Was ist ein Sarkom an der Injektionsstelle?
Ein Sarkom an der Injektionsstelle ist ein Tumor des Bindegewebes bei der Katze. Der häufigste betroffene Zelltyp ist der Fibroblast, der dem Tumor den Namen Fibrosarkom gibt. Andere Tumortypen wurden beschrieben (Osteosarkom, Chondrosarkom, malignes fibröses Histiozytom). Die Tumortypen verhalten sich ähnlich und werden daher gleich behandelt. Die Tumoren befinden sich häufig zwischen den Schulterblättern, im Hüftbereich und in den Hinterbeinen.
Für bestimmte Impfstoffe, einschließlich Tollwut und Katzenleukämie, wurde eine Ursache-Wirkungs-Beziehung hergestellt. Es wurde jedoch auch angenommen, dass andere chronische Injektionen wie Lufeneron (Programm) diese Tumoren verursachen. Es ist wahrscheinlich, dass es bei bestimmten Katzen eine genetische Veranlagung für die Entwicklung dieser Tumoren gibt; Das genaue genetische Problem wurde jedoch noch nicht identifiziert.
Wie wird es diagnostiziert?
Nadelaspirate sind nützlich, um den Verdacht Ihres Tierarztes auf Krebs zu erhöhen. Manchmal ist es jedoch schwierig, ein Sarkom an der Injektionsstelle von einer Impfstoffreaktion oder einem Granulom auf Aspiraten zu unterscheiden. Manchmal peelen oder „geben“ diese Tumoren ihre Zellen nicht leicht auf, was eine Diagnose durch Nadelaspirat erschwert. Eine chirurgische Biopsie ist oft notwendig, um eine endgültige Diagnose des Sarkoms an der Injektionsstelle zu stellen.
Sobald ein Sarkom an der Injektionsstelle diagnostiziert wurde, sind andere diagnostische Tests angezeigt, bevor eine Behandlung in Betracht gezogen wird. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sind erforderlich, um festzustellen, ob Anzeichen einer Metastasierung (Ausbreitung) in die Lunge vorliegen. Zusätzlich sollten routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die allgemeine Gesundheit Ihrer Katze zu beurteilen. In den meisten Fällen kann ein CT-Scan empfohlen werden, um das Ausmaß des Tumors Ihrer Katze zu bestimmen und Operationen und / oder Strahlenbehandlungen angemessen zu planen.
Wie wird es behandelt?
Chirurgie
Chirurgie ist die Hauptstütze der Behandlung des Sarkoms an der Injektionsstelle. Die chirurgische Entfernung muss breit und tief sein, da diese Tumoren wachsen, indem sie „fingerartige“ Projektionen von Tumorzellen zwischen die Gewebe senden. Die Ränder der Biopsie werden ausgewertet, um festzustellen, ob die Ränder „sauber“ sind (keine Hinweise auf Tumorzellen am Operationsrand) oder „schmutzig“ (Tumorzellen erstrecken sich bis zum Operationsrand). Katzen mit „sauberen“ Operationsrändern schneiden oft besser ab, aber es wurde festgestellt, dass Tumore nachwachsen, selbst mit „sauberen“ Rändern. In den meisten Fällen ist Chirurgie allein nicht heilend und andere Behandlungen, wie Strahlung und Chemotherapie werden als Ergänzung zur Chirurgie empfohlen.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie kann entweder vor oder nach der chirurgischen Entfernung des Tumors durchgeführt werden, um verbleibende Tumorzellen zu behandeln, die nach der Operation verbleiben können. Die Strahlentherapie wird täglich von Montag bis Freitag für 4 Wochen durchgeführt. Eine kurze Narkoseepisode ist notwendig, damit Ihre Katze zur Behandlung still bleibt. Strahlentherapie wird von Tieren gut vertragen. Es wurde gezeigt, dass eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Operation das Überleben gegenüber einer Operation allein signifikant verbessert.
Chemotherapie
Eine Chemotherapie kann bei wiederkehrenden Tumoren oder Tumoren empfohlen werden, die sich aufgrund von Biopsiemerkmalen aggressiv verhalten können. Zwei Chemotherapeutika, Doxorubicin und Carboplatin, haben Aktivität gegen Sarkome an der Injektionsstelle gezeigt. Beide Medikamente werden intravenös alle 3 Wochen für 5-6 Behandlungen verabreicht. Die Chemotherapie wird bei Katzen sehr gut vertragen. Doxorubicin in Kombination mit einer Operation kann besser sein als eine Operation allein.
Was ist die Prognose?
Sarkome an der Injektionsstelle bei Katzen sind sehr schwer zu behandeln. Katzen mit Tumoren an den Beinen, wo eine Amputation durchgeführt werden kann, scheinen besser zu sein als Katzen mit Tumor am Rumpf des Körpers. Die Behandlung, die Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie kombiniert, erhöht die tumorfreie Zeit signifikant auf 18-24 Monate. Katzen mit Tumoren, die nach wiederholten Operationen zurückgewachsen sind, bevor zusätzliche Behandlungen versucht werden, sind schwieriger zu kontrollieren. Daher ist der beste Zeitpunkt für die Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie das erste Mal, wenn der Tumor auftritt. Metastasen (Ausbreitung) auf andere Körperteile werden zwischen 10-25% berichtet. Dieses Potenzial steigt, wenn der Tumor nach wiederholter Operation nachwächst.
Können Sarkome an der Injektionsstelle verhindert werden?
Wir wissen nicht, welche Patienten für diese Tumoren prädisponiert sind oder alle Ereignisse, die zur Entwicklung dieser Tumoren führen. Das Risiko, gegen bestimmte Krankheiten nicht geimpft zu werden, kann viel höher sein als das Risiko einer Tumorentwicklung. Der beste Rat ist, diskriminierend zu impfen und fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, für welche Krankheiten Ihre Katze geimpft werden sollte. Bitte besprechen Sie Ihre Bedenken bezüglich der Impfung mit dem regulären Tierarzt Ihrer Katze. Es wurde eine Impfung an den unteren Gliedmaßen und am Schwanz befürwortet, so dass eine Amputation des betroffenen Beins oder Schwanzes durchgeführt werden kann, wenn ein Tumor auftreten sollte. Katzen, die wegen eines Sarkoms an der Injektionsstelle behandelt wurden, sollten in Zukunft keine Impfungen mehr erhalten.