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Verstopfung (auch bekannt als Kostivität, Dyschezia und dyssynergische Defäkation) bezieht sich auf Stuhlgänge, die selten oder schwer zu passieren sind. Verstopfung ist eine häufige Ursache für schmerzhafte Defäkation. Schwere Verstopfung umfasst Obstipation (Versagen, Stuhl oder Gas zu passieren) und fäkale Impaktion.Verstopfung ist häufig; In der Allgemeinbevölkerung variiert die Inzidenz von Verstopfung zwischen 2 und 30%.Verstopfung ist ein Symptom mit vielen Ursachen. Es gibt zwei Arten von Ursachen: blockierte Defäkation und langsame Darmpassage (oder Hypomobilität). Etwa 50% der Patienten, die in tertiären Überweisungskrankenhäusern auf Verstopfung untersucht wurden, haben die Defäkation behindert. Diese Art von Verstopfung hat mechanische und funktionelle Ursachen. Ursachen für Verstopfung des Dickdarms durch langsamen Transit sind Ernährung, Hormone, Nebenwirkungen von Medikamenten und Schwermetalltoxizität.Zu den Behandlungen gehören Änderungen der Ernährungsgewohnheiten, Abführmittel, Einläufe, Biofeedback und Operationen. Da Verstopfung ein Symptom und keine Krankheit ist, muss für eine wirksame Behandlung von Verstopfung möglicherweise zuerst die Ursache ermittelt werden.

DEFINITION

Die Definition von Verstopfung umfasst Folgendes: seltener Stuhlgang (in der Regel dreimal oder weniger pro Woche)Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Anstrengung bei mehr als 25% des Stuhlgangs oder subjektives Gefühl von hartem Stuhl) oderdas Gefühl einer unvollständigen Darmentleerung.Die Rom-III-Kriterien werden häufig zur Diagnose chronischer Verstopfung verwendet und sind hilfreich bei der Trennung von Fällen chronischer funktioneller Verstopfung von weniger schwerwiegenden Fällen.

KINDER

Verstopfung bei Kindern tritt normalerweise zu drei verschiedenen Zeitpunkten auf: nach Beginn der Formel oder verarbeiteten Lebensmitteln (während eines Säuglings), während des Toilettentrainings im Kleinkindalter und kurz nach Schulbeginn (wie in einem Kindergarten) Nach der Geburt, Die meisten Säuglinge passieren 4-5 weiche flüssige Stuhlgänge (BM) pro Tag. gestillte Säuglinge neigen normalerweise dazu, mehr BM zu haben als Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden. Einige gestillte Säuglinge haben nach jeder Fütterung ein BM, während andere nur alle 2-3 Tage ein BM haben. Säuglinge, die gestillt werden, entwickeln selten Verstopfung. Im Alter von zwei Jahren hat ein Kind normalerweise 1-2 Stuhlgänge pro Tag und im Alter von vier Jahren hat ein Kind einen Stuhlgang pro Tag.

URSACHEN

Die Ursachen der Verstopfung können in angeborene, primäre und sekundäre unterteilt werden. Die häufigste Ursache ist primär und nicht lebensbedrohlich. Bei älteren Menschen sind die Ursachen: unzureichende Ballaststoffaufnahme, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, verminderte körperliche Aktivität, Nebenwirkungen von Medikamenten, Hypothyreose und Verstopfung durch Darmkrebs.Verstopfung ohne bekannte organische Ursache, d.h. keine medizinische Erklärung, zeigt geschlechtsspezifische Unterschiede in der Prävalenz: Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

PRIMÄR

Primäre oder funktionelle Obstipation sind anhaltende Symptome für mehr als sechs Monate, die nicht auf eine zugrunde liegende Ursache wie Nebenwirkungen von Medikamenten oder eine zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sind. Es ist nicht mit Bauchschmerzen verbunden und unterscheidet es somit vom Reizdarmsyndrom. Es ist die häufigste Ursache für Verstopfung.

DIÄT

Verstopfung kann durch eine ballaststoffarme Diät, eine geringe Flüssigkeitsaufnahme oder eine Diät verursacht oder verschlimmert werden.

MEDIKAMENTE

Viele Medikamente haben Verstopfung als Nebenwirkung. Einige umfassen (sind aber nicht beschränkt auf); Opioide (z. B. gängige Schmerzmittel), Diuretika, Antidepressiva, Antihistaminika, Spasmolytika, Antikonvulsiva und Aluminium-Antazida.

