Fleur-de-Lis Abdominoplastik: eine sichere Alternative zur traditionellen Abdominoplastik für den Patienten mit massivem Gewichtsverlust

Hintergrund: Traditionelle Abdominoplastiktechniken können die komplexen Konturdeformitäten bei Patienten mit massivem Gewichtsverlust häufig nicht ausreichend korrigieren. Um diese Deformitäten anzugehen, ist die Hinzufügung einer vertikalen Hautresektion zur traditionellen horizontalen Exzision zu einem beliebten Verfahren geworden. Die Autoren analysierten die Auswirkungen der vertikalen (Fleur-de-Lis) Exzision auf Komplikationen im Vergleich zur herkömmlichen transversalen Exzision.

Methoden: Eine Überprüfung von Patienten mit massivem Gewichtsverlust, die in ein vom Institutional Review Board genehmigtes prospektives Register aufgenommen wurden, wurde an aufeinanderfolgenden Patienten durchgeführt, die sich einer Bauchdeckenstraffung durch einen einzelnen Chirurgen unterzogen. Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie mindestens 50 Pfund Gewichtsverlust erlitten. Demografische Informationen, Verfahrensdaten und Ergebnismaße wurden untersucht. Logistische Regression und t-Tests wurden durchgeführt, um Unterschiede in den Komplikationsraten für beide Verfahren zu analysieren und Risikofaktoren für Komplikationen zu identifizieren.

Ergebnisse: vierhundertneunundneunzig Patienten erfüllten die Einschlusskriterien, von denen 154 (31 Prozent) eine vertikale Fleur-de-Lis-Komponente aufwiesen. Die gesamte abdominale Komplikationsrate für alle Patienten betrug 26,3 Prozent, mit einer 5,0-prozentigen Rate von schweren Komplikationen. Transversal-only und Fleur-de-Lis-Abdominoplastik hatten ähnliche Raten von Komplikationen mit Ausnahme einer höheren Rate von Wundinfektionen in der Fleur-de-lis-Gruppe auf multivariate Analyse. Risikofaktoren für Bauchwundkomplikationen bei beiden Verfahren waren männliches Geschlecht, hoher Body-Mass-Index, gleichzeitige Komponententrennung und frühere Subkostalnarben.

Schlussfolgerungen: Die Fleur-de-lis-Bauchdeckenstraffung kann sicher mit Komplikationsraten durchgeführt werden, die mit denen herkömmlicher Bauchdeckenstraffungstechniken vergleichbar sind. Ideale Kandidaten sind Patienten mit laxer Haut im Oberbauch, die möglicherweise kein adäquates ästhetisches Ergebnis erzielen mit Nur-Quer-Exzision.

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