Die MCT-Diät

In dieser Ausgabe von Ketogenic Diet News diskutieren wir eine Diät, die oft in England und Kanada verwendet wird, aber in den Vereinigten Staaten selten verwendet wird. Die MCT-Diät, die sich auf die Art des Öls (mittelkettiges Triglycerid) bezieht, wurde entwickelt, um die Diät etwas schmackhafter zu machen, ähnlich wie die kürzlich modifizierte Atkins-Diät und Behandlungen mit niedrigem glykämischen Index (diskutiert in den April- und Mai-Ausgaben). Ich freue mich, dass Nicole Edwards, eine Expertin für die MCT-Diät aus England, diesen Artikel schreibt.

Nicole Edwards ist eine registrierte pädiatrische Ernährungsberaterin, die sich auf die ketogene Ernährung bei Epilepsie spezialisiert hat. Nicole arbeitete früher am Great Ormond Street Hospital für Kinder NHS Trust, London, bevor sie Anfang dieses Jahres nach Hongkong zog. Sie hat kürzlich als Forschungsdiätassistentin für die laufende ketogene Diätstudie gearbeitet, die vom Institut für Kindergesundheit und dem Great Ormond Street Hospital in London geleitet wird Eric Kossoff, MD, Herausgeber von Ketogenic Diet News

Was ist die MCT-Diät?

Es gibt historisch gesehen zwei Haupttypen von ketogenen Diäten, die in der Praxis verwendet werden; die klassische ketogene und die mittelkettige Triglycerid (MCT) ketogene Diät. Die MCT-Diät, die in den 1970er Jahren entwickelt wurde, wurde seitdem angepasst und verschiedene Versionen werden in Zentren in ganz Großbritannien und Europa verwendet.

Normale Nahrungsfette, die überwiegend in der klassischen ketogenen Ernährung verwendet werden, bestehen aus einer Mischung von hauptsächlich langkettigen Triglycerid (LCT) -Fetten mit einer geringen Menge an kurz- und mittelkettigen Triglycerid (MCT) -Fetten. Hier finden Sie eine Auswahl an Lebensmitteln und Rezepten, die Sie möglicherweise in der klassischen ketogenen Diät sehen. Diese stammen von der Website von Matthews Freunden.

Klassische Frühstücksrezepte

  • Blaubeermuffins
  • Eifreier Schokoladenmuffin
  • Ketowaffeln

Klassische Mittag- / Abendessen-Rezepte

  • Kirschtomatenomelett mit Fenchel
  • Hühnchen-Avocado-Salat, gefolgt von Rhabarber und Kalmus
  • Pizza
  • Knuspriger Speck- und Paranusssalat
  • Gefüllte Champignons
  • Burger mit Zwiebelringen
  • Obst-Nuss-Omelett
  • Panacotta

Klassische Snack / Treat Rezepte

  • Keto Cracker
  • Kokosnuss-Flapjacks
  • Kekse

Die ketogene MCT-Diät verwendet ein Fettzusatzmittel, das nur aus MCT-Fetten besteht. MCT-Fett kann Ketone leichter produzieren als LCT-Fett, was bedeutet, dass in der MCT-Diät weniger Gesamtfett benötigt wird, wodurch mehr Kohlenhydrate und Protein in das Regime aufgenommen werden können.

MCT Mittag- / Abendessen

  • Knoblauchhuhn
  • Hühnerauflauf
  • Rindercurry
  • Lasagne
  • Chili-Schweinebällchen
  • Hirtenkuchen

MCT Snacks / Leckereien

  • Schokoladenbrownies
  • Keto Mince Pies

Zum Beispiel kommt MCT-Fett in zwei Formen vor; Die erste ist eine weiße, milchige Emulsion, hergestellt von SHS International Ltd-Nutricia ™. Das zweite ist MCT-Öl, das klar ist und eine etwas dünnere Konsistenz als Gemüse- oder Olivenöl hat. MCT-Öl wird von SHS International Ltd-Nutricia ™ und Novartis ™ hergestellt.

Peter R. Huttenlocher, MD, Professor für Pädiatrie und Neurologie und seit 1976 Mitglied des Ausschusses für Neurobiologie an der Universität von Chicago, wird die Entwicklung dieser Diät zugeschrieben.

Wie viel MCT wird in der Ernährung benötigt?

