Lisinopril

Lisinopril

Tabletten

Blutdrucksenkend

DARREICHUNGSFORM UND FORMULIERUNG:

Jede TABLETTE enthält:

Lisinopril…………………………………………………………………. 10 mg

Sonstiger Bestandteil, c. b.p. 1 Tablette.

THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN:

LISINOPRIL ist bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Hypertonie indiziert. Es wird als Monotherapie oder in Kombination mit einer anderen Klasse von Antihypertensiva angewendet.

GEGENANZEIGEN:

Das Arzneimittel ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und bei Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit ACE-Hemmern kontraindiziert.

ALLGEMEINE VORSICHTSMAßNAHMEN:

Hypotonie kann bei hypertensiven Patienten auftreten, die mit LISINOPRIL behandelt werden, wenn sie aufgrund einer Diuretikatherapie, einer salzarmen Ernährung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen eine Volumenabnahme haben.

Bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (mit oder ohne assoziiertes Nierenversagen) trat eine symptomatische Hypotonie auf, häufiger bei Patienten mit schwererer Herzinsuffizienz, wahrscheinlich aufgrund der Anwendung von Schleifendiuretika, Hyponatriämie oder funktionellem Nierenversagen. Bei diesen Patienten besteht ein hohes Risiko für eine symptomatische Hypotonie, und der Beginn der Behandlung und die Dosisanpassung sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht überwacht werden.

Diese Art der Überlegung ist wichtig bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung, bei denen ein plötzlicher Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Wenn eine Hypotonie auftritt, reicht es normalerweise aus, den Patienten in Rückenlage zu bringen und gegebenenfalls eine intravenöse Infusion von physiologischer Lösung zu verabreichen
. Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für eine fortgesetzte Behandlung.

LISINOPRIL sollte wie jeder Vasodilatator bei Patienten mit Aortenstenose oder hypertropher Kardiomyopathie mit Vorsicht angewendet werden.

Bei bestimmten Patienten mit Herzinsuffizienz und normalem oder niedrigem Blutdruck kann die Anwendung von LISINOPRIL zu einer Senkung des systemischen Blutdrucks führen. Die Behandlung sollte nicht bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt eingeleitet werden, bei denen das Risiko von Komplikationen bei der Anwendung eines Vasodilatators besteht (Patienten mit einem systolischen Druck von 100 mmHg oder weniger oder Patienten mit kardiogenem Schock).

Die Dosis von LISINOPRIL sollte reduziert werden, wenn der systolische Druck in den ersten drei Tagen nach dem Infarkt 120 mmHg oder weniger beträgt.

Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, die zu Beginn der Verabreichung eines ACE-Hemmers an Hypotonie leiden, können eine gewisse Nierenfunktionsstörung aufweisen, die normalerweise irreversibel ist.

Es wurde auch beobachtet, dass bei einigen Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, nach Absetzen der Behandlung ein reversibler Anstieg des Blutharnstoff- und Serumkreatininspiegels auftreten kann.

Bei Hämodialysepatienten mit High-Flow-Membranen AN 69 und begleitenden ACE-Hemmern traten anaphylaktische Reaktionen auf, und in diesen Fällen sollte eine andere Dialysemembran oder ein Antihypertensivum aus einer anderen Familie verwendet werden.

Bei Patienten, die sich einer größeren Operation oder einer Anästhesie mit blutdrucksenkenden Mitteln unterziehen, kann LISINOPRIL die Bildung von Angiotensin II als Folge der kompensatorischen Freisetzung von Renin blockieren.

ANWENDUNGSBESCHRÄNKUNGEN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT:

LISINOPRIL kann wie jeder andere ACE-Hemmer fetale und neonatale Morbidität verursachen, hauptsächlich wenn es während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters verabreicht wird.

Daher sollte die Therapie abgebrochen werden, sobald eine Schwangerschaft bekannt ist, es sei denn, ein Absetzen des Arzneimittels würde das Leben der Mutter gefährden. Die Anwendung von LISINOPRIL während der Schwangerschaft wurde auch mit Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkaliämie und kranialer Hypoplasie des Neugeborenen in Verbindung gebracht.

Es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht.

NEBEN- UND NEBENWIRKUNGEN:

Kontrollierte klinische Studien haben ergeben, dass LISINOPRIL im Allgemeinen gut vertragen wird und dass die Nebenwirkungen mild und vorübergehend waren.

Einige der berichteten Nebenwirkungen sind: Hypotonie, Schwindel, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Asthenie, Husten und Hautausschlag. Die Gesamthäufigkeit der Nebenwirkungen hängt jedoch nicht mit der täglichen Gesamtdosis innerhalb des empfohlenen therapeutischen Bereichs zusammen.

ARZNEIMITTEL- UND ANDERE WECHSELWIRKUNGEN:

Hypotonie trat bei Patienten auf, die Diuretika erhielten, insbesondere bei Patienten, die früh mit der Diuretikatherapie begannen, bevor sie mit LISINOPRIL begannen.

