Psychiatrie verstehen Teil 2: Psychologe, Psychiater oder Neurologe?

Sobald wir erkennen, dass wir Hilfe suchen müssen, werden wir wahrscheinlich auf drei Haupttypen von Psychiatern stoßen – einen Neurologen, einen Psychiater oder einen klinischen Psychologen.

In diesem zweiten Abschnitt unserer 5-teiligen Serie konzentrieren wir uns darauf, den Unterschied zwischen den verschiedenen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verstehen, die häufig mit psychischen Problemen zu tun haben, damit wir auswählen können, wen wir sehen möchten und welche Dienstleistungen wir von jedem Fachmann erwarten können.

Neurologe oder Psychiater

Psychiater und Neurologen sind beide medizinisch ausgebildete Ärzte. Sie haben die medizinische Fakultät mit einem MBBS-Abschluss abgeschlossen und ihre medizinischen Spezialisierungen in Psychiatrie bzw. Mit diesen Qualifikationen sind beide nur für die Behandlung mit modernen Medikamenten ausgestattet.

Der Unterschied besteht einfach darin, dass ein Psychiater ein Arzt des Geistes und ein Neurologe ein Arzt des Gehirns ist.

Dies ist ein sehr grober und vereinfachter Unterschied, nur um uns beim Lernen zu helfen. Nach der modernen Medizin entstehen Krankheiten des Geistes aus dem Gehirn. Im Laufe der Wissenschaft haben Psychiater und Neurologen unterschiedliche und manchmal komplementäre Kernkompetenzen entwickelt.

Ein Neurologe wird mit Störungen arbeiten, die möglicherweise keinen direkten Einfluss auf unser tägliches Funktionieren, unsere Stimmungen, Verhaltensweisen und Gedanken haben. Zum Beispiel Taubheit in Teilen unseres Körpers, Kribbeln in unseren Extremitäten: An und für sich verursachen sie nicht immer Veränderungen in unseren Stimmungen, Gedanken und Verhaltensweisen. Andere schwerere neurologische Störungen sind Schlaganfall, Lähmung, Blutung, Multiple Sklerose, Epilepsie und Hirnschäden. Innerhalb dieser besteht die Hauptbeschwerde nicht in Veränderungen des Geistes oder Verhaltens. Wenn ja, sind diese sekundär zum neurologischen oder medizinischen Krankheitsprozess und können vom Neurologen selbst * oder einem Psychiater entsprechend behandelt werden.

Ein Psychiater diagnostiziert und behandelt psychische Störungen der Stimmung, des Denkens und des Verhaltens. Dazu gehören Depressionen, bipolare Störungen, Angststörungen aller Art, Psychosen und Schizophrenie sowie Suchtstörungen. Psychiater eignen sich auch am besten für die Arbeit mit Kindheits- und Entwicklungsstörungen wie Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen.

Die Hauptbeschwerden für einen Psychiater umfassen signifikante Veränderungen in der Stimmung, im Denken und im Verhalten. Diese werden wahrscheinlich nicht zu einer Suche nach einer organischen Ursache führen (obwohl sie natürlich in seltenen oder schweren Fällen verfolgt werden können.) All dies ist auch in Leitfäden wie der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD, von der Weltgesundheitsorganisation) und dem Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM, von der American Psychiatric Association) klar umrissen.

Bei überlappenden Erkrankungen wie Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) und Demenz kann es zu Verwechslungen kommen. Bei ASD gibt es sicherlich eine organische Komponente, aber die Behandlungsprotokolle haben sich so entwickelt, dass diese und sogar andere Störungen im Kindesalter in den Zuständigkeitsbereich von Psychiatern fallen, die mit dem Kinderarzt des Kindes zusammenarbeiten. Ähnliche Behandlungspfade können für geistige Behinderungen verfolgt werden.

Demenz ist sowohl struktureller als auch funktioneller Natur. Während Demenz mit bildgebenden Verfahren des Gehirns abgebildet werden kann, beeinflusst sie unsere Stimmungen, Gedanken und Verhaltensweisen und sogar die Persönlichkeit. Während ein Neurologe versucht, die Degeneration des Gehirns zu stoppen, hilft ein Psychiater bei Traurigkeit oder Stimmungsschwankungen, die auch Demenz charakterisieren können. Der eine oder andere kann diesen Zustand bewältigen, ebenso wie beide als Team. Ein weiteres Beispiel für überlappendes Territorium ist Epilepsie.

Klinischer Psychologe oder Psychiater

Erstens ist ein klinischer Psychologe kein Arzt. Sie haben keinen Abschluss in Medizin und können daher keine Medikamente verschreiben.

Stattdessen sind sie Absolventen der Psychologie mit Abschlüssen und Spezialisierungen in klinischer Psychologie. Sie können weitere Qualifikationen in Arten von Therapien haben.

