Entzündung: Ist es die Verbindung zwischen rheumatoider Arthritis und Depression?

Sowohl Depressionen als auch rheumatoide Arthritis (RA) tragen wesentlich zur globalen Behinderung bei, und die Krankheiten treten häufig auf. Die Prävalenz von Depressionen bei Patienten mit RA beträgt nach konservativen Schätzungen etwa 19%.1 Einige Untersuchungen haben eine bidirektionale Verbindung zwischen RA und Depression gezeigt, wobei jede Störung ein erhöhtes nachfolgendes Risiko für die andere voraussagt, während andere Befunde den Einfluss von Arthritis auf psychiatrische Störungen unterstützen, aber nicht umgekehrt.1.2

Depression und RA-Ergebnisse

Neben der Bedeutung der Behandlung depressiver Symptome scheint die Behandlung von Depressionen auch die RA-Ergebnisse zu verbessern. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit vs ohne komorbide Depression eine größere Behinderung, eine geringere Wahrscheinlichkeit, eine Remission und ein Ansprechen auf die Behandlung bei RA zu erreichen, und eine geringere Einhaltung der krankheitsmodifizierenden antirheumatischen medikamentösen Therapie aufweisen.1

In einer 2018 in Rheumatology veröffentlichten Studie zeigten Patienten mit Depressionen zu Studienbeginn eine 30% ige Verringerung der Wahrscheinlichkeit, ein positives Ansprechen auf die biologische Therapie zu erzielen, und ihr Ansprechen auf die Behandlung (gemessen am Disease Activity Score 28) verringerte sich im Laufe der Zeit.3

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Depression bei RA ist auch mit einer erhöhten Mortalität im Zusammenhang mit Selbstmord und anderen Ursachen verbunden.

Der Entzündungszusammenhang

Jüngste Erkenntnisse haben zu einer Abkehr von dem Konzept geführt, dass psychische Störungen ein Nebenprodukt von Schmerzen und Behinderungen sind, die mit körperlichen Krankheiten verbunden sind, und „die Beweise für eine komplexere, integrierte Pathophysiologie wachsen“, wie es in einem im Oktober 2018 online veröffentlichten Bericht in Lancet Psychiatry heißt.1 Fortschritte im Verständnis der RA-Pathogenese bieten die Möglichkeit, Mechanismen aufzuklären, die Komorbiditäten wie Depressionen mit systemischen Entzündungen verbinden.

Mechanismen, die der Beziehung zwischen Depression und RA zugrunde liegen, sind nicht geklärt, aber eine wachsende Zahl von Forschungen weist auf die mögliche Rolle von Entzündungsprozessen hin. Immune „Störung könnte möglicherweise beide Bedingungen antreiben, und daher könnte der gemeinsame Vermittlungsfaktor in dieser Assoziation eine veränderte Immunfunktionalität sein“, schrieben die Autoren.1

Es ist allgemein bekannt, dass RA durch entzündliche Immunprozesse vermittelt wird, und die Forschung legt zunehmend eine signifikante Rolle der Entzündung bei Depressionen nahe.1 Viele der an der RA beteiligten proinflammatorischen Zytokine wurden auch an der Pathogenese der Depression beteiligt, einschließlich Interleukin (IL) -1β, IL-6 und Tumornekrosefaktor (TNF) -α. Darüber hinaus wurden bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression erhöhte Plasmakonzentrationen von C-reaktivem Protein beobachtet, was darauf hindeuten kann, dass Patienten mit höheren Entzündungswerten weniger wahrscheinlich auf Standardbehandlungsansätze ansprechen.

„Von Relevanz für die Neurobiologie der Depression, immunvermittelte Entzündung hat Auswirkungen auf die Neurotransmission, Neurogenese, neuroendokrine Aktivität (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse) und Neuroplastizität“, so die Überprüfung.1 Zum Beispiel wurden TNFa-assoziierte Erhöhungen der Serotonintransporterexpression festgestellt, die vermutlich die Verfügbarkeit von Serotonin im Hirnstamm verringern, und es wurde festgestellt, dass Entzündungen den vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor und die Neurogenese reduzieren. Darüber hinaus führen entzündliche Zytokine zu Funktionsstörungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und Glukokortikoid-Veränderungen, die eng mit Depressionen verbunden sind.4

