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Diskussion und Überprüfung der Literatur

In unseren beiden Fällen stimmten die histologischen Befunde mit einer schweren Solar Elastosis überein. Es scheint ungewöhnlich zu sein, dass sich die Sonnenelastose in papulöser Form manifestiert, und sehr oft kann sie anderen Hauterkrankungen ähneln. Einige der Nachahmungen der papulösen Solarelastose umfassen Basalzellkarzinom, Talghyperplasie, Molluscum contagiosum und aktinische Keratose.

Papulöse Elastose ist ein Begriff, der erstmals von Kwittken im Jahr 2000 vorgeschlagen wurde. Er beschrieb die Hautläsionen als asymptomatische, glänzende, glatte, feste Papeln mit einem Durchmesser von 1 bis 10 mm, die mehrfach oder einzeln mit verschiedenen Färbungen sein können. Die histologische Untersuchung zeigt eine schwere Elastose, an der der größte Teil der Papillarkutis beteiligt ist. Er berichtete über zwei Fälle von papulöser Elastose, und seitdem wurde keine andere Literatur zu dieser einzigartigen Darstellung der Sonnenelastose gefunden.

Das häufigste solare elastotische Syndrom ist die solare Elastose. Es präsentiert sich als dicke, trockene, grob faltige Haut mit Verlust des Hauttons. Eine der bekanntesten klinischen Varianten ist Cutis rhomboidalis nuchae, bei der am posterolateralen Aspekt des Halses eine verdickte gelb ledrig erscheinende Haut vorhanden ist. Es wurde postuliert, dass der Ursprung des elastotischen Materials in der Dermis auf den Abbau von Kollagen und / oder elastischen Fasern, auf überaktive sonnengeschädigte Fibroblasten, die neues elastisches Gewebe synthetisieren, und auf einen abnormalen synthetischen und Abbauprozess zurückzuführen ist .

Beim Favre-Rachouchot-Syndrom sind verdickte gelbe Plaques mit follikulären Zysten, die von mehreren offenen Komedonen umgeben sind, typisch. Die Haut um die Augen ist eine übliche Stelle, und der Zustand tritt häufiger bei älteren Männern auf. Die histologische Untersuchung zeigt ein erhöhtes elastisches Gewebe mit verdickten, gewundenen Fasern in der oberen und mittleren Dermis. Es gibt erweiterte Komedonen und follikuläre Verstopfung mit keratinösen Ablagerungen im Lumen .

Elastotische Knötchen des Ohres sind durch einzelne oder mehrere bilaterale, feste bis harte blasse Knötchen an der Antihelix oder Helix gekennzeichnet. Histologische Merkmale sind unregelmäßiges grobes, elastotisches Material und verklumpte Massen dicker Fasern vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Sonnenelastose . Die Fasern und Klumpen können am besten mit Elastic-Van Gieson Fleck gesehen werden. Klinisch können sie Basalzellkarzinomen, Amyloidose, Gichttophi und Chondrodermatitis nodularis helicis ähneln.

Kollagene und elastotische Plaques der Hände sind eine langsam fortschreitende Erkrankung, die häufiger bei älteren Männern mit wachsartigen linearen Plaques an der Verbindung von dorsaler und palmarer Haut an der Hand auftritt . Die histologische Untersuchung zeigt amorphe basophile elastotische Massen und verdickte, fragmentierte, verkalkte elastische Fasern in der oberen und mittleren Dermis. Die dicken Kollagenbündel sind willkürlich angeordnet, jedoch mit einem senkrecht zur Oberfläche verlaufenden Anteil .

Adultes kolloidales Milium, eine weitere solare elastotische Dermatose, ist die engste klinische Differentialdiagnose der papulären Elastose. Die Lichtmikroskopie zeigt die Akkumulation eines homogenen, amorphen schwach eosinophilen Materials mit spaltartigen Räumen in der oberen und mittleren Dermis. Die Ursache für die Kolloidablagerung in der Dermis ist noch ungewiss, aber einige Autoren haben vorgeschlagen, dass es sich um eine Degeneration von Kollagen und / oder elastischen Fasern aufgrund aktinischer Wirkung handelt . Es besteht auch die Möglichkeit, dass dieses elastotische Material aus sonnengeschädigtem Fibroblasten neu gebildet wird .

Interessanterweise erhielten unsere beiden Patienten eine immunsuppressive Therapie und beide hatten Doppelwirkstoffe. Es gibt starke Hinweise darauf, dass Empfänger von Organtransplantationen unter immunsuppressiver Therapie ein erhöhtes Risiko für aktinische Schäden und Hautkrebs haben . Es wurde auch berichtet, dass Transplantatempfänger mit Hautkrebs in der Vorgeschichte nach Absetzen von Immunsuppressiva eine Verlangsamung der Hautkarzinogenese erfahren können . Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die molekularen Mechanismen der Immunsuppression aufzuklären, die zu einer Beschleunigung der Sonnenelastose führen.

Zusammenfassend haben wir zwei Fälle von papulöser Elastose vorgestellt, die bei chronisch sonnengeschädigter Haut auftreten. Eine Biopsiebestätigung ist erforderlich, da dieser Zustand sehr selten ist und wichtige Differentialdiagnosen wie das Basalzellkarzinom ausgeschlossen werden müssen. Die effektivste Strategie zur Behandlung der Sonnenelastose ist die Vorbeugung von aktinischen Schäden durch Sonnenvermeidung, Schutzkleidung und Sonnencreme.

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