Anämie während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für schwere postpartale Anämie

März 07, 2017
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Frauen, die während der Schwangerschaft an Anämie leiden und nach einem Kaiserschnitt eine postpartale Blutung erleiden, haben laut einer in Transfusion veröffentlichten Studie ein höheres Risiko für eine schwere postpartale Anämie.

„Postpartale Anämie kann mit einer Reihe wichtiger mütterlicher und perinataler Morbiditäten verbunden sein, einschließlich mütterlicher Müdigkeit, Depression und beeinträchtigter Kognition“, Alexander J. Butwick, MD, Associate Professor für Anästhesiologie, perioperative und Schmerzmedizin an der Stanford University Medical Center, sagte HemOnc heute. „Frauen, die sich einer Kaiserschnittgeburt unterziehen, sind möglicherweise besonders anfällig für eine postpartale Anämie, da ihr Risiko für postpartale Blutungen höher ist als bei Frauen, die sich einer vaginalen Entbindung unterziehen. Es gibt jedoch einen Mangel an Studien, die die Häufigkeit von Anämie nach Kaiserschnitt und die Beziehungen zwischen postpartaler Blutung und Anämie vor der Entbindung mit postpartaler Anämie untersuchen.“

Alexander J. Aber

In den Vereinigten Staaten leiden mehr als 24% der Frauen während ihrer Schwangerschaft an Anämie, was das American College of Obstetricians and Gynecologists dazu veranlasst, ein Screening auf Anämie und Eisenmangel zu empfehlen. Postpartale Anämie kann Morbiditäten wie Depressionen, Müdigkeit und Kognitionsstörungen einschließen und die Mutter–Kind-Bindung sowie die Fähigkeit einer Mutter, Neugeborene zu versorgen, beeinträchtigen.

In ihrer Studie analysierten Butwick und Kollegen Daten aus 70.939 Krankenhausaufenthalten für Kaiserschnitte, die zwischen 2005 und 2013 in Einrichtungen von Kaiser Permanente in Nordkalifornien durchgeführt wurden. Schwere postpartale Anämie wurde als Hämoglobin (Hb) -Spiegel von weniger als 8 g / dl vor der Entlassung aus dem Krankenhaus definiert.

Der primäre Endpunkt war der Zusammenhang zwischen Anämie vor der Entbindung und postpartaler Blutung mit schwerer postpartaler Anämie.

Die Gesamtrate der schweren postpartalen Anämie betrug 7,3% (95% -KI, 7,1-7,4).

Eine schwere postpartale Erkrankung war stark assoziiert mit einem Hb-Spiegel vor der Geburt zwischen 10 und 10,9 g/dl (adjustiert OR = 5,4; 95%-KI, 4,89-5,91), einem Hb-Spiegel vor der Geburt von weniger als 10 g/dl (adjustiert OR = 30,6; 95%-KI, 27,21-34,6) und einer postpartalen Blutung (adjustiert OR = 8,45; 95%-KI, 7,8-9,16).

Der Anteil der Frauen mit schwerer postpartaler Anämie war am höchsten bei Frauen mit postpartaler Blutung, aber ohne Anämie vor der Entbindung (12,2%; 95% -KI, 11-13,6) und bei Frauen ohne postpartale Blutung oder Anämie vor der Entbindung (10,7%; 95% -KI, 9,6-12).

Butwick sagte, er sei überrascht, dass bei Frauen, die sich in Kaiser Permanente geburtshilflichen Zentren in Nordkalifornien einer Kaiserschnittgeburt unterzogen, über 7% vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine schwere postpartale Anämie (mütterlicher Hämoglobinspiegel unter 8 g / dl) aufwiesen. Er fügte hinzu, dass Anämie vor der Entbindung und postpartale Blutungen als die stärksten Risikofaktoren für schwere postpartale Anämie nach Kaiserschnitt identifiziert wurden.

Die Forscher stellten fest, dass ihre Ergebnisse aus mehreren Gründen eine wichtige klinische Relevanz haben: Fast jede vierte schwangere Frau leidet an Anämie und 9% der Frauen, die per Kaiserschnitt entbinden, leiden unter postpartalen Blutungen.

„Die Überwachung und Behandlung der vorgeburtlichen Anämie kann das Risiko einer schweren postpartalen Anämie nach Kaiserschnitt verringern“, sagte Butwick. „Dieser Befund ist wichtig, da die Erkennung und Behandlung von Anämie eine wichtige Facette des Patientenblutmanagements ist. Nationale Richtlinien in der Geburtshilfe müssen aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass das vorgeburtliche Anämie-Screening und die Behandlung mehr Gewicht erhalten.“

Bis die Richtlinien aktualisiert sind, sollten Krankenhäuser und Anbieter ein postpartales Anämie-Screening für Frauen mit einer der folgenden Erkrankungen in Betracht ziehen: vorgeburtliche Anämie, kein gemessener Hämoglobinspiegel vor der Lieferung und postpartale Blutung, sagte Butwick.

Zusätzliche Arbeit ist erforderlich, um Ansätze zur Versorgung von Frauen, die von postpartaler Anämie betroffen sind, besser zu definieren, schrieben Malavika Prabhu, MD, von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Harvard Medical School, und Brian T. Bateman, MD, MSc, von der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin an der Harvard Medical School, in einem begleitenden Leitartikel.

„Diese Beobachtung legt nahe, dass ein großer Teil der Fälle von postpartaler Anämie durch ein besseres Screening und eine bessere Behandlung der Anämie vor der Entbindung vermeidbar sein kann“, schrieben Prabhu und Bateman.

„Daten, die die geburtshilfliche Bevölkerung in den USA widerspiegeln, sollten im Verlauf der postpartalen Phase gesammelt werden, um den Verlauf der Hb- und Eisenspeicher besser zu verstehen und unser Verständnis der Auswirkungen auf den Verlauf der Genesung und des mütterlichen Wohlbefindens nach der Entbindung zu verfeinern“, fügten sie hinzu. „Es können gut konzipierte Studien durchgeführt werden, um die Risiken und Vorteile einer oralen und intravenösen Eisensupplementierung bei Frauen zu definieren, die nach einer Kaiserschnittgeburt mit persistierender Anämie auftreten. Die Analyse von Butwick und Kollegen ist ein großer Schritt vorwärts, um das Bewusstsein für das Problem der postpartalen Anämie in der heutigen geburtshilflichen Praxis zu schärfen, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns.“ – von Chuck Gormley

Weitere Informationen:

Alexander J. Butwick, MD, ist erreichbar unter Abteilung für Anästhesiologie, perioperative und Schmerzmedizin, Stanford University School of Medicine, 300 Pasteur Drive, Stanford, CA 94305; E-Mail: [email protected] .

Offenlegung: Die Forscher melden keine relevanten finanziellen Angaben. Bateman berichtet über eine Ermittlerrolle bei Zuschüssen an das Brigham and Women’s Hospital von Baxalta, Eli Lilly und Pfizer sowie über eine Beraterrolle bei Optum. Prabhu meldet keine relevanten finanziellen Offenlegungen.

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