Die Gesundheitsangst bei Medizinstudenten , eine vergleichende Studie der Universität Taif : Medical Student’s syndrome revisited.

Samiyah Siraj Althagafi, Maram Hassan AlSufyani, Ola Ahmed Shawky, Omayma Kamel Afifi, Naif Alomairi & Ibrahim Masoodi.

Zitieren Sie diesen Artikel als: BJMP 2019;12(1):a003
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Abstract

Hintergrund – Medizinstudenten entwickeln manchmal Ängste im Zusammenhang mit den Krankheiten, die sie während ihrer präklinischen und klinischen Jahre studieren, die als „Medical Student Syndrome“ (MSS) bekannt sind.
Methoden – Diese vergleichende Studie schätzte Ängste im Zusammenhang mit Krankheiten unter Medizinstudenten und verglich sie mit alters- und geschlechtsspezifischen nichtmedizinischen Studenten, die an verschiedenen anderen Colleges der Taif University in der westlichen Region Saudi-Arabiens eingeschrieben waren. Die Daten wurden unter Verwendung des Fragebogens Hypochondrie / Gesundheitsangst gesammelt.
Ergebnisse – Die Daten von 195 medizinischen (95 präklinischen) und 200 nichtmedizinischen Studenten wurden analysiert. Die Angst vor der Krankheit war bei Medizinstudenten (17, 4%) höher als bei Nichtmedizinern (15%), erreichte jedoch kein signifikantes Niveau. In der Subgruppenanalyse war MSS unter präklinischen Studenten höher (21,1%) als unter Studenten in höheren Klassen (14%), und der Unterschied war signifikant (p< 0,05). Es wurde beobachtet, dass die Medizinstudenten im Vergleich zu Nicht-Medizinstudenten häufiger Angst vor Diabetes, Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Krebs hatten. Die nichtmedizinische Gruppe hatte jedoch aufgrund der Angst vor ihren Krankheiten im Vergleich zu Medizinstudenten signifikant höhere Arztbesuche (p<0,05).
Schlussfolgerung – MSS war unter Medizinstudenten im Vergleich zu ihren Kollegen an nichtmedizinischen Hochschulen häufig, erreichte jedoch kein signifikantes Niveau. Es wurde jedoch festgestellt, dass die nichtmedizinischen Studenten häufiger ärztlichen Rat einholen als Medizinstudenten. Beruhigung und Diskussion über dieses Syndrom können einen großen Beitrag dazu leisten, dieses Phänomen bei Medizinstudenten zu verhindern.

Einleitung

Das Medical Student Syndrome (MSS) ist eine einzigartige Art von Hypochondrie, die speziell Gesundheitsangst im Zusammenhang mit den Krankheiten verursacht, die Medizinstudenten während ihrer medizinischen Ausbildung studieren.1 Dieses Phänomen führt jedoch nicht zu einer erhöhten Anzahl von Konsultationen, die es von der Hypochondrie unterscheiden.2 Dennoch besteht der gemeinsame Nenner beider Zustände darin, dass die betroffene Person aufgrund der Fehlinterpretation körperlicher Symptome anhaltend den Glauben oder die Angst vor einer schweren Krankheit hat.3 Die mehrfache ärztliche Untersuchung identifiziert keine Erkrankungen, die die körperlichen Symptome oder die Bedenken der Person hinsichtlich der Krankheit vollständig berücksichtigen, was zu einer Ausschlussdiagnose führt. Leider bleiben die Ängste unter Medizinstudenten trotz medizinischer Beruhigung häufig bestehen und beeinträchtigen ihre Konzentration während ihrer Ausbildung.4

Frühere Studien haben eine höhere Prävalenz von MSS an verschiedenen medizinischen Fakultäten gezeigt, neuere Studien zeigen jedoch einen rückläufigen Trend. Während Howes et al5 zeigten, dass 70% der Medizinstudenten während ihres Studiums unbegründete medizinische Ängste haben, verzeichneten Weck et al.6 im Gegenteil die Prävalenz von Gesundheitsangst nur bei 5-30% der Studienteilnehmer. Einer der Gründe dafür könnte sein, dass frühere Studien, die eine hohe Prävalenz von MSS zeigten, unkontrolliert waren. Außerdem wurden in einigen Studien keine altersgleichen Altersgenossen als Kontrollen verwendet, und es wurden keine direkten Interviews durchgeführt.7,8 Methodische Probleme in früheren Daten haben zu ungenauen Interpretationen und einer Überverallgemeinerung der Ergebnisse geführt. Zum Beispiel resultierte die hohe emotionale Störung bei Medizinstudenten aus Vergleichen mit der Allgemeinbevölkerung und nicht mit anderen Studenten ihres Alters. 9-11