METABOLISCH & MUSKULÖS

Metabolische und endokrine Probleme, die zu Verstopfung führen können, umfassen: Hyperkalzämie, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Mukoviszidose und Zöliakie. Verstopfung tritt auch häufig bei Personen mit Muskel- und Myotondystrophie auf.

STRUKTURELLE UND FUNKTIONELLE ANOMALIEN

Verstopfung hat eine Reihe struktureller (mechanischer, morphologischer, anatomischer) Ursachen, darunter: Rückenmarksverletzungen, Parkinson, Darmkrebs, Analfissuren, Proktitis und Beckenbodenfunktionsstörungen.Verstopfung hat auch funktionelle (neurologische) Ursachen, einschließlich Anismus, absteigendes Perineum-Syndrom und Morbus Hirschsprung. Bei Säuglingen ist Hirschsprung-Krankheit die häufigste medizinische Störung im Zusammenhang mitverstopfung. Anismus tritt bei einer kleinen Minderheit von Personen mit chronischer Verstopfung oder verstopfter Defäkation auf.

Das freiwillige Zurückhalten des Stuhls ist eine häufige Ursache für Verstopfung. Die Entscheidung, zurückzuhalten, kann auf Faktoren wie Angst vor Schmerzen, Angst vor öffentlichen Toiletten oder Faulheit zurückzuführen sein. Wenn ein Kind im Stuhl hält, kann eine Kombination aus Wasser, Flüssigkeiten, Ballaststoffen und Abführmitteln nützlich sein, um das Problem zu überwinden.

DIAGNOSE

Die Diagnose wird im Wesentlichen aus der Beschreibung der Symptome durch den Patienten gestellt. Stuhlgänge, die schwer zu passieren sind, sehr fest sind oder aus kleinen harten Pellets bestehen (wie die von Kaninchen ausgeschiedenen), gelten als Verstopfung, auch wenn sie jeden Tag auftreten. Andere Symptome im Zusammenhang mit Verstopfung können Blähungen, Blähungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und nervöse Erschöpfung oder ein Gefühl unvollständiger Entleerung sein.Fragen nach Ernährungsgewohnheiten zeigen oft eine geringe Aufnahme von Ballaststoffen, unzureichende Mengen an Flüssigkeiten, schlechte Gehfähigkeit oder Immobilität oder Medikamente, die mit Verstopfung verbunden sind.Während der körperlichen Untersuchung kann Scybala (manuell tastbare Stuhlklumpen) beim Abtasten des Abdomens festgestellt werden. Die rektale Untersuchung vermittelt einen Eindruck vom Tonus des Analsphinkters und davon, ob das untere Rektum Kot enthält oder nicht. Die rektale Untersuchung gibt auch Auskunft über die Konsistenz des Stuhls, das Vorhandensein von Hämorrhoiden, die Beimischung von Blut und ob Tumore, Polypen oder Anomalien vorhanden sind. Die körperliche Untersuchung kann manuell vom Arzt oder mit einem Koloskop durchgeführt werden. Röntgenaufnahmen des Abdomens, die im Allgemeinen nur bei Verdacht auf Darmverschluss durchgeführt werden, können umfangreiche betroffene Fäkalien im Dickdarm aufdecken und andere Ursachen für ähnliche Symptome bestätigen oder ausschließen.Chronische Verstopfung (Symptome, die länger als drei Monate an mindestens drei Tagen pro Monat auftreten), die mit Bauchbeschwerden einhergeht, wird häufig als Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert, wenn keine offensichtliche Ursache gefunden wird.Kolonausbreitende Druckwellenfolgen (PSs) sind für diskrete Bewegungen des Darminhalts verantwortlich und für die normale Defäkation unerlässlich. Mängel in PS Frequenz, Amplitude und Ausmaß der Ausbreitung sind alle mit schwerer defäkatorischer Dysfunktion (SDD) verbunden. Mechanismen, die diese abweichenden motorischen Muster normalisieren können, können helfen, das Problem zu beheben. Kürzlich wurde die neuartige Therapie der Sakralnervenstimulation (SNS) zur Behandlung von schwerer Verstopfung eingesetzt.

