Oft haben diejenigen, die ein Gesundheitsproblem haben, wie Epilepsie, andere, die das erste verschlimmern können. Dies kann insbesondere bei Epilepsie und Schlafstörungen der Fall sein. Probleme, die den erholsamen Schlaf und die normale elektrische Gehirnaktivität beeinträchtigen, können die Epilepsie verschlimmern. Obstruktive Schlafapnoe (OSA), die häufigste Art von Schlafapnoe, wurde mit einer Zunahme von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie in Verbindung gebracht.
Also, was genau ist der Zusammenhang zwischen Anfällen, Epilepsie und Schlafapnoe?
Krampfanfälle, Epilepsie und Schlafapnoe
Epilepsie ist die vierthäufigste neurologische Erkrankung bei Amerikanern. Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, deren Hauptsymptom wiederkehrende und unprovozierte Anfälle sind. Über .5% der Amerikaner haben Epilepsie und weitere 1,5% bis 5% haben irgendwann in ihrem Leben mindestens einen Anfall erlitten.
Epilepsie kann extrem störend und sogar gefährlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt, da sie jederzeit einen Anfall verursachen kann. Die meisten Menschen können mit der richtigen Medikation Epilepsie und Anfälle insgesamt vermeiden. Die Wahrscheinlichkeit von Anfällen kann verringert werden, wenn eine Person mit Schlafstörungen und Anfällen oder Epilepsie auch ihre Schlafstörung behandelt.
Epilepsie und Krampfanfälle gehen zwar Hand in Hand, schließen sich aber nicht gegenseitig aus. Laut der Epilepsie-Stiftung wird bei einer Person nur Epilepsie diagnostiziert, wenn bei ihr mindestens zwei unprovozierte Anfälle diagnostiziert werden.
Zum Beispiel berichten einige Leute, dass der erste und einzige Anfall, den sie jemals erlebt haben, nach einer ganzen Nacht kommt, die sie studiert oder gearbeitet haben, oder vielleicht eine Nacht mit Freunden. Letzteres wird durch Zusammenhänge zwischen Schlafapnoe und Alkohol noch komplizierter.
Was hat es jedoch gemeinsam, die ganze Nacht beim Lernen und/ oder mit Freunden aufzubleiben? Wenn Sie Schlafmangel vermuten, klopfen Sie sich auf den Rücken.
Kann Schlafapnoe Anfälle verursachen?
Es gibt offensichtliche Zusammenhänge zwischen Anfällen und Schlafapnoe: fast 40% derjenigen, die Epilepsie haben, haben auch Schlafapnoe.
Die Art oder Schwere der Epilepsie scheint das Vorhandensein von Schlafapnoe nicht zu beeinflussen. Wenn jemand mit Schlafapnoe lebt, können Anfälle schlimmer sein. Eine Diagnose zu finden und eine Behandlung zu erhalten, kann einen erholsamen Schlaf wiederherstellen und häufige oder schwere epileptische Anfälle verhindern.
Manche Menschen finden, dass ihre Epilepsie durch ihre Schlafmuster beeinflusst wird. Wenn jemand Epilepsie hat, ist ausreichender Schlaf wichtiger denn je, da Schlafmangel ein Auslöser für Anfälle ist und unbehandelte Schlafapnoe einen schlechten Schlaf verursacht. Menschen mit OSA hören oft auf zu atmen, während sie mehrere Zeiträume gleichzeitig schlafen. Dies kann sie teilweise oder vollständig wach machen, ihre Schlafmuster unterbrechen und am nächsten Tag Müdigkeit verursachen.
Bei vielen Menschen ist gesunder Schlaf unerlässlich, um die Häufigkeit und Schwere ihrer Anfälle zu kontrollieren. In einer Studie mit Epilepsiepatienten wurde festgestellt, dass Schlafmangel, übermäßige Müdigkeit und emotionaler Stress die häufigsten Auslöser für Anfälle waren.
Wie trägt Schlafmangel zu Krampfanfällen bei? Während des Schlaf- und Wachzyklus durchläuft Ihr Körper eine Reihe von Veränderungen des Hormonhaushalts und der elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn, die ihm helfen, diesen Zyklus zu regulieren. Bei manchen Menschen kann Schlafmangel diese Signale stören und einen Anfall verursachen.
Was ist der Zusammenhang zwischen nächtlichen Anfällen und Schlafapnoe?
