Faktor XIII

MANGEL an FAKTOR XIII (fibrinstabilisierender Faktor)

Mangel an Faktor XIII (FXIII) oder fibrinstabilisierendem Faktor wurde erstmals 1960 in der Literatur berichtet. Es ist der seltenste Faktormangel, der bei 1 pro 5 Millionen Geburten auftritt. Es wird autosomal-rezessiv vererbt, was bedeutet, dass beide Elternteile das Gen tragen müssen, um es an ihre Kinder weiterzugeben; Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Symptome

FXIII-Protein stabilisiert die Bildung eines Blutgerinnsels. Ohne sie entwickelt sich immer noch ein Gerinnsel, das dann jedoch zusammenbricht und wiederkehrende Blutungen verursacht. Nabelschnurblutungen treten häufig bei Faktor XIII-Mangel auf und werden in fast 80% der Fälle berichtet. Bis zu 30% der Patienten erleiden eine spontane intrakranielle Blutung, eine Gehirnblutung, die die häufigste Todesursache ist. Andere Symptome eines FXIII-Mangels sind Blutergüsse, Nasen- und Mundblutungen, Muskelblutungen und verzögerte Blutungen nach der Operation.

Frauen können Menorrhagie, lange, schwere Menstruationsperioden und wiederholte Fehlgeburten erleben. Männer mit FXIII-Mangel können Anzeichen von Unfruchtbarkeit zeigen.

Testen

Da Patienten mit FXIII-Mangel ein Gerinnsel bilden, normalisieren sich die Gerinnungstests wieder. Stattdessen wird die Diagnose mit FXIII-Assays und einem Gerinnsellöslichkeitstest gestellt.

Behandlung

Im Februar 2011 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Corifact®, ein von CSL Behring hergestelltes Produkt zur Vorbeugung von Blutungen bei Menschen mit angeborenem FXIII-Mangel. Im Jahr 2013 erweiterte die FDA die Anwendung auf die perioperative Behandlung von chirurgischen Blutungen bei Erwachsenen und Kindern. Corifact wird als intravenöse Infusion verabreicht.

Corifact wird aus dem gepoolten Plasma gesunder Spender hergestellt. Es kann für Patienten verwendet werden, denen FXIII fehlt oder die es reduziert haben. Personen, die Corifact erhalten, können Antikörper gegen FXIII entwickeln, wodurch das Arzneimittel unwirksam wird. Wenn höhere als die empfohlenen Dosen verabreicht werden, besteht die Gefahr der Gerinnselbildung.

Im Dezember 2013 genehmigte die FDA Tretten®, hergestellt von Novo Nordisk, zur Routineprophylaxe bei Menschen mit angeborenem FXIII-A-Untereinheiten-Mangel. Es ist ein intravenöses Infusionsprodukt für Kinder und Erwachsene; 95% der Patienten mit FXIII-Mangel haben den A-Untereinheiten-Mangel. Tretten ist das einzige rekombinante Produkt, das zur Behandlung dieser Patienten zugelassen ist. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten und an der Injektionsstelle.

Kryopräzipitat sollte nicht zur Behandlung von Patienten mit FXIII-Mangel angewendet werden, außer in lebensbedrohlichen Notfällen, in denen FXIII-Konzentrat nicht verfügbar ist.

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