Klumpke-Lähmung

Die Klumpke-Lähmung ist eine Form der Lähmung der Muskeln des Unterarms und der Hand, die aus einer Verletzung des Plexus brachialis resultiert, bei der der achte Halsnerv (C8) und der erste Brustnerv (T1) verletzt werden, entweder bevor oder nachdem sie sich zum unteren Rumpf zusammengeschlossen haben. Die nachfolgende Lähmung betrifft hauptsächlich die intrinsischen Muskeln der Hand (insbesondere die Interossei-, Thenar- und Hypotenarmuskeln) und die Beuger des Handgelenks und der Finger (insbesondere Flexor carpi ulnaris und ulnare Hälfte des Flexor digitorum profundus). Die klassische Darstellung der Klumpke-Lähmung ist die „Klauenhand“, bei der der Unterarm supiniert, das Handgelenk gestreckt und die Finger gebeugt sind. Wenn das Horner-Syndrom vorliegt, liegt im betroffenen Auge eine Miosis (Pupillenverengung) vor.

Die Verletzung kann auf Schwierigkeiten bei der Geburt zurückzuführen sein. Der häufigste ätiologische Mechanismus wird durch eine traumatische vaginale Entbindung verursacht. Das Risiko ist größer, wenn die Mutter klein ist oder wenn das Kind ein großes Gewicht hat. Das Verletzungsrisiko für den unteren Plexus brachialis ergibt sich aus der Traktion an einem abduzierten Arm, z. B. wenn ein Säugling mit einem ausgestreckten Arm über dem Kopf aus dem Geburtskanal gezogen wird oder wenn sich jemand an einem Ast verfängt, wenn er von einem Baum fällt. Verletzungen des unteren Plexus brachialis sollten von Verletzungen des oberen Plexus brachialis unterschieden werden, die auch aus einem Geburtstrauma resultieren können, aber ein anderes Schwächesyndrom hervorrufen, das als Erb-Lähmung bekannt ist.Andere Traumata, wie Motorradunfälle, die ähnliche Rückenmarksverletzungen wie C8 und T1 aufweisen, zeigen ebenfalls die gleichen Symptome der Klumpke-Lähmung.

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