Die Autoren weisen auf die Schwierigkeit hin, Schmerzen und Müdigkeit — häufige Symptome bei RA — von Depressionen zu trennen.1 „Schmerzen und Müdigkeit können möglicherweise Depressionen verursachen und verschlimmern, sowohl durch gemeinsame mechanistische Wege als auch durch Konsequenzen für die Lebensqualität“, und sie können auch die Stimmung und die psychische Gesundheit aufgrund einer erhöhten Behinderung beeinflussen, erklärten sie. Die verfügbaren Daten „zeigen jedoch, dass Depressionen, obwohl sie schwer vollständig von Schmerzen und Müdigkeit zu lösen sind, ein eigenständiges Phänomen sind, das direkt über Immunwege beeinflusst werden kann.“

Ergebnisse von Neuroimaging-Studien unterstützen den Einfluss systemischer Entzündungen auf Depressionen, einschließlich einer Korrelation zwischen erhöhten C-reaktiven Proteinspiegeln und verminderter funktioneller Konnektivität innerhalb belohnungsbezogener kortikostriataler Schaltkreise.5

Auswirkungen auf die Behandlung

Es wurde gezeigt, dass molekular-gezielte Immuntherapeutika die Krankheitsaktivität bei RA verringern, aber auch Komorbiditäten einschließlich Depressionen verringern.1 Mehr als 20 klinische Studien haben die Auswirkungen von zytokinsenkenden Therapeutika, einschließlich TNF-Hemmern und IL-6-Hemmern, auf depressive Symptome als sekundäres Ergebnis untersucht. Diese Mittel haben eine signifikante antidepressive Wirkung gezeigt (standardisierte mittlere Differenz 0, 40) im Vergleich zu Placebo.6 In einer Studie von 2018 mit Patienten mit Psoriasis hatten diejenigen, die biologische Therapien erhielten, niedrigere Raten von depressiven Symptomen als Patienten, die andere Therapien erhielten.7

Selbst wenn die antidepressiven Vorteile von Biologika bei RA bestätigt werden, ist es wahrscheinlich, dass die meisten Patienten weiterhin pharmakologische und psychologische Standardtherapien für Depressionen benötigen. „Multidisziplinäre Ansätze, die psychiatrische Fachkräfte einschließen, sind wahrscheinlich ein wichtiger Bestandteil des Krankheitsmanagements, unabhängig von immunologischen Interventionen“, folgerten die Autoren der Überprüfung.1 „Insgesamt hoffen wir, dass die Erforschung gemeinsamer Mechanismen bei rheumatoider Arthritis und Depression Erkenntnisse ermöglichen wird, die über diese beiden Störungen hinausgehen und die biologische psychiatrische Forschung auf die Anfänge eines neuen Ansatzes zum Nachdenken darüber lenken, wie psychische und körperliche Störungen interagieren.“

  1. Nerurkar L, Siebert S, McInnes IB, Cavanagh J. Rheumatoide Arthritis und Depression: eine entzündliche Perspektive . In: Lancet Psychiatry. modell: 10.1016/S2215-0366(18)30255-4
  2. Lu MC, Guo HR, Lin MC, Livneh H, Lai NS, Tsai TY. Bidirektionale Assoziationen zwischen rheumatoider Arthritis und Depression: eine landesweite Längsschnittstudie.Sci Rep. 2016;6:20647.
  3. Matcham F, Davies R, Hotopf M, et al. Die Beziehung zwischen Depression und biologischem Behandlungsansprechen bei rheumatoider Arthritis: eine Analyse des Biologics-Registers der British Society for Rheumatology.Rheumatologie. 2018;57(5):835-843.
  4. Silverman MN, Sternberg EM. Glukokortikoidregulation der Entzündung und ihre Verhaltens- und Stoffwechselkorrelate: von der HPA-Achse bis zur Funktionsstörung des Glukokortikoidrezeptors.In: Ann N Y Acad Sci. 2012;1261:55-63.
  5. Felger JC, Li Z, Haroon E, et al. Entzündung ist mit einer verminderten funktionellen Konnektivität innerhalb der kortikostriatalen Belohnungsschaltung bei Depressionen verbunden. Mol Psychiatrie. 2016;21(10):1358-1365.
  6. Kappelmann N, Lewis G, Dantzer R, Jones PB, Khandaker GM. Antidepressive Aktivität der Antizytokinbehandlung: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse klinischer Studien zu chronischen Entzündungszuständen.Mol Psychiatrie. 2016;23(2):335-343.
  7. Strober B, Gooderham M, de Jong EMGJ, et al. Depressive Symptome, Depression und die Wirkung der biologischen Therapie bei Patienten in Psoriasis Longitudinal Assessment and Registry (PSOLAR).In: Acad Dermatol. 2018;78(1):70-80.

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