Definition
Leukozyten-alkalische Phosphatase ist ein Test, der angibt, wie viel von einem Protein namens alkalische Phosphatase (ALP) Sie in Ihren weißen Blutkörperchen haben. Leukozyt bedeutet weiße Blutkörperchen.
Siehe auch: Alkalische Phosphatase (ALP) -Test
Alternative Namen
ALP-Test – Leukozyten
Wie der Test durchgeführt wird
Blut wird typischerweise aus einer Vene entnommen, normalerweise von der Innenseite des Ellenbogens oder des Handrückens. Die Stelle wird mit keimtötendem Arzneimittel (Antiseptikum) gereinigt. Der Arzt wickelt ein elastisches Band um den Oberarm, um Druck auf den Bereich auszuüben und die Vene mit Blut anschwellen zu lassen.
Als nächstes führt der Arzt vorsichtig eine Nadel in die Vene ein. Das Blut sammelt sich in einem luftdichten Fläschchen oder Röhrchen, das an der Nadel befestigt ist. Das Gummiband wird von Ihrem Arm entfernt.
Sobald das Blut gesammelt wurde, wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle abgedeckt, um Blutungen zu stoppen.
Bei Säuglingen oder Kleinkindern kann ein scharfes Werkzeug namens Lanzette verwendet werden, um die Haut zu durchstechen und zum Bluten zu bringen. Das Blut sammelt sich in einem kleinen Glasröhrchen namens Pipette oder auf einem Objektträger oder Teststreifen. Ein Verband kann über den Bereich gelegt werden, wenn Blutungen auftreten.
Ein Laborspezialist trennt die weißen Blutkörperchen vom Rest der Blutprobe und beobachtet, ob Substanzen an bestimmten farbigen Farbstoffen haften bleiben. Phosphathaltige Substanzen wie ALP binden an bestimmte farbige Farbstoffe.
Vorbereitung auf den Test
Sie sollten 6 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken.
Bestimmte Arzneimittel können die Testergebnisse beeinflussen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, die Einnahme solcher Medikamente zu stoppen. Diese Medikamente umfassen:
- Allopurinol
- Androgens
- Anti-inflammatory medicines
- Birth control pills
- Certain antibiotics
- Certain arthritis drugs
- Certain diabetes drugs (taken by mouth)
- Chlorpromazine
- Cortisone
- Methyldopa
- Narcotics
- Propranolol
- Tranquilizers
- Tricyclic antidepressants
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Wie sich der Test anfühlt
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen, während andere nur ein Stechen oder Stechen verspüren. Danach kann es zu Pochen kommen.
Warum der Test durchgeführt wird
ALP kommt in verschiedenen Formen im ganzen Körper vor. Dieser Test wird durchgeführt, um eine Reihe verschiedener Erkrankungen zu bestätigen, einschließlich bestimmter Arten von Anämie und Leukämie.
Ihr Arzt kann diesen Test auch anordnen, wenn Sie einen Anstieg der Thrombozytenwerte im Blut haben.
Normalwerte
Ein Färbewert von 20 – 100 (von maximal 400) gilt als normal.
Hinweis: Die Normalwertbereiche können von Labor zu Labor leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Labors verwenden unterschiedliche Messungen oder können verschiedene Proben testen.
Was abnormale Ergebnisse bedeuten
Höhere als normale Ergebnisse können auf:
- Essentielle Thrombozytose
- Leukämoidreaktion
- Myelofibrose
- Polyzythämie vera
Niedrigere als normale Ergebnisse können auf folgende Ursachen zurückzuführen sein:
- Aplastische Anämie
- Chronische myeloische Leukämie
- Perniziöse Anämie
Was die Risiken sind
Es besteht ein sehr geringes Risiko, wenn Sie Ihr Blut entnehmen lassen. Venen und Arterien variieren von Patient zu Patient und von einer Körperseite zur anderen. Die Blutentnahme bei manchen Menschen kann schwieriger sein als bei anderen.
Andere Risiken im Zusammenhang mit einer Blutentnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Übermäßige Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blut sammelt sich unter der Haut an)
- Infektion (ein leichtes Risiko, wenn die Haut gebrochen ist)
Hoffman R, Benz EJ, Shattil SS, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 5. Aufl. Philadelphia, Pa: Elsevier und Livingstone; 2008.
Bagby GC Jr. Leukopenie und Leukozytose. In: Ausiello D, Goldman L, eds. Cecil Medizin. 23. Aufl. Philadelphia, Pa: Saunders Elsevier; 2007: kap 173.
Datum der Bewertung: 6/2/2010
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