Wenn der Drainagetrakt aus irgendeinem Grund blockiert wird, können sich die Schleimsekrete ansammeln und dazu führen, dass sich der Beutel ausdehnt, wodurch ein sichtbarer und tastbarer Vorsprung hinter dem Unterkiefer entsteht. Das Exsudat kann mit Krankheitserregern kontaminiert werden. Das Bakterium Streptococcus equi, der Erreger von Würgen, ist häufig beteiligt. Mykotische Infektionen können ebenfalls auftreten. Einige sichtbare Symptome der gutturalen Beutelkrankheit umfassen abnorme Kopf- und Halsbewegungen, Nasenausfluss, schmerzhafte Schwellung und gelegentliche abnormale Funktion der mit dem Beutel verbundenen Strukturen. Sekundäre Probleme können eine Entzündung des Mittelohrs aufgrund einer Migration der Infektion entlang des Gehörgangs sein; Nasenbluten durch Schädigung der A. carotis interna; Bei Beteiligung des Vagusnervs kann es zu Kehlkopfhemiplegie (Brüllen) oder Schluckbeschwerden kommen (auch wenn der N. Glossopharyngeus beteiligt ist); und Horner-Syndrom durch Beteiligung sympathischer Nerven. Beteiligung des Gesichtsnervs ist selten.
Da die gutturalen Beutel von respiratorischem Epithel und Schleimhaut bedeckt sind, können sie von allen respiratorischen Krankheitserregern befallen werden. Die meisten Infektionen sind selbstlimitierend und erfordern keine oder nur geringe medizinische Eingriffe. Bei der Endoskopie beherbergen betroffene Gutturalbeutel häufig mukopurulente Flüssigkeit, die gerade entwässert wird.
Gutturales Beutelempyembearbeiten
Das gutturale Beutelempyem ist durch die Ansammlung von eitrigem, von Bakterien befallenem Exsudat im Beutel gekennzeichnet. Das Bakterium ist in erster Linie Streptococcus equi, der Infektionserreger von Würgen. Klinisch offensichtliche Symptome sind schmerzhafte Schwellungen des Parotisbereichs und wiederkehrender infizierter Nasenausfluss, und unter schweren Umständen können Atembeschwerden und abnormale Kopfbewegungen beobachtet werden. Fieber, Anorexie, Schluckbeschwerden und Verlagerung des weichen Gaumens können beobachtet werden oder nicht. Empyem ist oft sekundär zu guttural Pouch Tympany (Ausdehnung der Beutel mit Luft) bei Fohlen und Entwöhnungen. Insbesondere Araber neigen zur gutturalen Beutel-Tympanie, da viele einen angeborenen Defekt in den Rachenöffnungen der Beutel haben. Die Infektion kann auch auf den Bruch der nahe gelegenen retropharyngealen Lymphknoten zurückzuführen sein, der normalerweise durch einen Abszess verursacht wird.
Die Diagnose wird durch endoskopische Untersuchung gestellt. Die Röntgenuntersuchung des Bereichs zeigt eine undurchsichtige Flüssigkeitsleitung im Beutel, und wenn ein retropharyngealer Lymphknoten beteiligt ist, kann dies zu einer Masse führen. In milden, akuten Fällen von Empyemen wird häufig eine Kochsalzlösung oder eine polyionische Lösungsspülung über ein Endoskop oder einen Katheter wiederholt durchgeführt, bis das Exsudat abfließt. Eine antimikrobielle Therapie ohne Lavage heilt die Infektion selten. In komplexeren Fällen, in denen sich Konkremente gebildet haben, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um eine angemessene Drainage und Entfernung des gehärteten Materials sicherzustellen. Der Bereich kann chirurgisch durch das Viborg-Dreieck zugegriffen werden,.
Guttural Pouch Tympany
Guttural Pouch Tympany ist eine seltene Erkrankung, bei der übermäßige Luftmengen im Beutel eingeschlossen werden, was zu einer abnormalen Ausdehnung führt. Tympany ist normalerweise einseitig, kann aber in einigen Fällen beide Beutel betreffen. Es wird am häufigsten bei jungen Fohlen gesehen und ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Tympany führt zu einer schmerzfreien, weichen Schwellung unter dem Ohr und hinter dem Kiefer. Zusätzliche Symptome können Brüllen, Atembeschwerden und Schluckbeschwerden und / oder Aspirationspneumonie sein. Die Diagnose wird durch Radiographie und endoskopische Auswertung erreicht. Die spezifische Ursache der gutturalen Beutel-Tympanie ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass sie häufiger auftritt, wenn Defekte der Plica salpingopharyngeus und / oder der Pharynxöffnung vorliegen, wo sie als Einwegventil wirken, das keine Luft entweichen lässt. Wegen des Risikos einer Sekundärinfektion ist es wichtig, dass Tympany so schnell wie möglich behandelt wird. Behandlungsprotokolle können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf chirurgische Eingriffe und in Fällen, in denen eine Operation keine Option ist, das Einführen eines transnasalen Foley-Ballonkatheters, um die Rachenöffnung umzugestalten.
Guttural Pouch MycosisEdit
Guttural Pouch Mycosis (GPM) ist eine Pilzkrankheit, die selten, aber potenziell lebensbedrohlich ist. GPM ist derzeit von unbekannter Pathogenese und es wurden keine prädisponierenden Faktoren identifiziert. Pilzplaque befindet sich normalerweise im medialen Gutturalbeutel in der Nähe der A. carotis interna. Klinische Symptome sind einseitige oder bilaterale Epistaxis aufgrund von Erosion der Arterienwände, Nasenausfluss und Hirnnervenfunktionsstörungen. GPM ist ein gefährlicher Zustand, da spontane tödliche Blutungen auftreten können, normalerweise innerhalb weniger Tage bis Wochen nach dem ersten Anfall von Epistaxis,. Der häufigste mit GPM assoziierte Pilz ist Aspergillose.
Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Tieres, der klinischen Anzeichen und der endoskopischen Untersuchung gestellt. Eine pharmazeutische Behandlung wird ohne gleichzeitige Operation nicht empfohlen. Die Behandlung besteht typischerweise aus topischen sowie systemischen Antimykotika, gepaart mit Operationen zum Verschluss oder Embolisieren betroffener Arterien. Ein frühzeitiges Eingreifen ist notwendig, um die besten Überlebenschancen zu gewährleisten. Pferde, die Dysphagie oder andere Formen von Nervenfunktionsstörungen als Folge von GPM erleben, haben eine schlechtere Prognose als diejenigen, die diese Symptome nicht gezeigt haben.