Minimalinvasive Behandlung chronischer Iliosakralgelenkschmerzen

Die bipolare Hochfrequenzneurotomie (oder Radiofrequenzablation) ist ein minimalinvasives Verfahren zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit einer bipolaren Gelenkdysfunktion.

Geschrieben von Steven Richeimer, MD

Chronische Rückenschmerzen können durch Funktionsstörungen oder Krankheiten verursacht werden, die das Iliosakralgelenk betreffen, das allgemein als „SI-Gelenk“ bezeichnet wird. Manchmal betreffen Schmerzen, die am Kniegelenk auftreten, den unteren Rücken, den Beckenbereich (Hüften), das Gesäß und die Oberschenkel. In einigen Fällen kann der Schmerz als ischiasartig beschrieben werden. Das Auftreten von Beckenschmerzen kann eine richtige Diagnose schwer machen. Daher können Patienten mit chronischen Rücken- und Beckenschmerzen es ratsam finden, einen Arzt aufzusuchen, der sich auf die Schmerzbehandlung von Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert hat.

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, um Ihre Iliosakralgelenk-Dysfunktion zu verwalten, einschließlich Physiotherapie, Schmerzmittel und bipolare Radiofrequenz-Neurotomie, die auch als Radiofrequenzablation (RFA) bekannt ist.

Was ist das Iliosakralgelenk?

Das Iliosakralgelenk befindet sich auf beiden Seiten des Kreuzbeins, das sich im unteren Rücken- und Beckenbereich befindet. Die SI-Gelenke sind ein Paar Gelenke, die das Kreuzbein mit dem Ilium, dem großen Beckenknochen, verbinden. Im Gegensatz zu anderen Gelenken im Körper sind die Oberflächen des Kniegelenks mit zwei Arten von Knorpel bedeckt. eine glatte und die andere schwammig. Die Bewegung des Kniegelenks ist minimal und resultiert aus Dehnung und wird manchmal als Gleitgelenk im Gegensatz zu den Kniegelenken (Scharnierbewegung) oder Hüftgelenken (Kugelgelenk) beschrieben.

Wodurch wird das SI-Gelenk schmerzhaft?

Ähnlich wie bei anderen Gelenken im Körper halten starke Bänder aus zähen Bindegewebsbändern das SI-Gelenk zusammen. Degenerative Arthritis (z. B. Spondylose, rheumatoide Arthritis) und Verletzungen sind zwei häufige Ursachen für Gelenkfunktionsstörungen und Schmerzen. Eine Schwangerschaft kann die SI-Gelenke besonders belasten und Frauen später im Leben einem Risiko aussetzen, SI-Gelenkprobleme zu entwickeln, insbesondere wenn sie Mehrlingsschwangerschaften hatten.

Wie kann eine bipolare Hochfrequenzneurotomie /RFA die Symptome lindern?

Die bipolare Hochfrequenzneurotomie ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem bestimmte Spinalnervenäste deaktiviert und daran gehindert werden, Schmerzsignale zu übertragen. Die bipolare Radiofrequenz ist eine modifizierte Version eines Verfahrens, das als Radiofrequenztherapie (RT) bezeichnet wird, auch Radiofrequenzablation (RFA) genannt, ein Verfahren, das vor mehr als 30 Jahren entwickelt wurde. Bipolare Radiofrequenz ist noch ziemlich neu, aber mehr Schmerztherapie-Spezialisten führen dieses Verfahren durch, um schmerzhafte Iliosakralgelenke zu behandeln.

Die bipolare Hochfrequenz erzeugt wie ihre Vorgängerin mit einem zielgenauen elektrischen Feld eine Läsion (Veränderung des Körpergewebes) — in diesem Fall in kleinen Ästen der Spinalnerven, wodurch diese nicht mehr in der Lage sind, Schmerzsignale zu übertragen. Der Unterschied zur bipolaren Hochfrequenz besteht darin, dass zwei Nadeln verwendet werden, um die elektrische Energie in einer Linie zwischen den beiden Nadeln zu führen. Dadurch kann der Schmerzspezialist den Ort und die Form der Läsion genau an das SI-Gelenk „anpassen“. Das angelegte elektrische Feld kann dann auf diese winzigen Nerven abzielen, sobald sie in das SI-Gelenk eintreten.

Was sind die möglichen Komplikationen bei bipolarer Radiofrequenz?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Risiken und mögliche Komplikationen. Obwohl Komplikationen selten auftreten, müssen Patienten wissen, was passieren könnte. Die folgende Liste ist nicht schlüssig: Blutungen, Infektionen, Nervenverletzungen, erhöhte Schmerzen, allergische oder andere Reaktionen auf Medikamente (z. B. Anästhetika).

Ist die Schmerzlinderung dauerhaft?

Für viele Patienten, die an chronischen Rückenschmerzen leiden, ist die bipolare Radiofrequenz des SI-Gelenks eine wirksame Behandlung, die über Monate oder länger Linderung verschaffen kann. Selbst wenn sich die Zielnerven regenerieren (nachwachsen), kann die Schmerzlinderung anhalten. Wenn der Patient gut auf die erste bipolare Radiofrequenz anspricht, kann eine zweite in Betracht gezogen werden, wenn die Schmerzen wieder auftreten. Natürlich ist jeder Patient einzigartig und es muss daran erinnert werden, dass das, was für eine Person gut funktioniert, für eine andere Person möglicherweise nicht gut oder überhaupt nicht funktioniert.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Medikamente zur Entspannung des Patienten werden über eine intravenöse Leitung verabreicht und der Patient wird mit dem Gesicht nach unten auf einen gepolsterten Röntgentisch gelegt. Die Haut über der Injektionsstelle wird gründlich gereinigt und dann mit einem Anästhetikum betäubt. Der gesamte Eingriff wird unter fluoroskopischer Anleitung durchgeführt. Die Fluoroskopie ähnelt einer Echtzeit-Röntgenaufnahme und ermöglicht es dem Arzt, die Anatomie des Patienten zu sehen, während er die speziellen Hochfrequenznadeln führt und positioniert.

Sobald die Nadeln positioniert sind, wird das Gelenk betäubt, um die Beschwerden des Patienten zu minimieren, während die Nerven geschädigt werden (Gewebe verändert, um die Fähigkeit des Nervs, Schmerzsignale zu übertragen, zu deaktivieren). Dieser Vorgang wird mehrmals entlang der Oberfläche des Kniegelenks wiederholt. In den meisten Fällen ist der Schmerz während des Verfahrens mild und Patienten berichten möglicherweise über einen milden Schmerz oder ein pulsierendes Gefühl im Bereich während der Verletzung.

Was sollten Patienten erwarten?

Wie bei anderen minimalinvasiven ambulanten Eingriffen ist mit Schmerzen oder Beschwerden nach dem Eingriff zu rechnen. Normalerweise reicht ein rezeptfreies nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID) aus, um diese Beschwerden zu lindern. In einigen Fällen können die Schmerzen nach dem Eingriff zunehmen und der Arzt verschreibt die erforderlichen Medikamente (z. B. NSAID). Der Arzt kann bestimmte Bewegungsübungen empfehlen, um einige Tage nach dem Eingriff zu beginnen.

Im Allgemeinen können Patienten eine signifikante Reduktion ihrer präprozeduralen Schmerzen in ein bis vier Wochen erwarten.

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