Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, die langfristige Effizienz und Zuverlässigkeit des Säulenimplantationsverfahrens (PI) zu untersuchen.
Patienten und Methoden: Zwischen Januar 2008 und Januar 2010 wurden in dieser retrospektiven, nicht randomisierten Studie insgesamt 27 Patienten (16 Männer, 11 Frauen; Durchschnittsalter 45,8 ± 7,2 Jahre; Bereich 31 bis 58 Jahre), bei denen ein niedriges obstruktives Schlafapnoe-Syndrom und einfaches Schnarchen diagnostiziert wurden, dem PI-Verfahren unterzogen. Die Patienten wurden präoperativ mit Visual Analog Scale (VAS) Scores in Bezug auf Schnarchen, Dysphagie, Mundtrockenheit, Fremdkörpergefühl und Schmerzen im ersten Monat, dritten Monat und sechsten Jahr bewertet Intervalle.
Ergebnisse: Basierend auf der Schnarchskala waren die VAS-Werte im ersten Monat, dritten Monat und sechsten Jahr im Vergleich zu den präoperativen Werten statistisch signifikant niedriger (p = 0, 001, p = 0, 008, p = 0, 017). Nach dem dritten Tag gab es bei keinem Patienten Schmerzen. Die VAS-Score-Durchschnittswerte in allen Bewertungen waren um die statistische Signifikanz im Vergleich zu den präoperativen Durchschnittswerten höher (p = 0.018, p = 0.027, p = 0.025). Mundtrockenheit trat bei sieben Patienten auf. Es bestand bei sieben Patienten im dritten Monat und bei fünf Patienten im sechsten Jahr. Die VAS-Score-Durchschnittswerte waren statistisch signifikant höher in allen Bewertungen im Vergleich zu den präoperativen Scores (p = 0,017, p = 0,018, p = 0,042).
Fazit: Säulenimplantation ist langfristig eine effiziente und zuverlässige Methode; es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass es zu Beschwerden wie Dysphagie, Fremdkörpergefühl und Mundtrockenheit kommen kann.