Wir wurden aufgefordert, diese Studie durchzuführen, da die Größe von MSS von Region zu Region unterschiedlich ist, und in dieser Studie verglichen wir Medizinstudenten mit Gleichaltrigen, die an verschiedenen Hochschulen der Universität Taif studierten, um Beobachtungsverzerrungen zu vermeiden.

Methoden

Diese Studie wurde von September 2017 bis Juni 2018 auf dem Female Campus der Taif University, Kingdom of Saudi Arabia (KSA) in medizinischen (vorklinischen und klinischen Jahren) und nicht-medizinischen Hochschulen gemäß den Forschungsrichtlinien des College of Medicine der Taif University, KSA, durchgeführt.

Einschlusskriterien

Alters- und geschlechtsangepasste Studierende wurden für die Aufnahme in die Studie ausgewählt. Dazu gehörten:

1. Medizinstudentinnen der zweiten bis sechsten Klasse sind am College of Medicine der Taif University, KSA, eingeschrieben.

2. Weibliche nichtmedizinische Studenten der ersten bis vierten Klasse, die an Kunsthochschulen eingeschrieben sind, Verwaltungs- und Finanzwissenschaften, Computer- und Informationstechnologie, Wissenschaft und islamisches Recht.

Ausschlusskriterien

Studierende der Biologie wurden aufgrund der medizinischen Inhalte ihrer Lehrveranstaltungen ausgeschlossen. Zum Zeitpunkt der Einschreibung, Die Erlaubnis zur Rekrutierung von Teilnehmern wurde von den betroffenen Fakultätsadministratoren eingeholt.

Die Teilnehmer wurden in den gemeinsamen Arbeitsräumen oder Hörsälen angesprochen. Die Studierenden wurden über den freiwilligen Charakter der Teilnahme informiert und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Sie mussten ihre Namen beim Ausfüllen des Fragebogens nicht angeben und wurden der Vertraulichkeit versichert. Der Hypochondria / Health Anxiety Questionnaire (HAQ), entwickelt vom Obsessive Compulsive Centre of Los Angeles (http://ocdla.com/hypochondria-test), wurde verwendet, um die Daten zu sammeln. Der Fragebogen wurde ins Arabische übersetzt und einer Überarbeitung unterzogen, um die Kompatibilität mit dem Original sicherzustellen. Der Fragebogen sollte keine formelle Diagnose liefern, lieferte jedoch einen Hinweis darauf, ob die Personen signifikante Anzeichen der Krankheit zeigten oder nicht.

Die Ergebnisse dieses Fragebogens wurden wie folgt analysiert:

A) 1 bis 3 überprüfte Testelemente: Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Schüler gesundheitliche Ängste hat, und es ist unwahrscheinlich, dass seine Bedenken sein Leben erheblich beeinflussen.

B) 4 bis 7 Prüflinge geprüft: es besteht eine mittlere Wahrscheinlichkeit, dass sie Gesundheitsangst hat, und eine mäßig hohe Menge an Stress im Zusammenhang mit bestimmten gesundheitsbezogenen Gedanken. Sie verbringt mehr Zeit als die meisten Menschen mit unnötigen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit diesen Gedanken.

C) Mehr als 7 Testobjekte überprüft: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie gesundheitliche Angst hat. Sie hat höchstwahrscheinlich eine erhebliche Menge an Stress im Zusammenhang mit bestimmten gesundheitsbezogenen Obsessionen, und verbringt wahrscheinlich viel Zeit damit, unnötige zwanghafte und vermeidende Verhaltensweisen zu tun, die in direktem Zusammenhang mit diesen Obsessionen stehen.

Statistische Methoden

Die Daten wurden statistisch in Bezug auf Häufigkeiten (Anzahl der Fälle) und gültige Prozentsätze für kategoriale Variablen beschrieben. Die Reaktion der beiden Gruppen wurde durch einen T-Test analysiert. P-Werte von weniger als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen. Alle statistischen Berechnungen wurden mit dem Computerprogramm IBM SPSS (Statistical Package for the Social Science; IBM Corp, Armonk, NY, USA) Release 21 für Microsoft Windows durchgeführt.

