Von Rosalind Kalb, PhD
Die meisten Menschen, die mit Multipler Sklerose (MS) leben, ihre Unterstützungspartner und ihre Gesundheitsdienstleister neigen dazu, ihre Aufmerksamkeit auf die körperlichen Einschränkungen zu richten, die durch MS verursacht werden.
Stimmungsschwankungen, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, sind jedoch ebenso wichtig – nicht nur, weil sie auf ihre Weise schmerzhaft und schwächend sind, sondern auch, weil sie andere Symptome verschlimmern, die Bewältigung und Problemlösung beeinträchtigen, Beziehungen und Kommunikation beeinträchtigen, die Produktivität bei der Arbeit verringern und das Suizidrisiko einer Person erhöhen.1
Das Suizidrisiko bei Menschen mit MS ist doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung, und wir könnten dieses Risiko durch eine angemessene Diagnose und Behandlung von Depressionen und Angstzuständen signifikant reduzieren.2
Depressionen und andere Stimmungsschwankungen werden bei Menschen mit MS unterdiagnostiziert und unterbehandelt, vor allem, weil Ärzte nicht routinemäßig danach fragen und Menschen mit MS sie oft auch nicht ansprechen.
Sie erkennen möglicherweise nicht, dass sie depressiv sind, wissen möglicherweise nicht, dass es mit ihrer MS zusammenhängt, oder es ist ihnen peinlich, darüber zu sprechen.
Am schlimmsten ist, dass sie denken, dass Depressionen ein wesentlicher Bestandteil des Lebens mit einer chronischen Krankheit sind.
Tatsache ist jedoch, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit MS irgendwann in der Krankheit an Depressionen leiden wird.
Die Depression, die jederzeit auftreten kann, wird wahrscheinlich durch eine Kombination von entzündlichen Veränderungen im Gehirn, Veränderungen des Immunsystems und den Herausforderungen des Lebens mit MS verursacht.1
Unabhängig von der Ursache sind die Kriterien für Depressionen jedoch dieselben: anhaltende und unaufhörliche Symptome von mindestens zwei Wochen Dauer (mit mindestens einem der ersten beiden Symptome, die für die Diagnose erforderlich sind)
- Traurigkeit und / oder Reizbarkeit
- Verlust des Interesses oder der Freude an alltäglichen Aktivitäten
- Appetitlosigkeit — oder Zunahme des Appetits
- Schlafstörungen — entweder Schlaflosigkeit oder übermäßiges Schlafen
- Unruhe oder Verlangsamung des Verhaltens
- Müdigkeit
- Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld
- Denk- oder Konzentrationsprobleme
- Anhaltende Gedanken an Tod oder Selbstmord
Da sich mehrere mit MS-Symptomen überschneiden können, kann eine Untersuchung durch einen Psychiater erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen.
Zusätzlich zu denen, die an Depressionen leiden, erleben viele Menschen mit MS erhebliche Trauer im Zusammenhang mit Veränderungen und Verlusten, die durch die Krankheit verursacht werden, sowie mildere depressive Gefühle, wenn die Krankheit abebbt und fließt.
Unterstützungspartner – die ebenfalls jeden Tag mit der Krankheit leben, zusammen mit einer unvorhersehbaren Zukunft, signifikanten Veränderungen in ihren Rollen und Verantwortlichkeiten sowie veränderten Plänen und Prioritäten4 – sind ebenfalls einem Risiko für depressive Symptome ausgesetzt, die Aufmerksamkeit und Behandlung verdienen.
Depression ist eines der am besten behandelbaren Symptome von MS – und verdient ebenso sorgfältige Aufmerksamkeit wie jedes Ihrer körperlichen Symptome.
Die empfohlene Behandlung von Depressionen ist eine Form der Gesprächstherapie (kognitive Verhaltenstherapie hat sich für viele Menschen als ebenso wirksam wie Antidepressiva erwiesen), Medikamente bei Bedarf und Bewegung.1
Zahlreiche Evidenze4 deuten nun darauf hin, dass angenehme körperliche Aktivität und Bewegung, die auf Ihre Fähigkeiten ausgerichtet ist, die Stimmung heben können – also bewegen Sie sich!
Rosalind Kalb, PhD, ist eine klinische Psychologin, die sich seit über 30 Jahren auf MS-Versorgung und -Aufklärung spezialisiert hat. Nach ihrer Promotion an der Fordham University im Jahr 1977 begann sie ihre Karriere in MS und bot Einzel-, Gruppen- und Familientherapie am Medical Rehabilitation Research and Training Center für MS am Albert Einstein College of Medicine und dann am MS Comprehensive Care Center in White Plains, NY. Dr. Kalb trat der National MS Society im Jahr 2000 bei und erstellte bis 2017 Online-Ressourcen und Unterrichtsmaterialien für Einzelpersonen und Familien, die mit MS leben, sowie für Angehörige der Gesundheitsberufe. Sie setzt ihre Ressourcenentwicklungsarbeit für die Gesellschaft als Beraterin fort und dient auch als Senior Programs Consultant für Can Do Multiple Sclerosis. Dr.Kalb ist leitender Autor von Multiple Sklerose für Dummies (2nd ed.), und Co-Autor von Multiple Sklerose: Verständnis der kognitiven Herausforderungen. Darüber hinaus hat Dr. Kalb zwei Bücher herausgegeben – Multiple Sklerose: Die Fragen, die Sie haben; Die Antworten, die Sie brauchen, jetzt in seiner 5. Auflage und Multiple Sklerose: Ein Leitfaden für Familien, jetzt in seiner 3. Auflage.
1Feinstein A., Magalhaes S., Richard JF, Audet B., Moore C. Der Zusammenhang zwischen Multipler Sklerose und Depression. Nat Rev Neurol. 2014;10(9):507-17.
2Feinstein A, Pavisian B. Multiple Sklerose und Selbstmord. Mult Scler. 2017;23(7):923-927.
3Mohr Gleichstrom, Hart SL, Julian L, Tasch ES. Screening auf Depressionen bei Patienten mit Multipler Sklerose: Zwei Fragen können ausreichen. Mult Scler. 2007;13(2):215-9.
4Kalb RC. Leben mit Multipler Sklerose: Die psychosozialen Herausforderungen für Patienten und ihre Familien. In B Giesser (Hrsg.) Primer auf Multiple Sklerose (2nd ed). Oxford University Press, 2016, S. 483-498.
5Motl RW, Sandroff BM. Benefits of exercise training in multiple sclerosis. Curr Neurol Neurosci Rep. 2015;15(9):62.