Ziele: Osteoarthritis (OA) des Knies ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei älteren Erwachsenen. Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Kohlblattpackungen (CLWs) bei der Behandlung von symptomatischer OA zu testen.
Methoden: Patienten mit OA des Knies in den Stadien II bis III (Kellgren-Lawrence) wurden randomisiert einer 4-wöchigen Behandlung mit CLWs (täglich für mindestens 2 Stunden), topischem Schmerzgel (TPG) (10 mg Diclofenac / g, mindestens einmal täglich) oder üblicher Pflege (UC). Primärer Endpunkt war die Schmerzintensität (VAS) nach 4 Wochen. Sekundäre Ergebnisse waren funktionelle Behinderung Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC), Lebensqualität (SF-36), Selbstwirksamkeit (Arthritis Self-Efficacy Scale-D), körperliche Funktion (30 s Stuhlstand Test), Druckschmerzempfindlichkeit (PPT), Zufriedenheit und Sicherheit nach 4 und 12 Wochen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 81 Patienten in diese Studie eingeschlossen (42 Frauen, 65,9 ± 10,3 Jahre). Nach 4 Wochen berichteten Patienten in der CLW-Gruppe signifikant weniger Schmerzen im Vergleich zu denen in der UC-Gruppe (Differenz -12,1; 95% -KI, -23,1, -1,0; P = 0.033), aber nicht im Vergleich zur TPG-Gruppe (Differenz -8,6; 95%-KI -21,5; 4,4; P=0,190). Signifikante Effekte wurden auch in WOMAC, SF-36, 30-Sekunden-Stuhlstandtest und PPT-Scores in der CLW-Gruppe im Vergleich zur UC-Gruppe gefunden. Im Vergleich zu TPG wurden Effekte von CLW für WOMAC nach 4 Wochen und für die Lebensqualität nach 12 Wochen gefunden. Die Patienten waren mit beiden aktiven Interventionen zufrieden, und mit Ausnahme von 2 unerwünschten Ereignissen in beiden Gruppen wurden die Anwendungen gut vertragen.
Schlussfolgerungen: CLWs sind bei Knie-OA wirksamer als UC, jedoch nicht im Vergleich zu Diclofenac-Gel. Daher können sie für Patienten mit OA des Knies empfohlen werden. Weitere Forschung ist gerechtfertigt.