Medizinischer Autor: Benjamin C Wedro, MD, FAAEM
Medizinischer Redakteur: Melissa Conrad Stöppler, MD
Wenn einer unserer politischen Führer krank wird, macht es Schlagzeilen. Senator Ted Kennedy erlitt am Samstag, den 17. Mai 2008, einen Anfall, der zu einem kurzen Besuch im Cape Cod Hospital und einem medizinischen Hubschrauberflug zum Massachusetts General Hospital, der Heimatbasis der Harvard Medical School, führte. Am 20.Mai 2008 gaben Ärzte bekannt, dass ein Tumor als Ursache des Anfalls identifiziert worden war. Gewebeproben, die bei der Biopsie entnommen wurden, zeigten, dass Senator Kennedy ein bösartiges Gliom des Parietallappens seines Gehirns hat. Senator Kennedy starb am 25.August 2009 in seinem Haus in Hyannis Port, Massachusetts, im Alter von 77 Jahren an dem bösartigen Gliom-Tumor.
Krampfanfälle treten auf, wenn das Gehirn reizbar wird und abnormale elektrische Zündungen Veränderungen der normalen Gehirnfunktion verursachen. Normalerweise reagiert der Patient vorübergehend nicht mehr und der genaue Ort der elektrischen Kurzschlüsse bestimmt, welche abnormalen körperlichen Befunde beobachtet werden. Wenn sie den Teil des Gehirns betreffen, der sich mit Bewegung befasst, kann es zu rhythmischem Schütteln oder Ruckeln kommen. Der Anfall kann nur eine leichte Abwesenheit oder einen starrenden Zauber beinhalten. Es kann eine Aura vorausgehen, in der der Patient weiß, dass ein Anfall bevorsteht. Es kann eine post-iktale oder Erholungsphase geben, in der der Patient langsam zur normalen Funktion zurückkehrt, wenn sich das Gehirn zurücksetzt. Es gibt viele verschiedene Varianten von Anfällen, und schließlich wird sich ein Neurologe mit der Diagnose und Behandlung befassen.
Die Erstuntersuchung des Patienten beginnt mit der Anamnese, der Untersuchung möglicher Risikofaktoren für einen Anfall und einer körperlichen Untersuchung. Unter der Annahme, dass dies normal ist, werden Screening-Bluttests durchgeführt, einschließlich eines vollständigen Blutbildes und Elektrolyte, Glukose und Nierenfunktionstests. Ein CT-Scan des Kopfes sucht nach Blutungen oder Massen, und ein EKG und ein Herzmonitor können Herzrhythmusstörungen aufdecken. Bei Verdacht auf eine Infektion kann eine Lumbalpunktion in Betracht gezogen werden.
Danach, wenn der Patient wieder normal ist und alle Tests normal sind, muss eine philosophische Diskussion stattfinden. Jeder erhält möglicherweise ein Werbegeschenk; Es kann an der Zeit sein, nach Hause zu gehen und ein EEG (Elektroenzephalogramm oder Brain Wave Tracing) durchzuführen, um nach einem möglichen elektrischen Kurzschluss als Ursache des Anfalls zu suchen. Abhängig vom Ergebnis können Medikamente erforderlich sein oder nicht, um zukünftige Anfälle zu verhindern.
Dies ist eine schwierige Zeit für den Patienten und seine Familie. Der Arzt hat bestätigt, was sie fürchten, einen Anfall. Die Frage in Bezug auf Epilepsie wird gestellt, aber die beiden Begriffe sind nicht synonym. Eine Person kann einen Anfall haben und keine Anfallserkrankung haben. Anfälle sind ziemlich häufig. Die Chance, einen Anfall in Ihrem Leben zu haben, beträgt fast 10%; und oft wird die Ursache eines Anfalls nie bestimmt.