Der Nautica New York City Triathlon am Sonntag führte zu zwei Todesfällen, beide aufgrund von Herzereignissen, die während des ersten Schwimmabschnitts der Veranstaltung auftraten. Ein 64-jähriger Mann und eine 40-jährige Frau wurden aus dem Hudson River gezogen, bevor sie das 1,5 Kilometer lange Schwimmen von einem Kai in der Nähe der 96th Street in Manhattan bis zum West 79th Street Boat Basin absolvieren konnten. Beide Athleten wurden mit Herzstillstand in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Die Polizei sagte, 26 andere wurden aus dem Wasser genommen und brauchten Hilfe für kleinere Verletzungen oder Schmerzen, die während des Schwimmens des Wettbewerbs auftraten.
Der Mann, identifiziert als Michael Kudryk von Freehold, N.J., konkurrierte als Teil einer Drei-Personen-Staffel, verlor aber das Bewusstsein auf halbem Weg durch das Schwimmen. Retter schafften es, Kudryk zu einem der vier Boote der New Yorker Feuerwehr zu bringen, die im Fluss stationiert waren, aber er starb später im Saint Luke’s-Roosevelt Hospital Center. Kudryk wurde nächsten Monat für einen weiteren Triathlon in Long Branch, New Jersey, registriert, berichtete die New York Daily News. Amy Martich, von Elmhurst, Krank., starb am Montagmorgen in Saint Luke’s.
Triathlons werden nach Entfernung kategorisiert. Sprint-Triathlons erfordern in der Regel ein 750-Meter-Schwimmen, eine 20-Kilometer-Radtour und einen Fünf-Kilometer-Lauf. Olympische Triathlons (einschließlich des NYC Triathlon) beinhalten ein 1,5 Kilometer langes Schwimmen, eine 40 Kilometer lange Radtour und einen 10 Kilometer langen Lauf. Bei „Iron Man“ -Triathlons kann der Schwimmabschnitt bis zu 3,9 Kilometer lang sein, gefolgt von einer 180 Kilometer langen Radtour und einem 42,2 Kilometer langen Lauf (die gleiche Strecke wie ein Marathon).
Obwohl es die erste Etappe ist und die kürzeste Distanz in jedem Triathlon zurücklegt, hat sich das Schwimmen als die tödlichste erwiesen. Kevin Harris, Kardiologe am Minneapolis Heart Institute, veröffentlichte letztes Jahr eine Studie in JAMA: The Journal of American Medical Association, in der die Ergebnisse von 2.971 von den USA Triathlon sanktionierten Veranstaltungen zwischen Januar 2006 und September 2008 analysiert wurden, bei denen 14 Teilnehmer starben – 13 davon beim Schwimmen und einer beim Radfahren. Schwimmer, die starben, waren zwischen 28 und 65 Jahre alt; 11 waren Männer (obwohl es erwähnenswert ist, dass mehr Männer an Triathlons teilnehmen als Frauen).
Harris ‚Untersuchungen ergaben, dass sechs der Todesfälle beim Schwimmen während Sprint-Triathlons auftraten, vier bei olympischen Triathlons und die letzten drei bei sogenannten „Long Course“ -Triathlons, zu denen Ironman-Events gehören. Acht Schwimmer waren in Not und riefen um Hilfe, während fünf regungslos auf dem Wasser gefunden wurden. Sechs der Todesfälle ereigneten sich beim Schwimmen im offenen Ozean, vier in Seen, zwei in Stauseen und einer in einem Fluss. Dennoch zeigt Harris ‚Forschung, dass Todesfälle während Triathlons selten sind — fast 960.000 Athleten nahmen an den untersuchten Veranstaltungen teil.
Scientific American sprach mit Harris über seine Forschung, die Gefahren des Schwimmbeins und was getan werden könnte, um Triathlons weniger gefährlich zu machen.
Was hat Sie dazu bewogen, die Ursachen des plötzlichen Todes im Triathlon zu untersuchen?
Wir haben hier bei der Minneapolis Heart Institute Foundation ein großes Register, das den plötzlichen Tod bei Sportlern untersucht. Wir waren uns der Todesrate bei Marathons bewusst. Da der Triathlon jedoch so populär geworden ist (und wir einige Triathlon-Todesfälle festgestellt hatten), begannen wir, ihn formal zu betrachten. Die von den USA Triathlon sanktionierten Rennen ermöglichten es uns, den Nenner der teilnehmenden Athleten herauszuziehen und so die Häufigkeit des Todes zu berechnen .