Ergebnisse

400 Studierende wurden in die Studie eingeschlossen. Es gab 200 Medizinstudenten, und die anderen 200 Studenten kamen von verschiedenen nicht-medizinischen Hochschulen der Universität Taif (Hochschulen für Kunst, Verwaltung und Finanzwissenschaften, Computer- und Informationstechnologie, Wissenschaft und islamisches Recht).

Alle teilnehmenden Studenten waren weiblich (100%), und das Durchschnittsalter der Medizinstudenten betrug 21 Jahre (zwischen 19 und 22 Jahren). Das Durchschnittsalter in der nichtmedizinischen Gruppe betrug 20,5 Jahre (zwischen 19 und 23 Jahren).

Alle Studenten der nichtmedizinischen Hochschulen absolvierten den HAQ, während fünf Studenten der medizinischen Hochschule (klinische Jahre) ihn nicht abschlossen, sodass die Daten von 395 Teilnehmern schließlich analysiert wurden.

Gemäß den Skalierungskriterien zeigte diese Studie, dass die Gesamtprävalenz von MSS unter der Gesamtstichprobe (medizinische und nichtmedizinische Studentinnen) 16,2% betrug (64 von 395 Studenten). Sie war jedoch bei den Medizinstudierenden (34 von 195 Studierenden; 17,4%) höher als bei den Nicht-Medizinstudierenden (30 von 200 Studierenden; 15%) – siehe Tabelle 1.

Nicht-Medizinstudenten n=200

Medizinstudenten

p-Wert
Vorklinisch (95) Klinisch (100)
Alter 19-23 19-20 21-22
Medizinstudent-Syndrom (MSS) 30 (15%) 20 (21.1%) 14 (14%) 0.22
Ein Besuch beim Arzt 33.3 % (10 /30) 20 % (4/20) 14.3 % (2/14) 0.0043
Mehr als ein Arztbesuch 40 % (4/10) 25 % (1/4) 0 % 0.001

Tabelle 1. Die Häufigkeit des Medical Student Syndrome (MSS) bei medizinischen und nicht-medizinischen Studenten.


Abbildung 1. Der Unterschied des Medical Student Syndrome (MSS) zwischen präklinischen und klinischen Jahren (p = 0,028).


Abbildung 2. Ängste im Zusammenhang mit Krankheiten in der Studienkohorte.

Beim Vergleich der Antwort der beiden Gruppen mit dem Studenten-T-Test gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Antworten von medizinischen und nicht-medizinischen Hochschulen (p = 0,31). Von den MSS diagnostizierten Fällen in der medizinischen Hochschule gab es jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen präklinischen und klinischen Jahren – 21,1% gegenüber 14% (p = 0,028) – siehe Abbildung 1.

In Bezug auf den Prozentsatz der Studenten, die im letzten Jahr aufgrund von Krankheitsängsten oder Beschwerden die Ärzte aufsuchten, war er in der Gruppe der nichtmedizinischen Studenten höher als in der Gruppe der Medizinstudenten mit einem signifikanten Unterschied beobachtet (p = 0.043).

Die Erkrankungen, die bei Medizin- und Nichtmedizinstudenten Sorgen verursachten, waren Diabetes mellitus, gefolgt von Krebserkrankungen, insbesondere Brustkrebs. Die am wenigsten besorgten Krankheiten waren Kopfschmerzen und Herzerkrankungen – siehe Abbildung 2.

In Bezug auf den Prozentsatz der Studenten, die aufgrund von Zweifeln an der Diagnose und den Laborergebnissen des vorherigen Arztes mehr als einen Arzt wegen desselben medizinischen Problems konsultierten, war er in der Gruppe der nichtmedizinischen Studenten höher als in der Gruppe der Medizinstudenten. Der Unterschied war signifikant (p = 0,001).

Die Schüler mit MSS in der Gesamtstichprobe (von 395 Schülern) wurden nach dem Grad der Wahrscheinlichkeit in niedrig, mittel und hoch eingeteilt, wie in Abbildung 3 gezeigt.


Abbildung 3. Die Wahrscheinlichkeit des Medical Student Syndrome (MSS) bei allen Gruppen im Vergleich zu ihren nicht-medizinischen Kollegen.

