Organische erektile Dysfunktion

Die Ursachen der erektilen Dysfunktion (ED) können in zwei allgemeine Kategorien unterteilt werden: organische erektile Dysfunktion und psychogene.

Zu den organischen Ursachen der erektilen Dysfunktion gehören solche Zustände, die die Zufuhr eines ausreichenden Blutflusses zum erektilen Gewebe des Penis physisch beeinträchtigen oder die Aufrechterhaltung eines ausreichenden Blutflusses im Penis verhindern. Diese organischen Ursachen der erektilen Dysfunktion können weiter in vaskuläre und neurologische Gründe unterteilt werden.

Bis zu 90% der ED sind auf organische Ursachen zurückzuführen.

Vaskulogene ED besteht aus arterieller Insuffizienz und venösem Lecksyndrom. Arterielle Insuffizienz ist, wo unzureichendes arterielles Blut in den Penis gepumpt wird, und venöses Lecksyndrom ist, wo das arterielle Blut, das nach sexueller Stimulation in den Penis gepumpt wird, unzureichend im erektilen Gewebe des Penis für einen ausreichenden Zeitraum eingeschlossen ist, um eine zufriedenstellende Erektion zu ermöglichen. In beiden Fällen ist das Gefäßsystem, das für das Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion verantwortlich ist, dysfunktional.

Vaskulogene ED kann durch Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen verursacht werden, die Atherosklerose oder Herzinsuffizienz verursachen können. Jede dieser Bedingungen kann die Blutabgabe beeinträchtigen, die zur Erreichung einer Erektion erforderlich ist. Wenn sich Gefäßverletzungen in den größeren Arterien wie dem Herzen oder dem Hals entwickeln, steigt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. In der Tat stellt die erektile Dysfunktion oft „den Kanarienvogel in der Kohlengrube“ dar und manifestiert ein frühes Symptom einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, die auf einen lebensbedrohlicheren Zustand hindeuten kann.

Das venöse Lecksyndrom wird durch jeden Zustand verursacht, der die Architektur des erektilen Gewebes des Penis verändert und eine Kompression der kleinen Venen verhindert, die das erektile Blut aus dem Penis in den allgemeinen Kreislauf zurückführen, was zu einem Verlust der Erektion führt. Chronische Erkrankungen wie Diabetes oder fibrotische Veränderungen, die sich schließlich im elastischen erektilen Gewebe des Penis entwickeln, das sich aufgrund eines ausreichenden arteriellen Blutflusses nicht ausdehnt, können ebenfalls ein venöses Lecksyndrom verursachen.

In der Tat wird das akute Ereignis einer radikalen Prostatektomie bei Prostatakrebs bei bis zu 60% der Patienten ohne präoperative ED sofort zu einer dauerhaften erektilen Dysfunktion führen. Dies ist auf eine Verletzung des Nervus cavernosalis des Penis zurückzuführen, die die Freisetzung von Stickoxid verhindert, das für die arterielle Dilatation und den erhöhten arteriellen Blutfluss des Penis verantwortlich ist. Dies erklärt, warum Medikamente wie Viagra ™ und Cialis ™ bei der Behandlung von ED, die durch neurologische Verletzungen verursacht werden, unwirksam sind. Wenn nicht durch vasoaktive Penisinjektionsrehabilitation gemildert, führt dieses akute neurologische Ereignis zu chronischen Veränderungen der Penisarchitektur, die ein venöses Lecksyndrom verursachen, das häufig nicht wirksam durch Injektionen oder andere nicht chirurgische Behandlungsoptionen behandelt werden kann. Ohne Freisetzung von Stickoxid aus beschädigten Nervenenden der Peniskavernosa haben Medikamente, die den Abbau verzögern, keinen Einfluss auf den Blutfluss des Penis. Bei diesen Patienten korrigiert nur die Platzierung einer Penisprothese (Penisimplantat) die ED.

Zusammen stellen die vaskulogenen Ursachen für arterielle Insuffizienz und venöses Lecksyndrom sowie die neurologischen Ursachen für Prostata-, Beckenoperationen oder andere Erkrankungen des peripheren Nervensystems wie fortgeschrittener Diabetes eine organische erektile Dysfunktion dar.

Bis zu 90% der ED sind auf organische Ursachen zurückzuführen. Die restlichen 10% der ED gelten als nicht organisch oder psychogen. Angstzustände, Depressionen, Angstzustände, Schmerzen oder Medikamente zur Behandlung psychischer Erkrankungen können alle zu einer psychogenen ED führen. Zusätzlich zu einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann eine Penis-Duplex-Sonographie erforderlich sein, um zwischen organischen und psychogenen Ursachen der ED zu unterscheiden und definitiv die am besten geeignete Behandlungsoption für erektile Dysfunktion zu identifizieren.

Die allgemeine urologische Praxis für Erwachsene und Prothesen von Robert J. Cornell, MD, PA, ist besonders geschickt darin, nicht nur eine endgültige Diagnose der Art der ED zu erhalten, sondern kann auch eine dauerhafte Lösung für jede dieser Bedingungen unabhängig von der Ursache bieten.

Dieser Arzt ist Berater von Boston Scientific, wurde aber nicht für die Erstellung dieses Artikels entschädigt.

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