Fast alle von Ihnen untersuchten Todesfälle ereigneten sich während der Schwimmveranstaltungen. Hat Sie das überrascht, da das Schwimmen die erste Etappe des Triathlons ist und die Athleten zu diesem Zeitpunkt des Wettbewerbs vermutlich nicht unter Hitze oder Erschöpfung leiden?
Ja, genau. Wir waren zuerst überrascht, aber ich stelle fest, dass sich dieser Trend über das Ende unserer Studie hinaus fortsetzt (auch in mehreren nicht sanktionierten Rennen, die wir uns nicht offiziell angesehen haben). Während ich zuerst überrascht war, macht es aus einer Reihe von Gründen Sinn: erstens, der Adrenalinschub und die Anzahl der Athleten, die gleichzeitig ins Wasser gehen; zweitens die Tatsache, dass ich vermute, dass viele Athleten aus einem Hintergrund im Laufen oder anderen Sportarten kommen und möglicherweise weniger geschickt im Schwimmen sind; Drittens ist das Schwimmen in einem Triathlon ein völlig anderer Sport als ein paar Runden im Pool aufgrund der Variabilität der extremen Wellen, die Menschen um Sie herum und auf Ihnen schwimmen; viertens die Unfähigkeit, sich bei Bedarf richtig auszuruhen (oder um Hilfe zu rufen), wie Sie es beim Marathon und ; und fünftens die Schwierigkeiten, bemerkt zu werden, wenn der Schwimmer aufgrund der Anzahl der Athleten in einem Gewässer, das nicht transparent ist, in Schwierigkeiten ist. Ich denke, das sind einige der Faktoren, die miteinander zusammenhängen.
Es scheint, dass die meisten der von Ihnen untersuchten Todesfälle auf kardiovaskuläre Anomalien zurückzuführen sind. Wie ist es möglich, für einen Triathlon zu trainieren, ohne dass solche Probleme lange vor dem Wettkampf auftreten?
Wir kennen die Todesrate beim Training für einen Triathlon nicht. Ich weiß, dass Todesfälle aufgetreten sind, aber ich stimme zu, dass es wahrscheinlich weniger ist als der Triathlon selbst. Ich vermute, dass der Adrenalinschub mit dem Wettbewerb und den oben genannten Faktoren dazu beitragen.
Warum sind die Schwimmveranstaltungen aus der Perspektive des Herzstillstands so gefährlich?
Ich denke wegen der Verzögerung bei der Identifizierung und Rettung und der Zeit, um an Land zu kommen, um Wiederbelebungsgeräte zu benutzen. Zeit ist wichtig bei der Wiederbelebung.
Was kann getan werden, um die Sicherheit von Triathlon-Teilnehmern zu verbessern?
Erstens wird die Kenntnis des Risikos des Rennens für die Teilnehmer hilfreich sein und es den Menschen hoffentlich ermöglichen, das Training ernst zu nehmen, insbesondere für das Schwimmen. Zweitens, wenn Bedenken hinsichtlich der Eignung des Teilnehmers bestehen, wie z. B. Symptome beim Training von Brustschmerzen, Atemnot, Synkope (Ohnmacht), Familienanamnese von Herzerkrankungen oder — bei Sportlern höheren Alters — andere kardiale Risikofaktoren. Jede der Personen in diesen Gruppen sollte vor der Teilnahme vollständig bewertet werden.
Ob Rennen Pre-Op-Prüfungen (oder mehr Tests) vorschreiben können, ähnlich wie bei Highschool- und College-Sportarten, und ob dies einen Unterschied machen würde, ist unbekannt. Drittens weiß ich, dass viele Renndirektoren daran interessiert sind, Rennen durch die Anzahl der Personen auf dem Wasser, gestaffelte Starts usw. sicherer zu machen. Diese Bemühungen sollten helfen. Eine andere Frage ist, ob einige minimale Kenntnisse für Freiwasserschwimmen in irgendeiner Weise vor der Einschreibung in das Rennen bewertet werden sollten.