Die von MCT abgegebene Energiemenge variiert zwischen den Behandlungszentren. Die ursprüngliche MCT-Diät, die von Dr. Huttenlocher in den 1970er Jahren beschrieben wurde, lieferte 60 Prozent seiner Kalorien aus MCT. Aufgrund von Toleranzproblemen bei der Verwendung dieser Menge an MCT wurde die Diät von Dr. Ruby Schwartz und Kollegen 1989 bei Matthews Freunden.

Diese modifizierte MCT-Diät enthält 30 Prozent der Kalorien aus MCT-Öl oder -Emulsion und 30 Prozent aus langkettigen Nahrungsfetten. Es ist als „John Radcliffe Diät“ bekannt geworden, weil es ein Produkt des John Radcliffe Krankenhauses in Oxford, Großbritannien, war. Der verbleibende Energieabbau erfolgte durch Kohlenhydrate, Eiweiß und natürlich vorkommendes Fett in Lebensmitteln. Die Erfahrung des Institute of Child Health in London hat gezeigt, dass diese Werte möglicherweise zu starr sind, d.h. 30 Prozent der Energie aus MCT sind zu niedrig, um genügend Ketone zu produzieren, während 60 Prozent zu hoch sind, da sie Nebenwirkungen verursachen können. Jedes Kind reagiert unterschiedlich auf die MCT in der Ernährung und daher variiert die Verschreibung von Kind zu Kind. In vielen Fällen kann das Niveau bei 40 Prozent beginnen, muss aber möglicherweise auf 45-50 Prozent erhöht werden, um die Ketose aufrechtzuerhalten.

Verträglichkeit des MCT-Supplements

Wie bei der klassischen Diät wurden in der Vergangenheit beobachtete Nebenwirkungen wie Verstopfung, Energiemangel, Erbrechen, Bauchbeschwerden und Durchfall berichtet. (2005) bewerteten die Nebenwirkungen, die Kinder sowohl bei der klassischen als auch bei der MCT-Version erlebten, und stellten fest, dass bei beiden Diäten keine Nebenwirkungen häufiger auftraten. Nur 3 der 54 untersuchten Kinder mussten die Diät aufgrund von Symptomen abbrechen. In den meisten Fällen können Nebenwirkungen auf die MCT-Diät gestoppt werden, indem die MCT-Menge vorübergehend gesenkt und schrittweise wieder eingeführt wird.

Wie ist die Diät?

Die MCT-Diät ist traditionell flexibler als die klassische Version und aufgrund der höheren Kohlenhydrat- und Proteinzufuhr kann eine größere Auswahl an Lebensmitteln enthalten sein.

Die meisten Zentren verwenden Austauschlisten, um die zugewiesenen Lebensmittelgruppen für den Tag aufzuteilen. Eltern und Betreuer haben die Flexibilität, ihre eigenen Mahlzeiten für das Kind zu planen, indem sie Lebensmittel aus den Listen in den zugewiesenen Mengen auswählen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bessere Ketonspiegel erreicht und Toleranz erhalten werden, wenn die MCT-Ergänzung gleichmäßig über den Tag zwischen Snacks und Mahlzeiten aufgeteilt wird, ich.e. Alle Lebensmittel müssen von einem Anteil an MCT-Fett begleitet sein.

Hier sind einige Frühstücksideen:

Müslifrühstück:

  • Weetabix (Ein Vollkorngetreide, das nicht mit Zucker überzogen ist.)
  • Liquigen & Double cream (wie Milch auf dem Weetabix verwenden)
  • Flüssiger Süßstoff
  • Käse oder Schinken auf der Seite (für Proteinauswahl)

Warmes Frühstück:

  • Speck und / oder Ei
  • Pilze / Tomaten
  • Gebratenes Brot
  • MCT-Öl und gewöhnliches Öl oder Sahne oder Liquigen, ein fraktioniertes Kokosnussöl, das als Milchersatz in MCT-Diäten verwendet wird

Sie können ein Omelett zubereiten, indem Sie etwas Liquigen hinzufügen.
MCT-Öl ist ideal für die Herstellung von gebratenem Brot und eine sehr einfache Möglichkeit, das Fett zu verlieren.
Sie können ein gewöhnliches frittiertes Frühstück zubereiten und den Liquigen als Getränk geben – gesüßt mit Liquigen-Süßstoff und etwas Aroma.