Ein in Indien ausgebildeter klinischer Psychologe muss mindestens einen MPhil haben. Darüber hinaus können sie auch einen Doktortitel in Psychologie haben. Wichtig ist, dass in Indien ein Doktortitel allein niemanden zum klinischen Psychologen qualifiziert oder ausbildet. In jedem Fall können weder ein MPhil noch ein PhD oder jemand mit beiden Medikamenten verschreiben.

Diejenigen, die außerhalb Indiens ausgebildet wurden, können einen PhD oder einen PsyD haben, beide werden den „Dr“ -Titel tragen. Wenn es sich um einen PsyD (Doktor der Psychologie) handelt, muss der klinische Psychologe keinen MPhil haben, da seine Ausbildung durch seine Doktorarbeit auf dem Gebiet der klinischen Psychologie umfangreich ist. Wenn es sich um einen Doktortitel oder einen spezialisierten Master in klinischer Psychologie von außerhalb Indiens handelt, müssen wir möglicherweise weiter nach ihrer klinischen Ausbildung, ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung suchen.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Psychiater nach seiner Ausbildung und Ausbildung fragen können.

Ein klinischer Psychologe ist speziell in nichtmedizinischen Therapien ausgebildet, die bei der Behandlung und Behandlung psychischer Störungen helfen. Die häufigste Form solcher Therapien sind Gespräche, bei denen wir mit ihnen darüber sprechen, was uns in den Sinn kommt. Basierend auf ihren Schulungen werden sie spezielle Fähigkeiten und therapeutische Protokolle anwenden, um unsere Genesung zu leiten und zu unterstützen.

Klinische Psychologen und Psychiater arbeiten beide mit Störungen des Geistes, die sich in Gedanken, Emotionen und Verhalten manifestieren.

Wir verwenden den Begriff klinischer Psychologe und nicht nur Psychologe, um einen wichtigen Unterschied zwischen klinischen Psychologen und anderen Arten von Psychologen zu kennzeichnen, die möglicherweise Fachkräfte für psychische Gesundheit sind oder nicht. Andere Arten von psychiatrischen Fachkräften können als Logopäden, Sozialarbeiter oder Berater arbeiten, obwohl nur aufgrund dieser Qualifikationen keine für die gesprächsgestützte Psychotherapie geeignet sind.

Klinische Psychologen liefern Gesprächstherapie und Psychiater verschreiben weitgehend Medikamente.

Psychiater sind auch in Psychotherapien ausgebildet, obwohl klinische Psychologen eine tiefere Ausbildung haben, da nichtmedizinische Therapien ihre Kernkompetenz sind.

In einer idealen Welt werden der klinische Psychologe und Psychiater gemeinsam und mit uns die bestmögliche Behandlung für uns entwickeln. Da dies nicht immer der Fall ist, können wir sie bei Bedarf proaktiv zur Kommunikation ermutigen.

Es ist wichtig anzumerken, dass es nicht wahr ist, dass alle Psychiater uns behandeln werden, egal was passiert. Auch sie können angesprochen, um Rat gefragt und einfach konsultiert werden – die Einnahme von Medikamenten für sie ist eine gemeinsame Entscheidung.

Im nächsten Abschnitt von Understanding Psychiatry mit Dr. Tiwari sprechen wir mehr über einige Möglichkeiten, wie wir auf unseren ersten Besuch bei einem Psychiater vorbereitet werden können. Das vierte Segment beschreibt die Art und Weise, wie dieses Medikament wirkt, und einige der Probleme, auf die wir bei der Einnahme dieser Medikamente stoßen können. Wir sprechen auch über verschiedene Psychopharmaka und Dinge, die wir alle wissen sollten, wenn wir uns für sie entscheiden. Im letzten Segment untersuchen wir die Prinzipien und den gemeinsamen Prozess, nach denen Diagnosen gestellt und Psychopharmaka verabreicht werden.

Wenn Sie besondere Fragen oder Bedenken haben, werden wir unser Bestes tun, um Ihnen bei der Lösung zu helfen. [email protected]
Dieser Artikel enthält nur Informationen. Bitte betrachten Sie dies nicht als Ersatz für medizinische Beratung.
*Ze / zir sind geschlechtsneutrale Pronomen, die nicht davon ausgehen, die Identität (Geschlecht, sexuelle oder andere) einer Person zu kennen. Sie respektieren Privatsphäre, Auswahl und Vielfalt. Erfahren Sie mehr unter https://www.mypronouns.org/ze-hir/
Dr. Sucheta Tiwari befindet sich im letzten Jahr ihrer psychiatrischen Residency. Sie hat ihre medizinische Ausbildung von der University of Delhi erhalten und hat auch einen Master-Abschluss in Global Health von der University of Oxford, UK. Sie hofft, mit psychischen Problemen sowohl mit Einzelpersonen als auch mit den Gemeinschaften, in denen sie leben, zu arbeiten.

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