Die extraartikuläre posteromediale Talokalkanalkoalition (EA-PM TCC) macht etwa ein Drittel der TCC aus, ihre radiologischen Merkmale sind jedoch nicht gut beschrieben. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die radiologischen Merkmale von EA-PM TCC mit normalen Knöcheln und mit den allgemeineren Formen von TCC zu vergleichen.
Materialien und Methoden
Eine retrospektive Überprüfung von Fällen von TCC über 12 Jahre, für die Röntgenaufnahmen, CT- und / oder MRT-Studien verfügbar waren. Röntgenaufnahmen wurden von 2 Radiologen auf das Vorhandensein des C-Zeichens, des Talusschnabels, des dysmorphen Sustentaculums, der fehlenden mittleren Facette und der Prominenz des hinteren Subtalargelenks untersucht. TCC wurde von einem dritten Radiologen basierend auf CT / MRT-Befunden in 3 Gruppen eingeteilt: kein TCC, EA-PM TCC und andere TCCs. Die radiologischen Befunde für die 3 Gruppen wurden verglichen.
Ergebnisse
Die Studie umfasste 50 Patienten, 28 Männer und 22 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 21,1 Jahren (Bereich 8-70 Jahre). Bei 15 Patienten wurden beide Knöchel abgebildet, was zu insgesamt 65 Fällen führte. Bei 17 Knöcheln wurde kein TCC identifiziert, während 15 Knöchel als EA-PM-TCC und 33 als andere Arten von TCC eingestuft wurden. Es gab keine statistisch signifikanten differenzierenden radiologischen Merkmale zwischen den Gruppen ohne TCC und EA-PM TCC abgesehen von der Prominenz des hinteren Subtalargelenks, während nur das C-Zeichen die Identifizierung von Patienten mit anderen Arten von TCC ermöglichte.
Schlussfolgerungen
Die Studie legt nahe, dass EA-PM TCC nicht anhand der klassischen indirekten radiologischen Anzeichen von TCC diagnostiziert werden kann, sondern anhand der Prominenz des hinteren Subtalargelenks identifiziert werden kann.