Toastfrühstück:

  • Käse auf Toast mit Liquigen zum Trinken und etwas Obst.
  • Marmite auf Toast mit Butter. Liquigen und etwas Sahne, Obst, flüssiger Süßstoff blitzten zu einem Fruchtsmoothie auf! Sie müssen wahrscheinlich auch etwas Käse oder Schinken zu diesem Frühstück hinzufügen, um Protein zu erhalten.
  • Sardinen auf Toast – mit einem der oben genannten Frucht-Smoothies!

Liquigen mischt sich gut mit Milchgetränken, Gemüsepüree, Suppen, Aufläufen und Desserts. MCT-Öl kann zum Backen, Salatdressings, Suppen, Aufläufen und auch zum leichten Braten von Lebensmitteln verwendet werden, insbesondere von Lebensmitteln, die Öl gut aufnehmen, z. B. Pilze, Tomaten, Auberginen oder Mark. Vorsicht ist geboten, da MCT-Öl einen niedrigen Rauchpunkt hat und daher nicht übermäßig erhitzt werden kann. Eine vollständige Vitamin- und Mineralstoffergänzung wird für die MCT-Diät empfohlen, eine Kalziumergänzung wäre jedoch nicht erforderlich, wenn die Diät ausreichend Milch zulässt, um den täglichen Kalziumbedarf des Kindes zu decken.

Wie wird die Diät eingeleitet und überwacht?

Die diätetische Verschreibung muss von einem registrierten Ernährungsberater berechnet werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit hartnäckiger Epilepsie hat. Wie bei jeder ketogenen Diät sollte sie nach Beginn häufig überprüft werden, da die MCT je nach Toleranz und Ketonspiegel möglicherweise angepasst werden muss. Follow-up-Besuche, um das ketogene Team zu sehen, sind geplant, nachdem die Diät begonnen wurde. Bei diesen Besuchen werden Größe, Gewicht, Blut- und Urintests durchgeführt, um zu bestätigen, dass alles in Ordnung ist und um sicherzustellen, dass Probleme frühzeitig erkannt werden, damit darauf reagiert werden kann.

Wem könnte die Diät helfen?

In einigen Fällen erscheint die MCT-Diät für ältere Kinder attraktiv, da die Portionsgrößen größer sind und Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot in kleinen Portionen in die Ernährung eingerechnet werden können.

In einigen Fällen haben Diätassistenten es für nützlich befunden, ein Kind von der klassischen Version auf die MCT umzustellen, wenn das Kind beharrlich resistent gegen das klassische Essen zu den Mahlzeiten wird. Dies hängt natürlich davon ab, dass das Kind dann die MCT-Ergänzung akzeptiert, die ein wesentlicher Bestandteil der MCT-Diät ist. Die MCT-Diät kann auch in Form eines flüssigen Futters verabreicht werden und eignet sich daher für Gastrostomie-sondengefütterte Kinder.

Eine Studie zur Bewertung der MCT-vs. LCT-Diäten mit einem randomisierten Protokoll und „Placebo“ (Wartezeit) von 1-4 Monaten steht kurz vor dem Abschluss im Great Ormond Street Hospital in London von Dr. Helen Cross, PhD, Leserin und ehrenamtliche Beraterin am Pädiatrischen Neurologischen Institut für Kindergesundheit & Great Ormond Hospital NHS Trust, London). Dr. Eric Kossoff bringt epilepsy.com die Ergebnisse.

  • Chaffe HM, Neal EG, Schwartz RH, Lawson M, Kreuz JH. Nebenwirkungen der ketogenen Diät für hartnäckige Epilepsie: Eine Überprüfung eines elterlichen Fragebogens nach 3 Monaten auf der Diät. Epilepsie, 2005, 45, Suppl. 8:227 (abst. 2.401)
  • Huttenlocher PR, Wilbourn AJ, Signore JM. Mittelkettige Triglyceride als Therapie für hartnäckige Epilepsie im Kindesalter. Neurologie, 1971, 21 1097-103
  • Neal EG, Chaffe HM, Lawson M, Schwartz RH, Kreuz JH. Verwendung der ketogenen Diät zur Behandlung von Epilepsie im Kindesalter – eine randomisierte kontrollierte Studie. Arch Dis Kind, 2004, 89 (Suppl) A5.
  • Schwartz RH, Eaton J, Bowyer BD, Aynesley Grün A. Ketogene Diäten bei der Behandlung von Epilepsie: kurzfristige klinische Auswirkungen. Dev Med Kind Neurol, 1989, 31 145-51.

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