Diskussion

Die unrealistischen Ängste vor Krankheiten, die in dieser Studie unter Medizinstudenten aufgezeichnet wurden, waren höher als ihre Altersgenossen, die verschiedene nichtmedizinische Kurse an der Universität Taif studierten; Der Unterschied war jedoch nicht signifikant. Die Subgruppenanalyse ergab eine entsprechend höhere Prävalenz von Gesundheitsangst in präklinischen Jahren als in klinischen Jahren, wie in Abbildung 1 gezeigt. Möglicherweise während der präklinischen Jahre, Studenten haben ein erhöhtes Gefühl für Körperbewusstsein und Stress, wie von Moss-Morris et al.7 Die Autoren der obigen Studie beschrieben dieses Syndrom als normalen Wahrnehmungsprozess und unterschieden es von der üblichen Hypochondrie. Andere Forscher 8,12 bestätigten dies ebenfalls. Unsere Ergebnisse stimmen mit dem Befund von Azuri et al13 überein, der feststellte, dass Studienanfänger häufiger als in anderen Jahren einen Hausarzt oder Facharzt aufsuchten. Die Autoren der obigen Studie schlugen vor, dass die Besuche der präklinischen Studenten auf die Registrierung bei einem neuen Arzt in der Nähe der Universität oder auf notwendige Gesundheitschecks vor Beginn ihrer medizinischen Fakultät zurückzuführen sein könnten. Der Trauminhalt von vorklinischen Medizinstudenten beinhaltete in der obigen Studie häufig eine Beschäftigung mit einer persönlichen Erkrankung des Herzens, der Augen und des Darms.

Darüber hinaus ist die Angst vor dem Erwerb einer zukünftigen Krankheit ein Kernmerkmal der Gesundheitsangst, während die Angst, bereits eine Krankheit zu haben, als zentraler für das MSS angesehen wird.14 Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sich dieses Syndrom während des Trainings von Zeit zu Zeit bei Schülern manifestiert. Es ist sogar bekannt, dass die Studenten ihre Diagnose abhängig von ihrer klinischen Rotation ändern. Zum Beispiel in einer Psychiatrie-Rotation der Student konzeptualisiert Schizophrenie und verschiebt später seine Diagnose auf Meniere-Krankheit während einer Hals-Nasen-Ohren-Rotation (HNO). Es wird angenommen, dass die Symptome aufgrund intensiver Exposition gegenüber Wissen auftreten, das die Wahrnehmung und Interpretation der Symptome beeinflusst.15 Es bleibt die Tatsache, dass dem betroffenen Schüler beides fehlt. Manchmal verwandelt die einfache Kenntnis der Lage des Anhangs die harmlosesten Empfindungen in dieser Region in Symptome einer ernsthaften Bedrohung.16 Die Studenten, die zum ersten Mal „erschreckende Krankheiten“ studieren, erleben routinemäßig intensive Wahnvorstellungen, die Krankheit zu haben, was eine vorübergehende Art von Hypochondrie widerspiegelt.17

In einer Studie von Waterman et al18 wurde beobachtet, dass 80% der Medizinstudenten Diagnosen von Tuberkulose bis Krebs konzipieren, während sie diese Krankheiten während des Trainings untersuchen. Dies verursachte emotionalen Stress und Konflikte in ihnen. Es wurde vorgeschlagen, dass dieses Phänomen bei ungefähr 70-80% der Studenten in der oben genannten Studie vorhanden war. Es kann mehrere Gründe für die Präzipitation dieser Erkrankung unter Medizinstudenten geben. Die Weite des Medizinstudiums ist unbestreitbar, und die medizinischen Fakultäten führen dazu, dass die Schüler aufgrund der Arbeit, die zum Verständnis des Themas erforderlich ist, einem großen psychischen Druck ausgesetzt sind, der Stress der Prüfungen, und das Wettbewerbsumfeld.19

In dieser Studie verglichen wir Medizinstudenten mit den Studenten des gleichen Alters und Geschlechts mit dem gleichen kulturellen Hintergrund, um Verzerrungen zu vermeiden. Unsere Ergebnisse sind parallel zu einer neueren Studie, die drei Gruppen verglichen, Medizinstudenten, Nicht-Medizinstudenten, und ihre Kollegen, die keinen akademischen Kurs absolvierten. Die Autoren der oben genannten Studie beobachteten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen bei den Gesamtpunktzahlen in den Fragebögen. Bei der Betrachtung der einzelnen Komponenten der Fragebögen stellte sich jedoch heraus, dass die Medizinstudierenden körperliche Veränderungen und Empfindungen weniger wahrnahmen als die anderen Gruppen; Dennoch vermieden sie es nicht, bei gesundheitlichen Ängsten ärztlichen Rat einzuholen.20

