Intraoperative Strahlentherapie während der Lumpektomie scheint so gut wie traditionelle Ganzbrust-Strahlentherapie für Brustkrebs im Frühstadium

Eine einzelne Dosis der Strahlentherapie während der Lumpektomie Chirurgie gegeben – genannt intraoperative Strahlentherapie – bot etwa die gleichen Ergebnisse für Brustkrebs im Frühstadium wie traditionelle Ganzbrust-Strahlentherapie nach der Operation gegeben, nach einer Studie.

Die Studie wurde am Aug. 19, 2020, von der Zeitschrift BMJ. Lesen Sie „Langzeitüberleben und lokale Kontrollergebnisse einer gezielten intraoperativen Einzeldosis-Strahlentherapie während der Lumpektomie (TARGIT-IORT) bei Brustkrebs im Frühstadium: TARGIT- Eine randomisierte klinische Studie.“

Ganzbrust-Strahlentherapie nach Lumpektomie

Die traditionelle Ganzbrust-Strahlentherapie wird den meisten Menschen mit Lumpektomie zur Entfernung von Brustkrebs empfohlen. Die Bestrahlung nach der Lumpektomie zielt darauf ab, alle Krebszellen zu zerstören, die nach der Entfernung des Tumors in der Brust verbleiben.

Wie der Name schon sagt, zielt die Ganzbrust-Strahlentherapie auf die gesamte von Krebs betroffene Brust ab.

Viele Studien haben die kurz- und langfristige Wirksamkeit der traditionellen Strahlentherapie gezeigt. Zu den Nachteilen der traditionellen Strahlentherapie gehören tägliche Ausflüge ins Krankenhaus oder Krebszentrum, um behandelt zu werden — oft 5 Tage die Woche für 3 bis 6 Wochen. Die Einhaltung dieses Zeitplans kann für manche Frauen schwierig sein. Traditionelle Strahlentherapie kann auch gesundes Gewebe, wie Herz und Lunge, mehr Strahlung aussetzen.

Über die intraoperative Strahlentherapie

Die intraoperative Strahlentherapie, manchmal auch IORT genannt, ist eine Strahlentherapie, die während einer Lumpektomie unmittelbar nach der Entfernung des Krebses verabreicht wird. Während das darunter liegende Brustgewebe noch exponiert ist, wird eine einzelne, hohe Strahlendosis direkt in den Bereich gegeben, in dem sich der Krebs befand.

Abgesehen davon, dass es bequemer ist als ein herkömmlicher Strahlentherapieplan, glauben die Forscher, die die intraoperative Bestrahlung entwickelt haben, dass sie gesundes Gewebe besser der Bestrahlung aussetzen kann.

Dennoch haben Studien, in denen untersucht wurde, ob die intraoperative Strahlentherapie so gut ist wie die Ganzbrustbestrahlung nach der Operation, gemischte Ergebnisse geliefert.

Die Forscher führten diese Studie durch, um mehr Informationen mit längerer Nachbeobachtungszeit anzubieten.

Über die Studie

Die Studie, genannt TARGIT-A-Studie, umfasste 2.298 Frauen im Alter von 45 Jahren und älter, bei denen zwischen 2000 und 2012 Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert worden war und eine Lumpektomie geplant war. Die Frauen lebten in 10 Ländern, darunter Großbritannien, Australien, die Vereinigten Staaten, Kanada und Länder in Europa.

Die Frauen wurden zufällig einem von zwei Bestrahlungsplänen zugeordnet:

  • 1,140 5109>
  • 1.158 Frauen erhielten nach einer Lumpektomieoperation eine Ganzbrustbestrahlung

Die Hälfte der Frauen wurde weniger als 8,6 Jahre und die Hälfte länger beobachtet. Die längste Zeit, die jemand in der Studie verfolgt wurde, war ungefähr 19 Jahre.

Die Ergebnisse zeigten keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Bestrahlungsplänen in:

  • lokales rezidivfreies Überleben (wie lange die Frauen lebten, ohne dass der Krebs in derselben Brust zurückkehrte)
  • Fernkrankheitsfreies Überleben (wie lange die Frauen lebten, ohne dass der Krebs in einem von der Brust entfernten Körperteil wie Knochen oder Leber zurückkehrte)
  • Gesamtüberleben (wie lange die Frauen lebten, ob der Brustkrebs zurückkehrte oder nicht)
  • Brustkrebssterblichkeit (wie viele Frauen starben an Brustkrebs)

“ Die Langzeitergebnisse dieser Studie haben gezeigt, dass risikoangepasste Einzeldosen von TARGIT-IORT , die während die Lumpektomie kann die obligatorische Anwendung einer mehrwöchigen täglichen postoperativen Ganzbruststrahlentherapie bei Patienten mit Brustkrebs, die sich einer Brustkonservierung unterziehen, wirksam ersetzen „, schrieben die Forscher.

Was das für Sie bedeutet

Die Ergebnisse dieser Studie sind ermutigend. Und obwohl dies eine große Studie ist, muss mehr Forschung betrieben werden, bevor die Ärzte sicher sind, dass die intraoperative Strahlentherapie genauso wirksam ist wie die herkömmliche Ganzbrustbestrahlung, und sie sind sich sehr klar darüber, welche Arten von Brustkrebs behandelt werden können.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die intraoperative Strahlentherapie eine spezielle Ausrüstung erfordert und nicht allgemein verfügbar ist.

Wenn bei Ihnen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, eine Lumpektomie durchgeführt wird und Sie an einer intraoperativen Strahlentherapie interessiert sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen und fragen, ob diese Art der Strahlentherapie in Ihrer Nähe verfügbar ist.

Wenn keine intraoperative Strahlentherapie verfügbar ist, gibt es andere Arten der internen Bestrahlung, die nach der Lumpektomie verwendet werden können. Diese internen Strahlentherapiemethoden, die manchmal als Teilbrustbestrahlung oder Brachytherapie bezeichnet werden, verwenden typischerweise kleine Stücke radioaktiven Materials, sogenannte Samen, die in dem Bereich platziert werden, in dem sich der Krebs befand. Die Samen emittieren Strahlung in das umgebende Gewebe. Der Bereich, der sich sehr nahe an der Stelle des ursprünglichen Krebses befindet, ist der Bereich mit dem höchsten Rezidivrisiko. Diese Brachytherapiepläne sind normalerweise in 5 Tagen abgeschlossen.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Breastcancer.org Arten von Strahlung Seite.

Geschrieben von: Jamie DePolo, Senior editor

Bewertet von: Brian Wojciechowski, M.D., medical adviser

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Veröffentlicht am 2. September 2020 um 11:47 Uhr

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