Hintergrund: Die Lysholm-Knieskala ist ein zustandsspezifisches Ergebnismaß, das ursprünglich zur Beurteilung von Bandverletzungen des Knies entwickelt wurde. Ziel dieser Studie war es, die psychometrischen Eigenschaften der Lysholm-Knieskala für verschiedene chondrale Erkrankungen des Knies zu bestimmen.
Methoden: Test-Retest-Reliabilität, interne Konsistenz, Inhaltsvalidität, Kriteriumsvalidität, Konstruktvalidität und Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen wurden für die Lysholm-Knieskala innerhalb von Teilmengen einer Gesamtpopulation von 1657 Patienten mit chondralen Erkrankungen des Knies bestimmt. Die Studienpopulation war eine heterogene Gruppe von Patienten mit verschiedenen Arten von traumatischen und degenerativen chondralen Läsionen, einschließlich isolierter Läsionen und solchen, die mit Meniskus- und Bandverletzungen assoziiert waren.
Ergebnisse: Die gesamte Lysholm-Knieskala und sechs der acht Domänen wiesen eine akzeptable Test-Retest-Zuverlässigkeit (Intraklassen-Korrelationskoeffizient = 0,91) und interne Konsistenz (Cronbach Alpha = 0,65) auf. Die gesamte Lysholm-Knieskala zeigte akzeptable Boden- (0%) und Deckeneffekte (0,7%); Die Bodeneffekte für den Bereich der Hocke und die Deckeneffekte für die Bereiche Schlaffheit, Instabilität, Unterstützung und Verriegelung waren jedoch inakzeptabel (> 30%). Es gab eine akzeptable Kriterienvalidität mit signifikanter (p < 0.05) Korrelationen zwischen der gesamten Lysholm-Knieskala und den Domänen für körperliche Funktionsfähigkeit, rollenphysikalische und körperliche Schmerzen der Kurzform-12-Skala; die Schmerz-, Steifheits- und Funktionsdomänen des Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster; und die Tegner-Aktivitätsskala. Die gesamte Lysholm-Knieskala hatte eine akzeptable Konstruktvalidität, wobei alle neun Hypothesen eine Signifikanz aufwiesen (p < 0,05), und sie hatte eine akzeptable Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen (Effektgröße 1,16; standardisierter Antwortmittelwert 1,10) mit großen Effekten (> oder = 0.80) für die Bereiche Schmerz, Hinken, Schwellung und Hocken und ein kleiner Effekt (> oder = 0,20) für die Domäne der Instabilität.
Schlussfolgerungen: Die Lysholm Knee Scale zeigte eine insgesamt akzeptable psychometrische Leistung für die Ergebnisbewertung verschiedener chondraler Erkrankungen des Knies, obwohl einige Domänen eine suboptimale Leistung zeigten. Psychometrische Tests anderer zustandsspezifischer Knieinstrumente bei Patienten mit chondralen Erkrankungen des Knies wären hilfreich, um einen Vergleich der psychometrischen Eigenschaften zu ermöglichen.