Die diesjährige Grippesaison hat die Vereinigten Staaten hart getroffen, wobei fast jeder Staat Anfang Januar eine weit verbreitete Influenza-Aktivität meldete. In Kalifornien sind mindestens 42 Menschen unter 65 Jahren an der Grippe gestorben, und die Saison hat möglicherweise noch nicht ihren Höhepunkt erreicht.
Die rasche Ausbreitung der Grippe hat zu vielen Fragen geführt, unter anderem, warum sie in diesem Jahr ungewöhnlich schwerwiegend zu sein scheint, ob der Impfstoff wirksam ist und wie die Menschen die Grippe vermeiden können.
Charles Chiu von der UC San Francisco, MD, PhD, außerordentlicher Professor für Labormedizin und Medizin und Direktor des UCSF-Abbott Viral Diagnostics and Discovery Center, ist Experte für seltene und häufige Infektionskrankheiten. Er beantwortete einige Fragen zur diesjährigen Grippesaison.
Was hat die diesjährige Grippesaison besonders schlimm gemacht?
Der vorherrschende Influenza-Stamm, der in diesem Jahr Menschen infiziert, heißt Influenza A H3N2.
Grippestämme, die derzeit in den Vereinigten Staaten zirkulieren, umfassen zwei verschiedene Stämme von Influenza A, H3N2 und H1N1, zwei verschiedene Stämme von Influenza B und Influenza C. (Impfstoffe decken beide Stämme von Influenza A und entweder einen oder beide Stämme von Influenza B ab.)
Unter diesen fünf häufigen Stämmen, die jährlich unter Menschen zirkulieren, ist H3N2 der virulenteste, der mit schwereren Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde, mit erhöhten Krankenhausaufenthalten und Todesfällen.
Die Schlüsselfrage lautet also: Warum scheint es in diesem Jahr mehr Fälle und schwerere Fälle zu geben als in den Vorjahren?
Ein Grund ist, dass die Grippesaison Anfang dieses Jahres im November begann. Typischerweise beginnt die Grippesaison im Dezember, erreicht ihren Höhepunkt Ende Januar oder Anfang Februar und dauert etwa drei Monate. Ein zweiter Grund ist, dass mehr als 80 Prozent der Fälle in diesem Jahr H3N2 betreffen.
Gibt es einen Grund, warum die Grippesaison dieses Jahr früh begonnen hat?
Der Status der Influenza-Saison in der südlichen Hemisphäre sagt im Allgemeinen voraus, was in der nördlichen Hemisphäre passieren wird. In Australien verursachte der identische H3N2-Stamm über 230,000 bestätigte Infektionen, mehr als jedes andere Jahr, so dass die hohe gemeldete Inzidenz dort ein Grund sein könnte, warum wir es hier früher sehen.
Ist es zu spät in der Saison, sich impfen zu lassen?
Es ist definitiv nicht zu spät, sich impfen zu lassen. Den Höhepunkt der Saison haben wir wahrscheinlich noch nicht gesehen.
Wenn Sie sich impfen lassen, senken Sie nicht nur Ihre Wahrscheinlichkeit, an der Grippe zu erkranken, Sie tragen auch dazu bei, die Übertragung auf andere zu verhindern und eine „Herdenimmunität“ zu gewährleisten – Schutz der Schwachen und Schutzbedürftigen vor Infektionen, wenn genug von der Bevölkerung geimpft ist. Und wenn Sie die Grippe bekommen, kann es Ihre Symptome lindern.
Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass es zwei Wochen dauert, bis Ihr Körper nach der Impfung die Antikörper erzeugt.
Was ist Ihr bester Rat, wenn jemand glaubt, an Grippe zu erkranken?
Der übliche Rat, um eine Übertragung zu verhindern, besteht darin, die Hände gründlich zu waschen, den Kontakt mit anderen Personen zu vermeiden und in ein Taschentuch oder die Ellbogenbeuge zu husten, nicht in die Hand.
Die ersten paar Tage der Symptome sind normalerweise, wenn Sie am ansteckendsten sind, weil das ist, bevor Ihr Immunsystem begonnen hat, die Infektion zu unterdrücken, und so sind die Viruslasten in Ihren infizierten Körpersekreten (z. B. Schleim und Speichel) am höchsten. Wenn Sie aktiv symptomatisch sind, ist es wahrscheinlich besser, die Arbeit oder die Schule zu überspringen, um eine Verbreitung auf andere zu vermeiden.
Wenn Sie schwerere Manifestationen der Grippe entwickeln, z. B. mehrere Tage lang Symptome ohne Besserung, Atembeschwerden oder Brustschmerzen, Dehydration, Unfähigkeit, Flüssigkeiten mit Übelkeit und Erbrechen zurückzuhalten, ist ärztliche Hilfe erforderlich. Dies sind Indikationen, um in die Notaufnahme oder Klinik zu gehen und von einem Arzt gesehen zu werden.
Wie trägt die Wirksamkeit des diesjährigen Impfstoffs zur Schwere der Saison bei?
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der Impfstoff in diesem Jahr weniger wirksam ist, insbesondere gegen den vorherrschenden H3N2-Stamm, und das aus mehreren Gründen.
