Nov. 2, 2007 – Das Antipsychotikum Risperdal kann Depressionen bei Patienten lindern, die nicht auf Antidepressiva ansprechen, zeigt eine neue Studie.
Die in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie umfasste etwa 274 depressive Erwachsene (Durchschnittsalter: Mitte 40), die seit fast 17 Jahren depressiv waren.
Zu Beginn der Studie nahmen die Patienten vier Wochen lang verschiedene Antidepressiva ein. Aber ihre Depression litt nicht.
Die Forscher teilten die Patienten in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe nahm sechs Wochen lang Risperdal ein. Die andere Gruppe nahm eine Pille ohne Arzneimittel (Placebo) ein. Alle Patienten setzten ihre regelmäßigen Antidepressiva fort.
Sechs Wochen später war die Depression bei etwa 24,5% der Risperdal-Patienten in Remission, verglichen mit fast 11% der Patienten, die das Placebo einnahmen.
Bei Patienten, die Risperdal einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Depressionssymptome in geringerem Maße nachließen, höher als bei Patienten, die das Placebo einnahmen.
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren:
- Kopfschmerzen (fast 9% der Risperdal-Patienten und etwa 14% der Placebo-Patienten)
- Schläfrigkeit (5% der Risperdal-Patienten und fast 2% der Placebo-Patienten)
- Trockener Mund (5% der Risperdal-Patienten und fast 1% der Placebo-Patienten)
Die Studie umfasste auch ein sechsmonatiges Follow-up, um zu sehen, ob Risperdal dazu beitrug, einen Rückfall der Depression zu verhindern.
Risperdal ist nicht von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen. Es ist für die Behandlung von drei Bedingungen zugelassen:
- Schizophrenie bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren
- Kurzzeitbehandlung einer manischen oder gemischten Episode einer bipolaren Störung bei Personen, die mindestens 10 Jahre alt sind
- Reizbarkeit bei autistischen Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-16
In Bezug auf Risperdal „ist der Nutzen einer längerfristigen Behandlung für Patienten, die eine Remission erreichen, ungewiss, kann jedoch auf diejenigen beschränkt sein, die am wenigsten auf ihre anfängliche Antidepressivumbehandlung ansprechen“, schreiben die Forscher.
Die Studie wurde von Janssen Pharmaceutica, dem Hersteller von Risperdal, finanziert, entworfen und betreut. Die Forscher, zu denen auch Ramy Mahmoud, MD, MPH, gehörte, arbeiten für Ortho-McNeil Janssen Scientific Affairs. Ortho-McNeil und Janssen sind beide Tochtergesellschaften von Johnson & Johnson.