KRITERIEN

Die Rom-II-Kriterien für Verstopfung erfordern mindestens zwei der folgenden Symptome für 12 Wochen oder mehr über den Zeitraum eines Jahres:Belastung mit mehr als einem Viertel der Defäkationenharthocker mit mehr als einem Viertel der defäkationeNgefühl der unvollständigen Evakuierung mit mehr als einem Viertel der Defäkationengefühl der anorektalen Obstruktion mit mehr als einem Viertel der Defäkationenmanuelle Manöver zur Erleichterung von mehr als einem Viertel der Defäkationenweniger als drei Stuhlgänge pro Wocheunausreichende Kriterien für das Reizdarmsyndrom.

PRÄVENTION

Verstopfung ist in der Regel leichter zu verhindern als zu behandeln. Nach der Linderung von Verstopfung wird die Aufrechterhaltung mit ausreichender Bewegung, Flüssigkeitsaufnahme und ballaststoffreicher Ernährung empfohlen. Kinder profitieren von geplanten Toilettenpausen, einmal früh am Morgen und 30 Minuten nach den Mahlzeiten.

BEHANDLUNG

Die Hauptbehandlung von Verstopfung beinhaltet die erhöhte Aufnahme von Wasser und Ballaststoffen (entweder diätetisch oder als Nahrungsergänzungsmittel). Von der routinemäßigen Anwendung von Abführmitteln wird abgeraten, da Stuhlgang von ihrer Verwendung abhängig sein kann. Einläufe können verwendet werden, um eine Form der mechanischen Stimulation bereitzustellen. Einläufe sind jedoch im Allgemeinen nur für den Stuhlgang im Rektum und nicht im Darmtrakt nützlich.

ABFÜHRMITTEL

Wenn Abführmittel verwendet werden, wird Magnesia-Milch aufgrund ihrer geringen Kosten und Sicherheit als First-Line-Mittel empfohlen. Stimulanzien sollten nur verwendet werden, wenn dies nicht wirksam ist. Bei chronischer Verstopfung können Prokinetika zur Verbesserung der gastrointestinalen Motilität eingesetzt werden. Eine Reihe neuer Wirkstoffe hat positive Ergebnisse bei chronischer Verstopfung gezeigt; Dazu gehören Prucaloprid und Lubiprostone.

KÖRPERLICHE INTERVENTION

Verstopfung, die den oben genannten Maßnahmen widersteht, kann körperliche Eingriffe wie manuelle Disimpaktion erfordern (die physische Entfernung des betroffenen Stuhls mit den Händen; siehe fäkale Impaktion).

PÄDIATRISCH

Lactulose und Magnesiummilch wurden bei Kindern mit Polyethylenglykol (PEG) verglichen. Alle hatten ähnliche Nebenwirkungen, aber PEG war wirksamer bei der Behandlung von Verstopfung. Osmotische Abführmittel werden gegenüber stimulierenden Abführmitteln empfohlen.

PROGNOSE

Komplikationen, die durch Verstopfung auftreten können, sind Hämorrhoiden, Analfissuren, Rektumprolaps und fäkale Impaktion.Anstrengung, um Stuhl zu passieren, kann zu Hämorrhoiden führen. In späteren Stadien der Verstopfung kann sich der Bauch ausdehnen, hart und diffus zart werden. Schwere Fälle („fäkale Impaktion“ oder bösartige Verstopfung) können Symptome von Darmverschluss (Erbrechen, sehr zarter Bauch) und Enkopresis aufweisen, bei denen weicher Stuhl aus dem Dünndarm die Masse der betroffenen Fäkalien im Dickdarm umgeht.

EPIDEMIOLOGIE

Verstopfung ist die häufigste Verdauungsbeschwerde in den Vereinigten Staaten nach Umfragedaten.Je nach verwendeter Definition tritt es bei 2% bis 20% der Bevölkerung auf. Es ist häufiger bei Frauen, älteren Menschen und Kindern. Die Gründe, warum es bei älteren Menschen häufiger auftritt, sind auf eine zunehmende Anzahl von Gesundheitsproblemen mit zunehmendem Alter und verminderter körperlicher Aktivität zurückzuführen.12% der Bevölkerung weltweit berichten von Verstopfung.Chronische Verstopfung macht jährlich 3% aller Besuche in pädiatrischen Ambulanzen aus.Verstopfungsbedingte Gesundheitskosten belaufen sich in den USA jährlich auf 6,9 Milliarden US-Dollar.Mehr als vier Millionen Amerikaner haben häufige Verstopfung, was 2,5 Millionen Arztbesuche pro Jahr ausmacht.In Amerika werden jedes Jahr rund 725 Millionen US-Dollar für Abführmittel ausgegeben.

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