Cartwheeling Spider Found, Inspires New Robot – Newsroom der National Geographic Society

Vergiss Kampf oder Flucht – Eine neue Spinnenart, die in Marokko entdeckt wurde, flippt aus der Gefahrenzone.

Cebrennus rechenbergi wird nach seiner charakteristischen Handfederbewegung als Flic-Flac-Spinne bezeichnet und kann leicht durch die Sanddünen der Erg Chebbi-Region des Landes Salto schlagen (Karte).

Die Flic-Flac Spinne (Cebrennus rechenbergi) in Aktion. Photograph by Ingo Rechenberg

Nicht nur seine Farben machen ihn besonders: Die Flic-Flac-Spinne macht auch Strukturen aus Seide, um sich in der sengenden Wüste kühl zu halten, so die neue Studie, die am 17.

Ingo Rechenberg, ein Wissenschaftler an der Technischen Universität Berlin in Deutschland, der sich auf einer nicht verwandten Expedition in die nordafrikanische Wüste gewagt hatte, sah die Spinne zuerst beim Backflip und vermutete, dass es sich um eine neue Art handelte. (Siehe auch „Wie gehen Spinnen kopfüber? Rätsel gelöst.“)

„Sobald er die Spinne entdeckte, kam er direkt in mein Labor, immer noch mit Sand und Staub bedeckt“, sagte Studienautor Peter Jäger, Spinnenexperte am Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt.

Sehen Sie sich ein Video der Cartwheeling Spider an.

Jäger war sofort fasziniert und identifizierte die Spinne als Mitglied der Gruppe der Jägerspinnen, die nach ihren Fähigkeiten beim Beutefang benannt wurden. Obwohl C. rechenbergi nur im Erg Chebbi gefunden wurde, können andere Cebrennus-Spinnen in Wüsten rund um das Mittelmeer gefunden werden.

Darüber hinaus scheint C. rechenbergi in Bezug auf Athletik Kreise um seine Verwandten zu ziehen: Zum Beispiel kann eine verwandte Art namens Golden wheel Spider nur Dünen hinunterfahren, während das neu entdeckte Spinnentier sie auch hinaufbewegen kann.

„Es ist ein biologisches Wunder“, sagte Jäger.

Spinnen-inspirierter Roboter

Die neuen Spinnenbewegungen werden ausgelöst, wenn sich die Spinne bedroht fühlt, sagte Jäger, der diese Schlussfolgerungen auf Laborexperimente mit gefangenen Spinnen und Feldbeobachtungen von Rechenberg stützte. (Siehe Spider-Videos von National Geographic.)

„Ich saß im Grunde auf dem Boden und tat alles, um dieses Verhalten auszulösen“, sagte Jäger. „Ich habe es nur zweimal geschafft, aber in der Wüste hat Rechenberg es fast jedes Mal zu Flic-Flac gebracht.“

Andere Beobachtungen des Paares zeigen, dass die Spinne auf ihren Hinterbeinen aufsteht, um potenzielle Raubtiere wie Schlangen abzuschrecken, und sich auf das Raubtier wirft, um es zu erschrecken.

Inspiriert von der „genialen Fortbewegungsweise“ der Flic-Flac-Spinne hat Rechenberg ein kleines Modell eines Spinnenroboters entwickelt. (Lesen Sie mehr über von der Natur inspirierte Roboter.)

Ein Foto eines Roboters, der einer Spinne nachempfunden ist.
Ein Modell des Spinnenroboters Tabbot, der 25 Zentimeter lang ist. Foto von Ingo Rechenberg

Der Roboter mit dem Namen Tabbot – eine Variation von Tabacha, dem Wort für Spinne in der lokalen Berbersprache — kann sich durch Gehen und Salto bewegen.

„Dieser Roboter kann in der Landwirtschaft, auf dem Meeresboden oder sogar auf dem Mars eingesetzt werden“, sagte Rechenberg in einer Erklärung.

„Eine ziemliche Entdeckung“

Die neu entdeckte Spinne ist „eine ziemliche Entdeckung“, sagte Jordi Moya-Laraño, ein Spinnenexperte am spanischen Nationalen Forschungsrat in Madrid, der nicht an der neuen Forschung beteiligt war.

Jägers Studie „ist sehr umfassend und hilft uns, die Diversifizierung und Lebensweise von Wüstenspinnen zu verstehen“, sagte Moya-Laraño. (Siehe Bilder von Spinnen aus der Nähe.)

Insgesamt sei die akrobatische Spinne ins öffentliche Rampenlicht gerückt, sagte Jäger.

„Ich liebe es, wenn das Publikum von einer Spinne begeistert wird“, sagte er. „Das passiert nicht sehr oft.“

Folgen Sie Carrie Arnold auf Twitter und Google+.

You might also like