Dieser Effekt wird minimiert, indem das Diuretikum abgesetzt oder die Dosis von LISINOPRIL auf 5 mg täglich verringert wird. Die Verwendung von Indomethacin wurde mit einer Verringerung der therapeutischen Wirkung von LISINOPRIL in Verbindung gebracht. Anwendung von LISINOPRIL zusammen mit kaliumsparenden Diuretika (z.: b. Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumpräparate oder Kaliumsalzersatzstoffe können zu einem signifikanten Anstieg der Serumkaliumkonzentrationen führen. LISINOPRIL dämpft den durch Thiazid-Diuretika verursachten Kaliumverlust.

VORSICHTSMAßNAHMEN IN BEZUG AUF AUSWIRKUNGEN DER KARZINOGENESE, MUTAGENESE, TERATOGENESE UND FERTILITÄT:

Keine Studien am Menschen verfügbar; es gab jedoch keine Hinweise auf teratogene Wirkungen bei Ratten und Mäusen, die Dosen erhielten, die höher waren als die empfohlene Höchstdosis beim Menschen (56-fach bzw. 84-fach).

DOSIS UND ART DER ANWENDUNG:

Oral. Die Resorption des Arzneimittels wird nicht durch das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt beeinflusst.

Aufgrund des Risikos einer Hypotonie, die den Patienten induziert, Faktoren wie: behandlung mit anderen Antihypertensiva und / oder Diuretika, Erhöhung des Blutdrucks, Natriumaufnahme und andere klinische Variablen.

Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen:

Bei Patienten, die kein Diuretikum erhalten, beträgt die normale Anfangsdosis 5 bis 10 mg einmal täglich. Die Dosis sollte entsprechend der Blutdrucktoleranz und dem Ansprechen des Patienten angepasst werden. Bei Erwachsenen beträgt die übliche Erhaltungsdosis 20 bis 40 mg LISINOPRIL täglich in einer Dosis pro Tag.

Wenn die Blutdruckreaktion am Ende des Intervalls während der einmal täglichen Verabreichung (bei Tagesdosen von 10 mg oder weniger) abnimmt, sollte erwogen werden, die Dosis zu erhöhen oder das Arzneimittel zweimal täglich zu verabreichen. Wenn der Blutdruck mit LISINOPRIL nicht kontrolliert wird, kann nur ein Diuretikum in niedrigen Dosen verabreicht werden. Um das Risiko einer Hypotonie bei Patienten, die eine Diuretikatherapie erhalten haben, auszuschließen, wird empfohlen, die Diuretikatherapie nach Möglichkeit 2 bis 3 Tage vor Beginn der LISINOPRIL-Therapie abzubrechen. Wenn die Diuretikatherapie nicht abgebrochen werden kann, wird empfohlen, die Natriumaufnahme zu erhöhen und die LISINOPRIL-Therapie in einer Dosis von 5 mg einmal täglich zu beginnen.

Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz mit oder ohne assoziierte Niereninsuffizienz sollten aufgrund des Risikos einer schweren Hypotonie unter enger ärztlicher Aufsicht titriert werden. Diese Patienten müssen mindestens 2 Wochen nach Beginn der Behandlung engmaschig überwacht werden.

Die Anfangsdosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance-Werten von mehr als 30 ml / min beträgt 10 mg einmal täglich. Bei Erwachsenen mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 mg /min kann die Behandlung mit 5 mg einmal täglich begonnen werden. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 mg / min (normalerweise unter Hämodialyse) können eine Anfangsdosis von 2, 5 mg einmal täglich erhalten und anschließend die Dosis entsprechend der individuellen Verträglichkeit und dem Ansprechen auf den Blutdruck auf eine Menge von nicht mehr als 40 mg einmal täglich erhöhen.

MANIFESTATIONEN UND BEHANDLUNG VON ÜBERDOSIERUNG ODER VERSEHENTLICHER EINNAHME:

Das Hauptsymptom einer LISINOPRIL-Überdosierung ist Hypotonie, die durch intravenöse Infusion normaler Kochsalzlösung kontrolliert werden kann. LISINOPRIL kann durch Hämodialyse entfernt werden.

LAGERUNG EMPFEHLUNGEN:

Shop bei raum temperatur nicht mehr als 30 °C.

SCHUTZ LEGENDEN:

Rezept erforderlich.
Lassen Sie es nicht in Reichweite von Kindern.
Nicht anwenden während der Trächtigkeit oder Laktation.
Dieses Arzneimittel kann wie andere ACE-Hemmer
Husten verursachen.

NAME UND ANSCHRIFT DES LABORS:

Siehe Präsentation(en).

PRÄSENTATION (En):

Quelle: S. S. A. Katalog austauschbarer Generika für Apotheken und die breite Öffentlichkeit, Stand 3. August 2007.
Um die Austauschbarkeit gemäß Artikel 75 der Gesundheitsschutzverordnung nachzuweisen, wurden die Arzneimittel, aus denen
der Katalog der austauschbaren Generika besteht, gemäß den Richtlinien von NOM-177SSA1-1998
mit den innovativen oder Referenzprodukten verglichen, die auf den Seiten 11 bis 22 aufgeführt sind, wo Sie sie einsehen können.

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