In Bezug auf den Prozentsatz der Studenten, die in den letzten 12 Monaten aus Angst vor Krankheiten Ärzte aufgesucht haben, wurde in dieser Studie beobachtet, dass die nichtmedizinische Gruppe im Vergleich zu ihren Kollegen, die an der medizinischen Hochschule der Universität studieren, signifikant höhere Arztbesuche hatte. Es ist durchaus möglich, dass sie mehr Zugang zu persönlicher Beratung von Gleichaltrigen, Verwandten und verschiedenen Mentoren hatten. Von den verschiedenen Krankheiten war die Angst vor Diabetes mellitus am höchsten, möglicherweise aufgrund einer hohen Prävalenz der Krankheit in Saudi-Arabien.21 Darüber hinaus ist es durchaus möglich, dass Medizinstudierende sich diese Stoffwechselstörungen unbewusst vorstellen, da diese während ihrer Lehrveranstaltungen ausführlicher diskutiert werden.

MSS kann zu Cyberchondrien führen, einem Phänomen der Öffentlichkeit, die versucht, sich über das Internet selbst zu diagnostizieren,11 was wiederum zu Hypochondrien bei jedem Schüler führen kann. Daher ist es unerlässlich, dass Schüler, die an dieser Störung leiden, einfühlsam behandelt und richtig beraten werden, nachdem sie eine organische Ursache ihrer Krankheit ausgeschlossen haben. Ein Schritt, um es weiter zu umgehen, wäre, dass MSS während ihrer Ausbildung unter Medizinstudenten gründlich diskutiert werden muss.

Einschränkung der Studie

Der Nachteil dieser Studie ist, dass der Fragebogen aus dem Englischen ins Arabische übersetzt wurde, und obwohl er einer Überarbeitung unterzogen wurde, gab es keine anderen formalen Tests wie sprachliche und kulturelle Validierung, um die übersetzte Version zu validieren. Des Weiteren, Wir glauben, dass unser Fokus nur auf Studentinnen lag, und es ist bekannt, dass Frauen im Vergleich zu Männern besser mit Angstzuständen und Depressionen fertig werden können22,23 Daher müssen die Zahlen von MSS unter männlichen Medizinstudenten untersucht werden, da sie sich möglicherweise von dem unterscheiden, was wir in dieser weiblichen Kohorte berichtet haben.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Studenten, die an MSS leiden, im Vergleich zu anderen häufig medizinische Ressourcen und ambulante Dienste überbeanspruchen. Daher sollten sich Kliniker dieser Risiken bewusst sein, um unnötige Verfahren und Behandlungen zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig, dass eine ordnungsgemäße Bewertung durchgeführt wird, bevor ein bestimmter Schüler mit MSS gekennzeichnet wird.

Konkurrierende Interessen
Keine angegeben
Details zum Autor
SAMIYAH SIRAJ ALTHAGAFI, Medizinische Fakultät, Taif University, Saudi-Arabien.MARAM HASSAN ALSUFYANI, Medizinische Fakultät, Universität Taif, Saudi-Arabien.OLA AHMED SHAWKY, Medizinische Fakultät, Universität Taif, Saudi-Arabien.OMAYMA KAMEL AFIFI, Medizinische Fakultät College of Medicine, Universität Taif, Saudi-Arabien.NAIF ALOMAIRI, Medizinische Fakultät College of Medicine, Universität Taif, Saudi-Arabien.IBRAHIM MASOODI, Medizinische Fakultät College of Medicine, Universität Taif, Saudi-Arabien.
KORRESPONDENZ: DR. IBRAHIM MASOODI, College of Medicine, Taif Univeristy, Saudi-Arabien.
E-Mail: [email protected]