Ein Grund ist, dass die Stämme nicht jährlich aktualisiert werden. Für H3N2 wurde dieser spezifische Stamm zuletzt 2014 aktualisiert. Das Virus selbst wird von Jahr zu Jahr weiter mutieren – ein Prozess, der als antigene Drift bezeichnet wird – und im Laufe der Zeit wird es weniger gut an den Impfstoffstamm angepasst, was bedeutet, dass die Antikörper, die Sie durch den Impfstoff erzeugen, möglicherweise weniger wirksam sind, um das zirkulierende Virus zu neutralisieren.
Ein zweiter Grund ist, dass Impfstoffhersteller den Impfstoff typischerweise in Eiern anbauen und der Prozess des Wachstums in Eiern tatsächlich Mutationen induziert. Ein kürzlich veröffentlichtes Papier zeigte, dass der H3N2-Impfstoffstamm mit Ei-basierten Mutationen weniger in der Lage war, eine Immunantwort gegen den zirkulierenden H3N2-Stamm zu erzeugen.
Aufgrund natürlicher Veränderungen des Virus während seiner Entwicklung sowie aufgrund von Mutationen, die durch das Wachstum des Impfstoffstamms verursacht werden können, stimmen das zirkulierende Virus und der Impfstoff im Laufe der Zeit weniger gut überein.
Warum nicht die Impfstämme jedes Jahr aktualisieren?
Es ist tatsächlich ein großer Aufwand, den Impfstoff zu aktualisieren. Sie müssen sicherstellen, dass die Verwendung eines neuen Stammes sicher ist und der Saatgutbestand nicht kontaminiert ist. Und jeder Stamm kann in kleinere Unterklassen unterteilt werden.
Für H3N2 gibt es tatsächlich mindestens sechs verschiedene Unterklassen und es wird zu einem Ratespiel. Lohnt es sich, zu einer neueren Unterklasse zu wechseln, wenn im nächsten Jahr möglicherweise eine ältere Unterklasse vorherrscht? Aus diesen Gründen werden Impfstämme in der Regel alle paar Jahre aktualisiert. Aber ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, je nachdem, wie diese Saison verläuft, dass nächstes Jahr der H3N2-Stamm aktualisiert wird.
Was macht H3N2 virulenter als andere Stämme?
Wir wissen es nicht wirklich genau. Influenza besteht aus zwei Arten von Oberflächenproteinen, Hämagglutinin (HA) und Neuraminidase (NA), und Influenzastämme basieren auf verschiedenen Kombinationen von HA- und NA-Genen. Kleine Unterschiede in diesen Genen oder in anderen viralen Genen können Unterschiede in der Virulenz sowie die Infektiosität eines einzelnen Stammes erklären.
H3N2 wurde auch mit Koinfektionen durch einen anderen Erreger, insbesondere das Bakterium Staphylococcus aureus, in Verbindung gebracht, was zu einer schweren Lungenentzündung führte, die lebensbedrohlich sein kann.
Mit den Einschränkungen des aktuellen Impfstoffs haben Forscher an einem sogenannten universellen Impfstoff gearbeitet. Wie würde das funktionieren, und sehen Sie, dass es bald verfügbar ist?
Die Idee hinter einem universellen Impfstoff ist es, einen zu haben, der mit allen gängigen Virusstämmen umgehen kann, selbst wenn sie mutieren, im Gegensatz zu dem, was wir derzeit tun.
Das Problem ist, dass die exponierten äußeren Zellregionen der Oberflächenproteine HA und NA, die die Grundlage für die Antikörperantwort auf die aktuellen Impfstoffe bilden, am ehesten mutieren. Stattdessen möchten Sie möglicherweise Antikörper erzeugen, die entweder auf die Stammregion der HA- und NA-Proteine oder auf ein anderes Protein im Virus abzielen, z. B. das Matrix- oder Polymeraseprotein, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Mutation geringer ist, da dies wahrscheinlich der Fall wäre Machen Sie das Virus funktionsunfähig.
Ein dritter Ansatz wäre die Entwicklung eines „Super-Impfstoffs“, der Antikörper auslöst, um alle potenziellen Mutationen dieser NA- und HA-Proteine abzudecken.
Die Hoffnung ist, dass wir durch das Testen einer Vielzahl von Strategien letztendlich einen universellen Impfstoff erhalten, der im Laufe der Zeit haltbar ist und nicht jährlich gewechselt werden muss. Aber ich würde sagen, es ist mindestens fünf bis 10 Jahre, bevor man verfügbar wird – obwohl der starke Anstieg der Fälle in diesem Jahr eine konzertierte Anstrengung fördern könnte.
Wie trägt die Forschung im Chiu-Labor zur Behandlung von Influenza bei?
Wir entwickeln Assays zur schnellen Diagnose von Influenza oder einer „grippeähnlichen“ Krankheit mit dem Nanoporen-Sequenzer. Im Moment sagt Ihnen der am häufigsten verwendete Influenza-Test nur, ob Sie infiziert sind oder nicht.
Wir hoffen, dass wir einen einzigen Test implementieren können, der Influenza sowie alles andere diagnostizieren kann, einschließlich Coronavirus, Rhinovirus, bakterieller Infektion oder einer nicht infektiösen Asthma-Exazerbation. Schließlich könnte der Test auch in der Lage sein, die Influenza durch Ganzgenomsequenzierung zu subtypisieren und die Sequenz mit dem zu vergleichen, worauf der Impfstoff abzielte, und das könnte zu einer besseren Impfstoffentwicklung führen.