Wir haben mit Interesse den wissenschaftlichen Brief von Pinto-Pais et al.1 „Ist H63D ein „kleiner“ HFE-Polymorphismus?“ Sie haben 230 aufeinanderfolgende Patienten mit Hyperferritinämie untersucht und 16 H63D-Homozygoten gewonnen. Sie haben nach den möglichen Ursachen für Hyperferritinämie gesucht, und in allen untersuchten Fällen, aber in einem Fall gab es eine mögliche Ursache, um die Hyperferritinämie zu erklären (NAFLD, chronischer Alkoholkonsum, HBV, HBV). Bei diesen Patienten wurde keine Bestimmung der Leberkonzentration von Eisen bestimmt, und dies war ein sehr wichtiger Punkt, der aufgrund der möglichen ursächlichen Rolle dieses Polymorphismus für die hereditäre Hämochromatose zu kennen war.2 Nur bei einem Patienten war die Studie für andere Lebererkrankungen negativ. Kürzlich haben wir eine Arbeit veröffentlicht, die an 132 aufeinanderfolgenden Patienten entwickelt wurde, die wegen Hyperferritinämie in ein sekundäres Krankenhaus überwiesen wurden.3 Nur 5% zeigten eine hohe Eisenüberladung der Leber (> 80 µmol / g) und 33% der Patienten hatten eine Eisenüberladung der Leber (> 36 µmol / g). Die genotypische Häufigkeit der H63D/H63D-Mutation betrug in unserer Serie 21,56% (6,96% für Pinto-Pais et al. gruppe), 1 und wir kamen zu dem Schluss, dass der H63D / H63D-Genotyp und das H63D-Allel in unserer Region Individuen für Hyperferritinämie prädisponieren. Tatsächlich ist der H63D-Polymorphismus in der kaukasischen Bevölkerung weit verbreitet (15-20%). Die höchste Allelhäufigkeit (> 30%) wurde im Baskenland, Spanien, berichtet.4 Die Bedeutung dieser Mutation war zweifelhaft und der EASL-Konsens betrachtet sie nicht als prädisponierende Mutation, aber es gibt Beweise, die dem widersprechen4: (a) ein Überschuss an H63D-Allelen bei Hämochromatose-Patienten; (b) Es wurde festgestellt, dass C282Y / H63D Hämochromatose mit geringerer Penetranz exprimiert als C282Y-Homozygoten; (c) Es wurden In-vitro-Nachweise gefunden; (d) murine Hinweise darauf, dass H63D zur murinen Hämochromatose beiträgt. Es gibt Hinweise darauf, dass die H63D-Mutation zur Eisenüberladung beiträgt und Serumeisen und Transferrin erhöht, und es wurde auch eine unabhängige Beziehung zur Hämochromatose aus der Anwesenheit von C282Y nachgewiesen.5,6 Der H63D / H63D-Genotyp ist für Hyperferritinämie verantwortlich.2,5,6 Es wurde gezeigt, dass H63D eine Lebereisenüberladung bei Homozygose oder zusammengesetzter Heterozygose mit C282Y erzeugt. Die ursächliche Rolle der H63D / H63D-Mutation bei hereditärer Hämochromatose oder Eisenüberladung wurde demostriert,4,7,8, jedoch mit geringerer Penetranz und einer erheblichen Variation der phänotypischen Expression. Mutationen in anderen Genen, Genpenetranz und Umweltfaktoren (Alkoholmissbrauch, Steatose usw. Es wurde gezeigt, dass sie die variable phänotypische Expression von C282Y / H63D- und H63D / H63D-Mutationen erklären. Die Suche nach anderen Mutationen in anderen Genen oder anderen unbekannten nicht-genetischen Faktoren wird die Entwicklung der Hämochromatose bei diesen Patienten erklären.4
Interessenkonflikte
Keine angegeben.