Aufl. Ambler, PA: Lippincott Williams & Wilkins; 2013.