Johnson Theorie der Krankenpflege

Definition

Johnsons Theorie der Krankenpflege glaubt, dass Menschen Verhaltenssysteme sind, die aus sieben Subsystemen bestehen.

Beschreibung

Johnsons Theorie der Krankenpflege, auch bekannt als Behavioral Systems Model, wurde von Dorothy Johnson erstellt. Sie wurde am 21.August 1919 in Georgia geboren. Sie besuchte das Armstrong Junior College, von dem sie 1938 ihren A.A. erhielt, und die Vanderbilt University, von der sie 1942 ihren B.S.N. erhielt. Sie besuchte auch die Harvard University, von der sie 1948 ihren M.P.H. erhielt. Sie unterrichtete Kinderkrankenpflege an der Vanderbilt University und später an der University of California, Los Angeles.

Johnson glaubte, dass Menschen Verhaltenssysteme sind, die aus sieben Subsystemen bestehen. Diese Subsysteme sind:

  • Leistung— Umgang mit Zielen, Zielsetzung, Zielerreichung
  • zugehörig — Beziehungen aufbauen und sich auf andere beziehen
  • aggressiv / schützend— sich selbst schützen, auf Bedrohungen reagieren
  • Abhängigkeit — Feedback über das Selbst erhalten, Notwendigkeit der Abhängigkeit von anderen erkennen
  • eliminativ— Abfall beseitigen, auf andere reagieren
  • aufnehmend— Nährstoffe aufnehmen, Wissen erlangen
  • sexuell — geschlechtsspezifische Identität entwickeln, sexuelle Beziehungen haben, sich fortpflanzen

Die sieben subsysteme interagieren miteinander und sind alle miteinander verbunden und miteinander verbunden. Sie werden auch von externen Faktoren beeinflusst. Johnson glaubte, dass die Umwelt ständig auf die Subsysteme einwirke und dass die Umwelt aus allem außerhalb der Person bestehe, einschließlich anderer Menschen, kultureller Faktoren und Umweltfaktoren wie Temperatur. Wenn die sieben Subsysteme nicht alle im Gleichgewicht sind, ist das Verhalten der Person nicht optimal. Johnson glaubte, das Ziel der Pflege sei es, dem Patienten zu helfen, die Subsysteme wieder ins Gleichgewicht zu bringen, um das bestmögliche Funktionsverhalten zu erreichen.

Johnson glaubte, dass es vier mögliche Dinge gibt, die mit einem Subsystem falsch liegen und dazu führen können, dass es aus dem Gleichgewicht gerät. Die erste ist Insuffizienz, wenn sich das Subsystem nicht vollständig entwickelt hat oder nicht genug von etwas bekommt. Die zweite ist Diskrepanz, wenn das Subsystem nicht so arbeitet, dass es zum optimalen Zielzustand führt. Die dritte ist Inkompatibilität, wenn Subsysteme in Konflikt geraten, und die vierte ist Dominanz, wenn immer ein Subsystem verwendet wird, obwohl es möglicherweise nicht das Beste ist, um zum Zielzustand oder zum funktionalsten Verhalten zu führen.

Wenn die Krankenschwester ein Problem mit einem Subsystem diagnostiziert, glaubte Johnson, dass die Krankenschwester handeln sollte, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Dies kann erreicht werden, indem dem Patienten geholfen wird, sein Verhalten zu regulieren, indem er es einschränkt, indem die äußere oder innere Umgebung verändert wird, um zum Gleichgewicht zu führen, oder indem dem Patienten Pflege, Stimulation und Schutz geboten werden, damit der Patient die Möglichkeit hat, das Gleichgewicht selbst wiederherzustellen.

Standpunkte

Johnsons Theorie kann als sehr allgemein angesehen werden. Es hat sieben Subsysteme, die interagieren und miteinander in Beziehung stehen, was es sehr komplex machen kann. Die Bestimmung, welches Subsystem oder welche Subsysteme problematisches Verhalten verursachen, kann schwierig sein, da sie alle ständig interagieren und viele externe Kräfte auch auf die Subsysteme einwirken.

Berufliche Implikationen

Johnson glaubte, dass das Ziel der Krankenschwester darin bestand, dem Patienten zu helfen, das Gleichgewicht der Subsysteme zu erreichen oder das Gleichgewicht wiederherzustellen, wenn es verloren gegangen sein könnte. Wenn die Subsysteme im Gleichgewicht sind, ist das resultierende Verhalten funktionsfähig. Um Patienten produktiv zu unterstützen, ist es notwendig, das auftretende Verhalten zu beobachten und festzustellen, welches Subsystem oder welche Subsysteme das Problem verursachen. Die entsprechenden Maßnahmen können dann von der Krankenschwester in Bezug auf diese Teilsysteme ergriffen werden. Sie glaubte, dass der Schwerpunkt der Pflege auf dem Patienten und nicht auf der Krankheit liegen sollte. Die Krankenschwester sollte den Patienten bei der Wiederherstellung des Gleichgewichts unterstützen, indem sie bei Bedarf Änderungen an der Umgebung vornimmt und den Patienten bei der Entwicklung neuer Verhaltensweisen unterstützt. Dies kann durch Verstärken des gewünschten Verhaltens oder Regulieren des Verhaltens erfolgen. Das Johnson-Modell wurde mit einer Reihe verschiedener Patientenpopulationen, insbesondere Kindern, untersucht. Es wurden Methoden zur Beobachtung des Verhaltens und zur Bestimmung der beteiligten Subsysteme entwickelt.

Ressourcen

BÜCHER

Parker, Marilyn E. Pflegetheorien und Pflegepraxis. Philadelphia, PA: E.A. Davis Company, 2001.

ORGANISATIONEN

American Nurses Association. 8515 Georgia Ave., Ste. 400, Silberner Frühling, MD 20910. (800) 274-45. http://www.nursingworld.org.

ANDERE

„Modell und Theorien der Krankenpflege.“ Kardinal Stritch Universitätsbibliothek 2005. 〈http://library.stritch.edu/nursingtheroies/nursingtheories.htm〉 (03.November 2005).

„VUMC Biographien.“ Vanderbilt Medical Center 2005. http://www.mc.vanderbilt.edu/biolib/hc/biopages/djohnson.html (02. November 2005).

You might also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.