Carl Wernicke

1848-1905
Deutscher Neuroanatom, Pathologe und Psychiater, der grundlegende Entdeckungen über die Gehirnfunktion machte.

Carl Wernicke war ein einflussreiches Mitglied der deutschen Schule für Neuropsychiatrie des neunzehnten Jahrhunderts, die alle psychischen Erkrankungen als Folge von Defekten in der Gehirnphysiologie ansah. Als praktizierender klinischer Neuropsychiater machte Wernicke auch wichtige Entdeckungen in der Anatomie und Pathologie des Gehirns. Er glaubte, dass Anomalien in bestimmten Regionen der Großhirnrinde lokalisiert werden könnten und somit verwendet werden könnten, um die Funktionen dieser Regionen zu bestimmen. Wernicke war einer der ersten, der sich die Gehirnfunktion als abhängig von Nervenbahnen vorstellte, die verschiedene Regionen des Gehirns miteinander verbanden, wobei jede Region eine relativ einfache sensorisch-motorische Aktivität beisteuerte. Zu dieser Zeit stellten sich die meisten Wissenschaftler das Gehirn als ein einziges Organ vor. Wernicke half auch dabei, die Dominanz der rechten oder linken Hemisphäre des Großhirns zu demonstrieren.

Wernicke wurde 1848 in der deutschen Stadt Tarnowitz in Oberschlesien, im heutigen Tarnowskie Gory, Polen, geboren. 1870 schloss er sein Medizinstudium an der Universität Breslau ab und arbeitete mit Heinrich Neumann zusammen. Wernicke studierte sechs Monate bei Theodor Meynert in Wien. 1875 promovierte er zum Psychiater und zog nach Berlin, wo er drei Jahre als Assistent von Karl Westphal an der Charité arbeitete, bevor er sich in Berlin niederließ. Mit seinen Mentoren Meynert und Westphal setzte Wernicke die von Wilhelm Griesinger begonnene neuropsychiatrische Tradition fort.

Beschreibt Wernickes Aphasie

1873 untersuchte Wernicke einen Patienten, der einen Schlaganfall erlitten hatte. Obwohl der Mann sprechen konnte und sein Gehör nicht beeinträchtigt war, konnte er kaum verstehen, was zu ihm gesagt wurde. Er konnte geschriebene Worte nicht verstehen. Nach seinem Tod fand Wernicke eine Läsion in der hinteren parietalen / temporalen Region der linken Gehirnhälfte des Patienten. Wernicke kam zu dem Schluss, dass diese Region, die sich in der Nähe der Hörregion des Gehirns befindet, am Sprachverständnis beteiligt ist. Wernicke nannte das Syndrom sensorische Aphasie, obwohl es jetzt gewöhnlich Wernicke-Aphasie genannt wird. Die betroffene Region des Gehirns ist als Wernicke-Gebiet bekannt. Das Syndrom wird manchmal als fließende Aphasie bezeichnet, da das Opfer sprachfähig ist; Wörter können jedoch missbraucht werden und die Sprache kann gestört oder sogar ohne Inhalt sein. Aus diesem Grund glauben Wissenschaftler nun, dass Wernickes Bereich an der semantischen Verarbeitung beteiligt sein könnte und manchmal als rezeptiver Sprachbereich bezeichnet wird.

Wernicke veröffentlichte den aphasischen Symptomenkomplex 1874, als er 26 Jahre alt war. In dieser Arbeit entwickelte er viele seiner Ideen zur Lokalisierung des Gehirns und bezog verschiedene Arten von Aphasie auf bestimmte geschädigte Regionen des Gehirns. Im Gegensatz zur Wernicke-Aphasie beinhaltet die motorische Aphasie eine Schädigung des als Broca-Bereich bekannten Teils des Gehirns. Bei diesem Syndrom versteht ein Patient Sprache, kann aber nicht selbst sprechen. Wernicke postulierte, dass Brocas Gebiet und Wernickes Gebiet miteinander verbunden waren, und er sagte voraus, dass eine Beschädigung dieser Verbindung eine Leitungsphasie verursachen würde, ein Syndrom, bei dem ein Patient sowohl Sprache sprechen als auch verstehen konnte, aber Wörter missbrauchen und Wörter nicht wiederholen konnte. Wernickes Vorhersage erwies sich als richtig. Zwei von Wernickes frühen Aphasie-Papieren wurden 1994 in englischer Sprache veröffentlicht.

Beschreibt Wernickes Enzephalopathie

Die drei Bände von Wernickes umfassendem Werk, Lehrbuch der Hirnerkrankungen, erschienen zwischen 1881 und 1883. In dieser Arbeit, basierend auf sorgfältigen Fallstudien, versuchte Wernicke, alle bekannten neurologischen Erkrankungen mit bestimmten Regionen des Gehirns in Verbindung zu bringen. Die Bände enthielten viele von Wernickes ursprünglichen Beobachtungen zur Anatomie, Pathologie und klinischen Manifestationen des Gehirns. Basierend auf seinen Beobachtungen sagte er die Symptome voraus, die sich aus einer Blockade der A. cerebellaris posterior inferior ergeben würden. Wieder wurde seine Hypothese später bestätigt. Im zweiten Band beschrieb Wernicke zum ersten Mal ein Syndrom, das aus der Einnahme von Schwefelsäure resultierte und spezifische mentale und motorische Anomalien und Lähmungen der Muskeln in den Augen verursachte. Er nannte dieses Syndrom akute hämorrhagische Polioenzephalitis superior. Es wird jetzt Wernicke-Enzephalopathie genannt und ist bekannt, durch einen ernährungsphysiologischen Thiaminmangel verursacht werden.

1885 wurde Wernicke außerordentlicher Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Universität Breslau. Fünf Jahre später erhielt er den Lehrstuhl. Wernickes klinische Studien wurden 1894 als Grundriss der Psychiatrie in klinischen Vorlesungen mit einer zweiten Auflage 1906 und in den Jahren 1899-1900 als Krankenhausvorstellungen aus der psychiatrischen Klinik in Breslau veröffentlicht. Zwischen 1897 und 1903 veröffentlichte Wernicke den dreiteiligen Atlas des Gehirns über Neuroanatomie und Pathologie. Seine letzte Arbeit über Aphasie erschien 1903 und wurde 1908 ins Englische übersetzt.

Wernicke wechselte 1904 als ordentlicher Professor an die Universität Halle. Im folgenden Jahr starb er in Dörrberg im Geratal an den Folgen eines Fahrradunfalls. Wernickes Forschung legte den Grundstein für das Wernicke-Geschwind-Modell der Sprache, das die Nervenbahnen vorhersagte, die an einfachen Sprachaufgaben wie dem Vorlesen eines Wortes beteiligt sind.

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