  1. Collier R. Imagined Krankheiten können echte Probleme für Medizinstudenten verursachen. CMAJ: Can Med Assoc J Journal del’Associationmedicale Canadienne, 2008; 178(7): 820.
  2. Woods SM, Natterson J und Silverman J. Krankheit der Medizinstudenten: Hypochondrie in der medizinischen Ausbildung. J Med Educ1966; 41(8): 785-790.
  3. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Aufl. Text Überarbeitung. Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung, 2000.
  4. Harding K, Skritskaya N, Doherty E, Fallon B. Fortschritte beim Verständnis von Krankheitsangst. Aktuelle psychiatrische Berichte. 2008; 10(4): 311-7.
  5. Howes OD, Salkovskis UHR. Gesundheitsangst bei Medizinstudenten. Lanzette 1998; 351: 1332.
  6. Weck F, Richtberg S, Neng JM: Epidemiologie von Hypochondrie und Gesundheitsangst: vergleich verschiedener diagnostischer Kriterien. Curr Psychiatrie Rev. 2014;10: 14.
  7. Moss-Morris R und Petrie KJ. Neudefinition der Krankheit von Medizinstudenten zur Verringerung der Morbidität. Med Educ, 2001; 35(8): 724-728: 15.
  8. Singh G, Hankins M, Weinman J. Verursacht die medizinische Fakultät Gesundheitsangst und Sorgen bei Medizinstudenten? Medizinische Ausbildung. 2004; 38(5): 479-81.
  9. Firth J. Ebenen und Quellen von Stress bei Medizinstudenten. 1986; BMJ. 292: 1177-1180.
  10. Heins, M, Fahey, S, Leiden, L. Wahrgenommener Stress bei Medizin-, Rechts- und Doktoranden. Zeitschrift für medizinische Ausbildung. 1984; 59(3): 169-79.
  11. Wickham, S. Die Gefahren von Cyberchondria. Praktizierende Hebamme. 2009; 12(2): 34.
  12. Warwick HM und Salkovskis PM. Hypochondrie. Benehmen. 1990;28 (2): 105-17.
  13. Azuri J, Ackshota N, Vinker S. Die Krankheit der Medizinstudenten beruhigen: Gesundheitsbezogene Angst unter Medizinstudenten. Medizinischer Lehrer. 2010; 32(7): 270-275.
  14. Robert E. Brady und Jeffrey M. Ein Verhaltenstest der Kontaminationsangst bei übermäßiger Gesundheitsangst) J. Behav. Ther. & Verwendbar bis. Psychiater. 2014;45: 122-127.
  15. Janssens T, Verleden G, De Peuter S, Van Diest I, Van den Bergh O. Ungenaue Wahrnehmung von Asthmasymptomen: ein kognitiv-affektiver Rahmen und Implikationen für die Asthmabehandlung. Clin Psychol Rev. 2009 Juni;29(4): 317-27.
  16. Walton und Lincoln G. Warum sich Sorgen machen? Philadelphia, PA, US: JB Lippincott Company, 1908; S. 275.
  17. Baars und Bernard J. Im Theater des Bewusstseins: Der Arbeitsbereich des Geistes. Oxford University Press UNS. 2001.
  18. Waterman LZ und Weinman JA. Medizinstudent-Syndrom: Fakt oder Fiktion? Eine Querschnittsstudie. J Royal Society Medicine Öffnen, 2014; 5(2): 1-9.
  19. Dyrbye L, Thomas M, Shanafelt T. Systematische Überprüfung von Depressionen, Angstzuständen und anderen Indikatoren für psychische Belastung bei US-amerikanischen und kanadischen Medizinstudenten. Akademische Medizin. 2006; 81(4): 354-73.
  20. Mechaniker D. Sozialpsychologische Faktoren, die die Darstellung körperlicher Beschwerden beeinflussen. In: New England Journal of Medicine. 1972; 286(21): 1132-9.
  21. Khalid Al-Rubeaan, Hamad Al-Manaa, Tawfik Khoja und andere. Die Saudi Abnormal Glucose Metabolism und Diabetes Impact Study (SAUDI-DM) Ann Saudi Med. 2014 November-Dezember; 34(6): 465-475.
  22. Sharma B, Wavare R. Akademischer Stress aufgrund von Depressionen bei medizinischen und para-medizinischen Studenten an einer indischen medizinischen Hochschule: Querschnittsstudie zu Gesundheitsinitiativen. J Gesundheit Sci 2013; 3(5): 29-38.
  23. Khan MS, Mahmood S, Badshah A, Ali SU, Jamal Y. Prävalenz von Depressionen, Angstzuständen und den damit verbundenen Faktoren bei Medizinstudenten in Karachi, Pakistan. J Pak Med Assoc 2006; 56(12): 583.

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