Epilepsie ist eine natürlich vorkommende elektrische Aktivität im Gehirn, daher ist es schwierig, sie zu isolieren, um sie zu heilen, obwohl sie letztendlich beherrschbar ist. Das bedeutet, was auch immer Ihr Gehirn tun kann, es kann sich selbst verdrahten, um einen Anfall zu verursachen. Aufgrund dieser medizinischen Herausforderung bei der Diagnose von Epilepsie gibt es verschiedene Arten von Epilepsie, von denen einige eher nächtliche Anfälle verursachen als andere. Zu den Anfällen, die häufiger nächtliche Anfälle verursachen können, gehören:
- Juvenile myoklonische Epilepsie
- Erwachen Tonisch-klonisch (Grand Mal)
- Benigne Rolandische
- Landau-Kleffner-Syndrom
- Frontallappenepilepsie
Einige Menschen haben keine Probleme mit Epilepsie und Schlaf, aber andere werden feststellen, dass sie anfällig für diese Mini-Anfälle sind, während sie schlafen. Wenn die Person nicht durch den Anfall geweckt wird, woher weiß sie dann, dass sie im Schlaf einen Anfall hatte? Es ist eine gute Frage und mit einer einfachen Antwort: während die Person nicht geweckt wurde, wäre sie in einer klinischen Umgebung gewesen, in der ihre Gehirnwellen ebenfalls überwacht wurden (d. H. In einem Schlaflabor), könnte ein Arzt anhand der Ergebnisse des neurologischen Berichts feststellen, dass Die Person hatte einen nächtlichen Anfall.
Die häufigste Zeit der Nacht für Mini-Anfälle ist zwischen den Stadien eins und zwei des Schlafes. Dies sind Zeiten leichteren Schlafes, in denen sich Ihr Gehirn zwischen Schlafen und Aufwachen befindet. Krampfanfälle können jedoch auch in schwereren Schlafphasen auftreten.
Während die Erkennung und Kontrolle von OSA zu einer besseren Anfallskontrolle führen kann, screenen viele Ärzte Menschen mit Epilepsie immer noch nicht auf Schlafapnoe. Wenn Sie mit Epilepsie leben und einige der folgenden Symptome im Zusammenhang mit OSA haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Schlafstudie, da Sie möglicherweise eine Form von Schlafapnoe haben.
- Schnarchen
- Unerklärliches Aufwachen
- Ein Body-Mass-Index (BMI) über 30
- Übermäßige Tagesmüdigkeit
- Trockener Mund
- Halsschmerzen
- Kopfschmerzen am Morgen
- Würgen oder Keuchen im Schlaf
Die Zusammenhänge zwischen Schlafapnoe und Epilepsie mögen fast widersprüchlich erscheinen und nicht sofort ersichtlich sein. Schlafapnoe tritt jedoch am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf, während Epilepsie am häufigsten bei Kindern unter 10 Jahren diagnostiziert wird. Die zweithäufigste Altersspanne, um Epilepsie zu entwickeln, ist 55 und älter, also wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, kann Ihr Arzt eine Schlafstudie bestellen. Diese Studie hilft Ihnen festzustellen, ob Sie jede Nacht richtig schlafen und ob Ihre Atmung die ganze Nacht über gleichmäßig und gleichmäßig ist oder nicht.
Schlaftests können entweder in einem Schlaflabor oder zu Hause mit einem Heimschlaftest (HST. Wenn Sie jedoch mit Epilepsie oder Krampfanfällen leben, müssen Sie die Studie wahrscheinlich in einem Schlaflabor durchführen lassen.
Wenn Probleme mit Ihren Schlafatemmustern festgestellt werden, gibt es Therapien, die helfen können. CPAP-Geräte sind wirksam bei der Behandlung von Schlafapnoe und produzieren besseren Schlaf in der Nacht. Ein CPAP-Gerät hilft, die Atmungswege ungehindert zu halten, was zu einer gleichmäßigeren Atmung während der Nacht führt. Änderungen des Lebensstils werden auch eine solide Ergänzung zu Ihrer CPAP-Therapie sein. Betrachten Sie zum Beispiel ein vom Arzt zugelassenes Gewichtsverlustprogramm, vermeiden Sie Alkohol oder geben Sie das Rauchen auf.
David Repasky verwendet die CPAP-Behandlung seit 2017 und hat Erfahrungen aus erster Hand mit dem Leben mit Schlafapnoe. Er bringt die Perspektive des Patienten in die CPAP.com blog und hat eine formelle Ausbildung in CPAP-Maschinen erhalten, Masken, und Ausrüstung.